Kurse von Immofonds steigen heute sogar wieder leicht.

Echo, Montag, 23.03.2020, 08:17 (vor 2150 Tagen) @ CalBaer566 Views
bearbeitet von Echo, Montag, 23.03.2020, 08:47

Wie vor ein paar Tagen bereits erwähnt, gibt es bei offenen Gewerbeimmo-Fonds durchaus Risiken und daher auch einen Kursrutsch im börslichen Handel (für offizielle Abschreibungen ist es noch zu früh), allerdings notieren die Papiere heute wieder leicht im Plus. Am Ende ist alles natürlich Spekulation. Man kann die Papiere abwerfen solange noch Liquidität da ist, doch falls die Fonds nicht zu sehr gehebelt sind (genügen Eigenkapital kam ja schließlich von den Anlegern und die Grundstückswerte sind über die Jahre eher gestiegen; Kreditraten bedient?*), dann kann es sogar sein dass man besser fährt als mit Bargeld, denn: Die Immobilien sind ja nicht weg - sofern sie nicht in die Zwangsversteigerung gehen. Ich selber habe mich aber bewusst dafür entschieden, commercial real estate Produkte abzuwerfen und zu meiden - In den ersten Tagen hat es sich gelohnt, schell zu sein. Während es sich bei Aktien nicht mehr gelohnt hätte zu verkaufen, waren die Fonds erst im niedrigen einstelligen Prozentbereich abgerutscht.

Etwas besser siehts bei Wohnimmobilien aus, hier ist das Risiko in erster Linie Betongold-Preisverfall und staatliche Maßnahmen wie Zwangshypotheken. Daher würde ich zu langsamem akkumulieren von Immo-AGs raten, die ja bereits einen Kursverfall hinter sich haben.

Das alles ersetzt natürlich nicht den Edelmetall-Notgroschen - die beständigste Form der liquidität. Das Ziel von Walter Eichelburg war ursprünglich, am Tiefpunkt der Krise für ~10 Unzen einen Häuserblock kaufen zu können. Dazu kam es nie - bisher. Die Karten werden neu gemischt. Die Krise bietet auch Chancen, nur kann der Staat einem schnell in die Suppe spucken, darum ist es manchmal besser, den aufgewirbelten Staub erstmal absenken zu lassen bevor man nachkauft.

* Edit: Habe nachgeschaut, nur ungefähr ein Viertel des bilanziellen Immovermögens ist beim UniImmo Global - welcher rein Gewerbeimmos im Bestand hat - als offene Verbindlichkeiten ausgewiesen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung