Springbrunnen KfW-Bank und Bürgschaftsbank

Ashitaka, Montag, 23.03.2020, 21:12 (vor 1704 Tagen)608 Views
bearbeitet von Ashitaka, Montag, 23.03.2020, 21:53

Hallo Zusammen,

so langsam kehrt Begeisterung wegen dieses künstlichen Komas auf. Millionenkredite die die Hausbanken für die idiotischsten 12-Monats-Liquiditätsplanungen raushauen. Andere lassen sich vollaufen mit billigen Bürgschaften für die man nicht sonderlich mehr Fantasie besitzen muss.

Unsere Mandantin schickt die Belegschaft für diesen "Aufträge futsch!"-Zirkus geKUGt nach Hause und hat obendrein alle Steuervorauszahlungen und Vollstreckungen der aktuell und demnächst fälligen Umsatz- und Ertragssteuern bis Jahresende "planungstechnisch" (es will halt irgendwie nicht aufgehen, verflixt!) von der Backe. Der eigentliche Knaller kommt am Ende. Jetzt kommt erst mal die beinahe Umsonst-Liquidität aus dem Springbrunnen:

Haben heute die erste Zustimmung der Hausbank zum Antrag eines zweistelligen Millionenkredits einer sonst in Punkto Förderbanken scheuen, lustigen Mandantin erhalten. Ich wette die Antragsunterlagen wurden in nicht mehr als 3 bis 4 Stunden zusammengeschustert.

Angeblich soll es Ende der Woche schon seitens einer noch lustigeren Bank für Wiederaufbau entschieden werden. WTF??? [[hüpf]] Als ich mehr Details der Planung forderte wollte mich der Banker am liebsten beiseite reißen.

Was verdienen die bloss an solchen Geschenken?

"Radiern Sie die Einnahmen bitte mindestens bis Mai weitestgehend aus, dann sind wir auf der sicheren Seite. Und kehren Sie dann doch einfach mit Treppenstufen bis August wieder zum Vorjahresniveau zurück. Alles andere passt. Ist eh eine Glaskugel in die wir da gucken. Habe alles was ich brauche."

So hatte man es unserer Mandantin angeblich im Vorfeld der Besprechung erklärt. Den Witz hatte man mir währenddessen erst gesteckt. Noch ein paar variable und fixe Kosten hier und da besprochen, tada!!!, fertig war der Betriebsmittelbedarf. Wir kamen vor Lachen nicht dazu das lustige Gespräch zu beenden. Die wollen wirklich nur "ja weiß auch nicht, ich mach mal ab hier wieder hoch weil das wahrscheinlich ist und schaue wieviel ich dann brauche!" als Grundlage für zweistellige Millionenkredite?

Ist denn schon wieder Weihnachten? Und wir machen uns intern Gedanken darüber wie wir an die notwendigen, ernst zu nehmenden Daten für eigens erstellte Planungen kommen, welche wir dann auch noch ausführlich erläutern? Alter Schwede!!!!! Naja, bis auf die Glaskugel ist das alles schon sehr schlüssig und deshalb auch wohl so kompakt zusammengeschustert worden. Die Rechnung hätte ich auch gerne geschrieben.

Obendrein sind die Gesellschafter/Geschäftsführer nun auch noch insolvenzrechtlich aus einer zukünftig hoch wahrscheinlichen Schusslinie beiseite genommen worden. Wäre ohne diese staatliche Geschenkeorgie sicher fünf nach zwölf geworden, ehe der Anwalt des Hauses aufgewacht wäre.

Schon sehr sehr geil was in Krisenzeiten so alles flupdiewutsch geht.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung