Vorsicht! Keine Sterilisation

Martin, Freitag, 27.03.2020, 07:07 (vor 1491 Tagen) @ HansMuc1762 Views

Der Test betrifft Desinfektion, die bakterielle Lasten adressiert. Pathogene, wie Viren, müssen durch Sterilisation reduziert werden. Dampfsterilisation findet unter Dampf mit 125 °C über eine Stunde statt. Das könnten diese Masken nicht überstehen, d.h. sie könnten Wirksamkeit oder Atemwiderstand zu sehr verändern.

Immerhin scheinen diese Masken eine Temperatur von 70 °C zu überstehen. 3M spezifiziert für seine 8835 FFP3 Masken ja lediglich eine Lagertemperatur bis 25 °C, zumindest, wenn eine Haltbarkeit von 5 Jahren garantiert sein soll. https://multimedia.3m.com/mws/media/1228787O/3m-atemschutzmaske-8825-plus-8835-plus-dat...

Bis zu welchen Temperaturen die verwendeten Kunststoffe ihre Funktion behalten ist als Spekulation. Da aber Viren generell höhere Temperaturen nicht mögen, würde ich die in dem referenzierten Test erprobten 70 °C übernehmen (Maske scheint das auszuhalten), und die Masken einfach länger (über Nacht?) im Backofen liegen lassen. Besser als nix.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung