Gold Spot vs. Futures

Schluckspecht, Vaduz, Freitag, 27.03.2020, 09:05 (vor 1492 Tagen) @ HansMuc598 Views

Lieber HansMuc

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der natürlich in dieses Forum gehört - von denen es aber leider viel zu wenige gibt.

Was Du bezüglich möglichen Lieferschwierigkeiten bei der CME geschrieben hast mag so sein, ist aber nicht neu und kommt so regelmässig immer wieder. Das hat aber nichts mit einer generellen Knappheit in physischem Gold zu tun, sondern nur mit der vor Ort verfügbaren Stückelung des physischen Materials.

Ebenfalls ist es richtig - wie auch von einigen Nachschreibern festgestellt -, dass sich die Preisdifferenz von physischem Gold gegenüber dem "Papierpreis" in den vergangen Tagen deutlich ausgeweitet hat (Bei Degussa Deutschland ist der Aufschlag beim Verkaufspreis (Degussa verkauft / ich kaufe) z.B. für 1oz Maple Leaf von 55 EUR (3.3.20) auf aktuell 220 EUR gestiegen (jeweils leicht gerundete Zahlen)).

Was jedoch FALSCH ist, ist folgende Aussage von Dir:

Der Preis für Goldfutures liegt zum Teil 70 USD unter dem Preis für physisches Gold.>

Genau das Gegenteil ist der Fall. Seit Anfang der Woche hat der Futurespreis einen deutlichen AUFSCHLAG gegenüber dem Kassapreis! Und dies waren zum Teil sogar mehr als 70 USD. Meines Erachtens kann das mit dem Fälligkeitstermin / Liefertermin des April-Futures (Letzter Handelstag war gestern, 26.3.20) in Zusammenhang stehen. Offensichtlich mussten sich Shortbestände im Futures zu jedem Preis eindecken, weil sie das physische Material nicht liefern konnten.

Die Situation hat sich inzwischen etwas beruhigt, die Preisdifferenz beträgt aber immer noch gut 25 USD, was bei der aktuellen Zinssituation schon recht beachtlich ist. Siehe auch hier:

https://www.kitco.com/finance/futures/?j1_module=futureMarketOverview&popup=1&j...

Was bleibt, ist die Frage nach dem Grund für diese Entwicklung... - gemäss den aktuellen Preisen auf dem Physischen Markt hier bei uns, sollte die Entwicklung eigentlich genau anders herum sein.

Wo Du wieder vollkommen recht hast:

Es bleibt spannend zu beobachten,...>

...wie sich das alles weiterentwickelt.

Gruss und schönes Wochenende

Schluckspecht

--
"Wenn hätt' ich kommt ist hab ich weg!"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung