Unfassbarer Bericht aus Ungarn!

nereus @, Samstag, 04.04.2020, 19:10 vor 1693 Tagen 5875 Views

Viktor Orban scheint wirklich alle Macht an sich zu reißen.
Doch lest selbst:

"Die Nachrichten aus Ungarn sind natürlich besorgniserregend.
Kann der Regierungschef jetzt auch Wahlen rückgängig machen?", fragt Alexander Wendt, und Leser *** hört "Erschütterndes" von Bekannten dortselbst:

"In der Stadt Éryfúrty soll auf persönliche Anordnung von Diktator Orbán ein demokratisches Wahlergebnis rückgängig gemacht worden sein, das er anlässlich einer Reise nach Nordkorea als 'unverzeihlich' bezeichnet hatte.
Die Stadt Ámbúrgö verweigert einer Oppositionspartei das ihr zustehende Recht auf einen Parlamentsvizepräsidenten, wie dies Diktator Orbán auch in Budapest praktiziert.

Schon seit 2015 soll Diktator Orbán unter Missachtung der ungarischen Verfassung und des Parlaments zwei Millionen unberechtigte Migranten nach Ungarn eingelassen haben. Darauf angesprochen, teilte er seinen Staatsmedien mit, er habe 'nur ein freundliches Gesicht zeigen wollen', und wenn er das nicht einmal mehr dürfe, dann wäre 'Ungarn nicht mehr sein Land'!

Vertreter der größten ungarischen Oppositionspartei werden privat drangsaliert, Regierungsmitglieder rufen unverhohlen dazu auf, diese 'mit allen Mitteln zu bekämpfen', ihre Kinder werden aus Kindergärten ausgeschlossen, Autos von Oppositionellen werden angezündet, und eine regionale Regierungspartei, die schon mit dem Unrechtsregime Erich Honeckers bestens befreundet war, rief just dazu aus 'Reiche zu erschießen oder in Arbeitslager zu stecken'.

Ich kann die Behauptungen meiner Bekannten nicht überprüfen, aber sollten sie stimmen, so wäre Ungarn ein undemokratischer Drecksstaat, der aus der EU ausgeschlossen gehört, Orbán ein Verbrecher, der vor Gericht gehört, seine Staatsmedien Speichellecker ohne Ehrgefühl und seine Parteigenossen gewissenlose Kollaborateure!"

Quelle: https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna/item/1333-4-april-2020

Hoffentlich entspricht dieser Bericht nicht der Realität. [[freude]]

mfG
nereus

Hoffentlich entspricht dieser Bericht nicht der Realität

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 04.04.2020, 19:46 vor 1693 Tagen @ nereus 2832 Views

Lieber nereus, wieder muss ich Dich kritisieren. Es liegt auf der Hand, - Du kannst das - persönlich - nicht wissen, ob das stimmt. Logisch, Du lebst ja nicht in Ungarn.

Was würde ich an Deiner Stelle machen, bevor ich das ins Gelbe setze:

Erst einmal selbst ausloten, wen man da kompetenterweise darüber befragen kann, um das auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Hat man dazu keine Möglichkeit, dann bleibt noch die Möglichkeit, diese Aussage in der Form in den Raum zu stellen, und dabei die Leser des Gelben zu fragen, ob man dazu Konkreteres weiß.

Hier gibts Leser, die sind z.B. in Wien und das sind gebürtige Ungarn mit direkter Verwandtschaftsverbindung ins Orbanland. Mit einem von diesen bin ich in direktem Mailkontakt.

Genauso habe ich in unserer Stadt einen hervorragenden Draht zum demokratischen Forum der Ungarnstämmigen in RO. Auch die haben ihrerseits die besten Informationsquellen zum Mutterland, und würden mir sofort Auskunft geben, was Sache ist.

Nun aber ist der ungebetene Rat der allerschlechteste, das habe ich immer wieder festgestellt. Deshalb halte ich mich zurück, - denn ich weiß ja gar nicht, was Du mit diesem Artikel in Wirklichkeit bezweckst. Ich werde auch deshalb nichts nachrecherchieren, zumal die Überschrift und der Beginn Deines Artikels in der Rhetorik der Bildzeitung ist.

Mich interessiert in erster Linie die Seriosität der Mitteilungen im Gelben, und dafür lege ich mich auch manchmal quer. Aber Deine Artikel schätze ich zum überwiegenden Teil, deshalb erlaube ich mir auch den Mund aufzumachen, wenn es meiner Meinung nach wo eckt.

Lieber Helmut

nereus @, Samstag, 04.04.2020, 20:19 vor 1693 Tagen @ helmut-1 2595 Views

Du schreibst: .. wieder muss ich Dich kritisieren.

Nur zu.

Es liegt auf der Hand, - Du kannst das - persönlich - nicht wissen, ob das stimmt. Logisch, Du lebst ja nicht in Ungarn.

Das stimmt.

Was würde ich an Deiner Stelle machen, bevor ich das ins Gelbe setze:
Erst einmal selbst ausloten, wen man da kompetenterweise darüber befragen kann, um das auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Hat man dazu keine Möglichkeit, dann bleibt noch die Möglichkeit, diese Aussage in der Form in den Raum zu stellen, und dabei die Leser des Gelben zu fragen, ob man dazu Konkreteres weiß.

Dann mache ich das jetzt.
Liebe gelbe Leser, kennt Ihr Leute die in den ungarischen Städten Éryfúrty und Ámbúrgö wohnen? Ich habe einen Bericht gelesen, der Unglaubliches von dort vermeldet.

Hier gibts Leser, die sind z.B. in Wien und das sind gebürtige Ungarn mit direkter Verwandtschaftsverbindung ins Orbanland. Mit einem von diesen bin ich in direktem Mailkontakt.

Das ist super.
@Helmut, kannst Du bitte – vorausgesetzt Du hast Zeit – mal in Deinem Bekanntenkreis nachfragen? Das wäre wirklich äußerst nett.

Genauso habe ich in unserer Stadt einen hervorragenden Draht zum demokratischen Forum der Ungarnstämmigen in RO. Auch die haben ihrerseits die besten Informationsquellen zum Mutterland, und würden mir sofort Auskunft geben, was Sache ist.

Das ist ja noch besser.
Wenn ich das nur vorher gewusst hätte.
Aber nun ist es wohl zu spät.

Nun aber ist der ungebetene Rat der allerschlechteste, das habe ich immer wieder festgestellt. Deshalb halte ich mich zurück, - denn ich weiß ja gar nicht, was Du mit diesem Artikel in Wirklichkeit bezweckst.

[[top]]

Ich werde auch deshalb nichts nachrecherchieren, zumal die Überschrift und der Beginn Deines Artikels in der Rhetorik der Bildzeitung ist.

Ja, manchmal gehen einfach die Pferde mit mir durch.
Ich hoffe, Du hast ein letztes Mal Verständnis mit mir.
Nichtsdestoweniger nehme ich die Kritik natürlich dankend an. [[zwinker]]

mfG
nereus

Souveräne Antwort

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 04.04.2020, 20:37 vor 1693 Tagen @ nereus 2058 Views

Ich springe deshalb in die Tasten.

Ergebnis kommt nach Vorlage.

Nichts für ungut, Du hast ja erkannt, woraufs mir ankommt.

Beste Grüße - Helmut

Hab die Mails losgeschickt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.04.2020, 08:14 vor 1692 Tagen @ nereus 1303 Views

Wenn ich die Antworten habe, geb ich sie hier unter diesem Faden rein.

Hamma heute net Palmsonntag?

Sollte man trotz allem nicht vergessen. War heute schon früh am Morgen unterwegs, - nach dem Hunde füttern habe ich die Zweige geschnitten. Dadurch, dass es nochmal kalt geworden ist, mit zweimal Schnee in den letzten drei Wochen, gibts in diesem Jahr sogar Palmkätzchen. Ansonsten sind die meistens schon abgeblüht.

April, April

SevenSamurai @, Samstag, 04.04.2020, 20:22 vor 1693 Tagen @ helmut-1 2282 Views

Ersetze Ungarn durch Deutschland, die rückgängig gemachte Wahl durch Thürigen, die Opposition durch AfD, etc.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Falsche Überschrift

D-Marker @, Samstag, 04.04.2020, 19:55 vor 1693 Tagen @ nereus 2281 Views

Das war eine Anfrage an Sender Jerewan. Stimmt es, ...

...im Prinzip ja. Aber

1. War es nicht Ungarn, sondern D.
2. War es nicht in Éryfúrty, sondern Erfurt und
3. War es nicht Orban, sondern Merkel.


Feix
D-Marker

1. April ist doch vorbei (OT)

Zürichsee, Samstag, 04.04.2020, 20:23 vor 1693 Tagen @ nereus 1655 Views

Verwechselung, oder?

eastman @, Paltz, Samstag, 04.04.2020, 20:24 vor 1693 Tagen @ nereus 1926 Views

Lieber nereus, prüfe doch bitte mal Deine Quellen nach,
also:
"Demokratisches Wahlergebnis rückgängig gemacht",
und,
"2 Mio. unberechtigter Migranten",
- das kann doch NUR EIN EU-LAND BETREFFEN!
Aber im Leben nicht Ungarn!

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Mit Satire oder gar Sarkasmus hier zu kommen

Zweistein, Samstag, 04.04.2020, 21:08 vor 1693 Tagen @ nereus 2073 Views

ist leider vergebene Mühe. Ich musste das auch schon wiederholt erfahren.

Dabei sind beide hervorragende Stilmittel.

Was soll's
Zweistein

Wenn Du noch die Güte hättest

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.04.2020, 08:17 vor 1692 Tagen @ Zweistein 1441 Views

mir anhand vom Hauptbeitrag von @nereus, auf den Du Dich ja beziehst, zu erklären, wo man darin Satire oder Sarkasmus erkennen soll, dann wäre ich Dir dafür dankbar.

Lieber Helmut ..

nereus @, Sonntag, 05.04.2020, 09:00 vor 1692 Tagen @ helmut-1 1610 Views

.. ich muß Dich jetzt doch von einer Fessel befreien, die sich offensichtlich nicht von selbst lösen will.
Du bekommst allerdings entsprechende Bonuspunkte, weil Du in Rumänien lebst. [[zwinker]]

Bislang bin ich, aufgrund Deiner zahlreichen Kontakte nach Deutschland, davon ausgegangen,
daß Du über die deutsche Innenpolitik gut informiert wärst.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Kurzum, der Beitrag von Michael Klonovsky, denn ich als "Orban-Anklage" hier einstellte, stammt ursprünglich von Alexander Wendt, einem begnadeten Autor, der es meisterlich versteht auch schwierige Inhalte einfach und verständlich und manchmal auch satirisch überspitzt zu formulieren.

Wenn Du nicht bereits über die ungarischen Städte Éryfúrty oder Ámbúrgö gestolpert sein solltest - ein Blick auf die Landkarte hätte genügt [[zwinker]] - dann hätte spätestens bei dieser Zeile der Groschen fallen müssen: .. habe 'nur ein freundliches Gesicht zeigen wollen', und wenn er das nicht einmal mehr dürfe, dann wäre 'Ungarn nicht mehr sein Land'!

Das sind die in Stein gemeißelten Worte der deutschen Bundeskanzlerin angesichts ihrer verheerenden Willkommenskultur.
Hat denn Viktor Orban die Grenzen geöffnet, um Millionen Fremde einsickern zu lassen?

Es war eine großartige Satire auf den von deutschen Medien verbreiteten Schwachsinn, der sich an der Legende des angeblichen Diktators Orban festmachte und die, in der Tat, DIKTATORISCHEN Massnahmen der "deutschen Kaiserin" brandmarkte.
Es war ebenso ein Finzerzeig auf das größte überdachte Irrenhaus Europas, die EU-Verwaltungsgebäude in Brüssel, die Orban kritisieren und die Volks- und Menschengefährderin Merkel feiern, die eigentlich vor ein ordentliches Strafgericht gehört.

Ich hoffe, ich konnte damit Deine Verwirrung ein wenig entwirren.

mit besten Palmsonntäglichen Grüßen in die Karpaten und Umgebung
nereus

1 : 0 für Dich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.04.2020, 09:20 vor 1692 Tagen @ nereus 1361 Views

Muss man neidlos anerkennen. Klar kenne ich die Abläufe, zumindest im Groben, - in Schland. Aber ich hab das Ganze schnell überlesen, und danach meinen Kommentar geschrieben.

Du hast absolut recht, spätestens bei den genannten Städtenamen sowie das mit Orban und den Millionen Immigranten hätte ich darüber stolpern sollen.

Werde jetzt meine Mails zurückpfeifen, um mich nicht lächerlich zu machen. Asche auf mein Haupt, - aber irren ist menschlich. Der Lateiner wusste das ja auch, deshalb der Spruch: Errare humanum est (abgekürzt= Ehe).

Auch Dir einen schönen Palmsonntag, - ich bin zwar nicht Jesus, zieh auch nicht zur Zeit in Jerusalem ein, aber das mit dem Esel, das hab ich irgendwie getroffen.....
[[wut]]

https://ibb.co/hRWcJcq

Deutsche Realität mit der Zerstörerkanzlerin

Andree @, Sonntag, 05.04.2020, 12:27 vor 1692 Tagen @ nereus 1321 Views

Professor Dr. Michael Vogt in einem kurzen Gespräch zur Kanzlerin und ihren Zielen

https://youtu.be/2IBY3rTIbYY

Was erwartet Ihr von einer solchen Herrschaft???

Doch gewiss nicht mehr Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit!

MfG
A.

Werbung