EuGH: Millionen Privatkredite widerrufbar - Was bedeutet das für die Sparkassen, Volksbanken und deren Kunden? Heuschrecken ante Portas?

Vatapitta, Samstag, 28.03.2020, 20:13 (vor 1490 Tagen)3567 Views
bearbeitet von Vatapitta, Samstag, 28.03.2020, 20:20

Moin moin,

momentan verschwinden viele wichtige Themen in der Flut der Beiträge zu Corona.

Quelle NTV:
"Der Europäische Gerichtshof belebt den sogenannten Widerrufsjoker für Immobilienkredite und Kfz-Finanzierungen neu. Das Gericht erklärt eine weit verbreitete Klausel für unvereinbar mit europäischem Recht. ...."

Da die meisten privaten Kreditverträge, die nach Juni 2010 abgeschlossen worden sind, unzureichende Informationen zum Widerrufsrecht haben, beginnt die Widerrufsfrist dieser Kredite nicht zu laufen.
In den standardisierten Widerrufsbelehrungen werden diese sogenannten Pflichtangaben nicht aufgezählt, sondern es gibt nur Hinweise auf diverse Paragrafen.


Was das für die mit dem Rücken zur Wand stehenden Sparkassen und Volksbanken bedeutet, die den größten Teil dieser Kredite vergeben haben dürften, wird in dem Artikel nicht thematisiert.

Wir ahnen Böses: Ich hoffe, dass es nicht das große Fressen für die Heuschrecken gibt, nur weil die deutsche Regierung zu dumm ist, um diese entscheidenden Strukturen für Bürger und Mittelstand zu retten. Dann sind nicht nur diese Banken, sondern auch die Häuser und der Mittelstand in US Hand.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung