Ich bin Arzt - und kann hier leider manchen CORONA Unsinn mehr ertragen.

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 14:51 vor 1706 Tagen 3146 Views

Wer hier behauptet, dass jeder verängstigte Hyperventilierer beatmet wird, glaubt wohl, auf unseren Notfallstationen laufen nur geistig Behinderte herum. Selbst wenn der Sauerstoffpartialdruck (Konzentration) in der den Alveolen und arteriellen Blut auf 60 % der normalen Konzentration abnimmt, ist das Blut (Hämoglobin) immer noch zu fast 95 % mit Sauerstoff gesättigt. Beim Gesunden sinkt die Konzentration im venösen Blut (wieder in Lunge) auf 40%, die Sättigung ist immer noch 75%. So gross ist die normale Reserve. (Beim Hyperventilieren sinkt der Sauerstoffpartialdruck in den Alveolen nicht, sondern steigt ggf. leicht an und die Sättigung nimmt nicht ab. Man bekommt nur dann Sauerstoff (oder später eine Beatmung), wenn die Sauerstoffsättigung im Blut abnimmt und nicht beim Hyperventilieren. Wer hier verharmlost, darf gerne als Freiwilliger in den COVID Pool der Beschäftigten aufgenommen werden, 12 h Schichten 7 Tage am Stück.

Wer auch immer Corona verursacht hat und / oder ökonomischen oder politischen Nutzen daraus zieht, ist in dieser Hinsicht vollkommen egal. Auch die Statistik zur Anzahl der Infizierten und Getesteten ist auf den Notfällen völlig egal.

Die Realität ist leider, dass die Anzahl der Patienten mit Atemnot und Beatmungsbedürftigkeit exponentiell praktisch überall in Südeuropa und der Schweiz zunimmt. Die Toten auch, gerade hier im Dreiländereck, sind real.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=517348

Die Beatmungskapazitäten in Mulhouse, Colmar und Strasbourg sind erschöpft, das Personal am Ende.
Feldlazarett in Mulhouse voll. Die Patienten aus dem Erlass werden in den Süden Frankreichs ausgeflogen, es scheint nicht zu reichen, seit heute auch in die Schweiz und nach Freiburg verlegt.

Offenburg kommt auch nicht mehr hinterher, hat öffentlich um freiwillige Helfer gebeten. (Prophet und Darkstar, vllt. mal ein Fronteinsatz bei den Hyperventilierern ?). Die Uniklinik Freiburg hat noch freie Beatmungs-Kapazitäten.

Das Unispital Baselstadt hat letzte Woche verschlafen, füllt sich aber auch langsam.
Der Krisenstab in Baselland steht in engen Kontakt mit dem Tessin, daher haben sie sich besser vorbereitet:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=515503
Wird aber nicht reichen, man versucht jetzt schon auf 100 Beatmungsplätze zu kommen, die Armee steht für zusätzliche Feldlazarette bereit.

Tessin und Lausanne sind nahe an der Kapazitätsgrenze.

Lombardei hat Bevölkerungsanzahl etwa wie CH, vorher 800 Intensivbetten, jetzt auf 1200 aufgestockt. Übervoll.

Meine Kollegen in Rom und Barcelona berichten über ähnliche Vorbereitungen wie im Baselland.
Überall werden alle elektiven nicht dringend notwendigen Operationen, Spitalaufenthalte und Spitalvisiten abgesagt.
Die Ruhe vor dem Sturm.

Nur Berlin schläft teilweise, dort operieren die Orthopäden elektiv munter weiter ihre Hüften und Knie...
Manche Krankenhäuser bereiten sich aber vor...

In Madrid schliessen manche Spitäler die Notfälle, alles voll, teilweise Sitzplätze, weil es keine Betten mehr gibt.
Nationale spanische Guideline, wer überhaupt aufgenommen und behandelt wird.
Daher die vielen Toten in Madrid. Die kommen gar nicht mehr ins Spital.

Die Kapazitäten in Paris füllen werden knapper, in Versailles wurden gestern 10 Beatmungspflichtige gleichzeitig auf den Notfall eingeliefert. Die Lage ist von hier aus unübersichtlich.

London hat keine Beatmungskapazitäten mehr. Verlegungen geplant, mit ca. 4000 Intensivbetten im UK (regulär ca. 25.000 in D, ca. 1000 regulär in der CH) dürfte es dort ganz schnell kollabieren.


Gruss
Diego

Danke für den Lagebericht.

Steppke, Sonntag, 22.03.2020, 15:03 vor 1706 Tagen @ Diego2 2685 Views

bearbeitet von Steppke, Sonntag, 22.03.2020, 15:15

Hallo Diego,

ich gehöre (mittlerweile) auch zu den Skeptikern und hinterfrage alles.

Dein Lagebericht lässt mich aber aufhorchen (und mich selbst hinterfragen).

Danke dafür.

Allerdings lässt mich Folgendes wieder zweifeln.

-----------------------------------------

"Ich möchte aber darauf hinweisen,
dass wir ALLE VERSTORBENEN ZÄHLEN.
Dass wir NICHT UNTERSCHEIDEN
ZWISCHEN CORONA-INFIZIERTEN die gestorben
sind und denen die WEGEN des CORONA-Virus
gestorben sind."

Gestern die Tagesschau um 8:

https://media.tagesschau.de/video/2020/0321/TV-20200321-2026-1900.webxl.h264.mp4

(ab 10:40)

Von hier:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=517599

----------------------------------------

Ich bin verwirrt.

Gruß
Matthias

Es ist nicht normal, wenn sich in Eishallen die Leichen stapeln

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 22.03.2020, 15:34 vor 1706 Tagen @ Steppke 2741 Views

"Ich möchte aber darauf hinweisen,
dass wir ALLE VERSTORBENEN ZÄHLEN.
Dass wir NICHT UNTERSCHEIDEN
ZWISCHEN CORONA-INFIZIERTEN die gestorben
sind und denen die WEGEN des CORONA-Virus
gestorben sind."

Wie relevant das ist, werden wir frühestens in einem Jahr erkennen können. Fakt ist, daß in bestimmten Regionen das Gesundheitswesen schon überlastet ist, und daß wir erst am Anfang stehen. Bald werden wir z.B. auch Unfallopfer und Schlaganfälle haben, die WEGEN CORONA gestorben sind.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Fake News. Es gibt diese leichengefüllten Eishallen nicht.

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Sonntag, 22.03.2020, 16:49 vor 1706 Tagen @ FOX-NEWS 2707 Views

https://www.ouest-france.fr/sante/virus/coronavirus/coronavirus-la-patinoire-de-mulhous...

Die übrigen von Diego2 genannten Details sollten jedenfalls im Einzelnen überprüft werden.

Das von ihm erwähnte "Feldlazarett in Mulhouse voll" war z.B. Stand gestern noch gar nicht gebaut und soll erst im Verlauf der kommenden Woche den Betrieb aufnehmen.

https://www.dna.fr/techniques/2020/03/21/direct-coronavirus-toutes-les-infos-en-alsace-...

In der gesamten Region Grand Est (Elsaß-Lothringen + Champagne & Ardenne) wohnen knapp 5.5 Millionen Leute. Beatmet wurden in der ganzen Region in den Spitälern Stand Samstag 435 Patienten. Um zu beurteilen, ob das für die Jahreszeit, die demographische Zusammensetzung der Bevölkerung sowie im Vergleich mit vergangenen ARE-Wellen (z.B. 2017/2018) normal ist oder nicht, fehlt aber (wie üblich) der entsprechende Baselinewert.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Sehr interessant. Danke für die Info. Ich bin jetzt noch skeptischer und verwirrter [ot]

Steppke, Sonntag, 22.03.2020, 16:52 vor 1706 Tagen @ Julius Corrino 2654 Views

Könnte man nicht einfach in ein Krankenhaus dort hineingehen?

SevenSamurai @, Sonntag, 22.03.2020, 17:15 vor 1706 Tagen @ Julius Corrino 2689 Views

Man würde doch sehen, ob man an der Tür abgewiesen wird?

Wallraf oder jemand anderes von der Presse könnte einen weissen Kittel anziehen und investigativ tätig werden. Heimlich filmen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Situation in Krankenhäusern

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Sonntag, 22.03.2020, 17:30 vor 1706 Tagen @ SevenSamurai 2737 Views

bearbeitet von Julius Corrino, Sonntag, 22.03.2020, 17:36

Das wäre tatsächlich ein interessantes Experiment.

In den Krankenhäusern in meiner unmittelbaren Umgebung ist es momentan jedenfalls so, daß sich die Arbeitstage wegen all der in Erwartung eines großen Corona-Ansturms abgesagten OPs ziemlich schleppend dahinziehen.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Mein Bruder arbeitet auf einer Intensivstation einer 230000 Menschen Großstadt im Osten der Republik

mawa99, Sonntag, 22.03.2020, 18:13 vor 1706 Tagen @ SevenSamurai 2693 Views

im Moment eine Person ( Urlaubsrückkehrer männlich ü60 ) wird beatmet .... die Lunge ( Röntgenbild ) schaut nich gut aus sagte er mir, in die Krankenhäuser kommt im Moment keiner mehr rein der nicht dort arbeitet. Er ist momentan auf Spätschicht und mal sehen was er nachher berichtet. Er sagte es herrscht im Moment eine sehr sehr angespannte Lage.

Security

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 18:40 vor 1706 Tagen @ SevenSamurai 2663 Views

in unserer Region steht jetzt Security vor der Tür. Ohne Badge kommt keiner mehr herein, nicht einmal Angehörige.

Prof. Raoult: *Kein Grund zur Panik.*

Tempranillo @, Sonntag, 22.03.2020, 17:52 vor 1706 Tagen @ Julius Corrino 2724 Views

Für uns hier am PC und ohne richtigen Einblick wird es am sinnvollsten sein, die verschiedenen Aspekte eines Themas aufzugreifen, zumindest Pro und Contra der Gefährlichkeit dieser Pandemie zusammenzutragen, um uns daraus ein hoffentlich einigermaßen zutreffendes Bild zu machen.

E&R: Professor Raoult bleibt bei seiner Meinung

Er nimmt nichts zurück. Trotz des Echos des politischen und medizinischen Misstrauens gegenüber seiner klinischen Studie ist der IHU-Chef von der Relevanz von Hydroxychloroquin zur Behandlung von Patienten mit Covid-19 überzeugt. Trotz der Medienpsychose und seiner täglichen Körperzählung wiederholt er: Man stirbt eher an etwas anderem als dem "chinesischen Coronavirus". Während der Präsident des wissenschaftlichen Rates Jean-François Delfraissy gestern Abend feierlich eine massive Screening-Strategie forderte, hatte Didier Raoult diese empfohlen und umgesetzt, sobald die ersten Wuhan-Rückkehrer eintrafen. In den Korridoren der IHU heißt es, dass er in dieser Gesundheitskrise "seine Eier auf den Tisch gelegt hat". Die Geschichte wird zeigen, ob der aus dem Rahmen fallende Professor Raoult Recht hatte.

627 Todesfälle an einem Tag und 40.000 Fälle von Covid-19 in Italien, wir sind nicht mehr an der "Grippe", von der Sie vor einigen Wochen sprachen?

Prof. Didier Raoult: Sie verstehen das wahrscheinlich nicht auf den ersten Blick. Alle Situationen müssen in die richtige Perspektive gebracht werden. Über welche Infektionskrankheit hat sich die gesamte Presse im vergangenen Jahr aufgeregt? Masern. Am Ende gab es 1.000 Fälle mit einem Todesfall, und jeden Tag gab es eine Ankündigung in den Medien. Die Welt der Information lebt in einer Parallelwelt zu meiner, der Welt der Beobachtung. Wir sind von der Übertreibung zur Abkoppelung übergegangen. Jedes Jahr sterben weltweit 2,6 Millionen Menschen an Atemwegsinfektionen, können Sie sich vorstellen, dass die 5.000, 10.000 oder sogar 100.000 die Statistik verändern werden?

Wir reden nicht über Statistiken, sondern über Menschen, ganze Bevölkerungsgruppen...
Worüber reden Sie noch? Menschen sterben, ja. Die höchste Übersterblichkeit in Frankreich in den letzten Jahren war im Jahr 2017: 10.000 zusätzliche Todesfälle im Winter, wir wissen nicht einmal, ob es sich um die Grippe handelt. 10.000 Todesfälle sind eine Menge. Wir werden sehen, ob 10.000 sterben, aber ich bezweifle es.

Das statistische Argument ist also das einzige Prisma...

In Marseille haben wir 120 positive Fälle diagnostiziert, es gab zwei Todesfälle im Alter von über 87 Jahren. Auch sie starben letztes Jahr. Von 100 Proben, die von Menschen mit Atemwegsinfektionen genommen wurden, sind dies eher ernste Fälle. Wenn wir 20 Viren und 8 Bakterien testen, gibt es 50 %, von denen wir nicht wissen, was sie haben, das ist unsere große Unwissenheit. Für alle anderen gibt es 19 saisonale Viren, die ebenfalls töten. Endemische Coronaviren töten hier mehr als in China. Ich konfrontiere die Todesursachen in der gesamten Region ständig mit einem solchen aufsteigenden Angstbalg. Im Moment ist es wahrscheinlicher, dass wir an etwas anderem als Covid-19 sterben. Alter, Komorbiditäten und späte Behandlung sind allesamt Faktoren für die Mortalität. Es mag unerhört sein, aber das ist die Realität. Das einzige, was mich interessiert, sind die Daten, die Rohdaten. Die Daten bleiben, die Meinungen werden sich ändern... Ich sage nicht die Zukunft voraus, aber ich habe überhaupt keine Angst davor.

Wie erklären Sie die Situation in Ostfrankreich?

Ich bin Wissenschaftlerin, das ist es, was in diesem Land fehlt; ein großer Teil der politischen und administrativen Welt reagiert so wie Sie (die Medien, Anm. d. Red.). Wir sollten nicht so reagieren. Die einzigen Daten, an denen ich interessiert bin, sind Beobachtungsdaten, ich habe keine Meinung. Nur die Presse spricht über das, was im Osten geschieht, ich habe keine Daten. Für Italien sagten sie noch schlimmer, ich habe eine Analyse erhalten, es ist wie anderswo auch, es sind Menschen über 75 Jahre alt. Die Japaner haben ein sehr schönes Versuchsmodell gebaut, indem sie ältere Kreuzfahrtpassagiere auf die Diamond Princess beschränkt haben. Wir haben gesehen, dass es ansteckend war; 700 Menschen haben sich angesteckt. Aber trotz einer sehr fragilen Bevölkerung starb nur 1%. Dies ist die beobachtete Realität Wenn es im Osten Frankreichs 1.000 Tote gibt, sage ich, ja, es ist ernst.

Nach sechs Tagen Behandlung ist die Viruslast bei 75% der Patienten negativ, sind sie geheilt?

Dr. Didier Raoult: Sie sind vom Virus geheilt. Aber wenn Sie Läsionen in der Lunge haben, werden diese nicht in drei Tagen verschwinden. Wir wissen im Moment auch nicht, ob man nach der Heilung wieder krank werden kann, das haben die Chinesen, die uns zwei Monate voraus sind, nicht beschrieben.

Was ist mit den 25 %, die noch positiv sind? Werden sie um den 7. und 8. Tag herum immer schlimmer, wie man sagt?

Pr Didier Raoult: Wir haben keine Verschlechterung der behandelten Fälle gesehen, aber wir sehen keine Menschen in ernsthaften Zuständen. Im Moment sind schwere Fälle diejenigen, die weder erkannt noch behandelt werden und die mit einer sehr schweren Atemwegsinsuffizienz ankommen. Sie gehen direkt auf die Intensivstation und werden dort sterben. Wenn wir Menschen frühzeitig erkennen und behandeln, sind die Chancen auf Rettung wesentlich größer als 48 Stunden vor der Endphase.

Ihre Strategie seit Beginn der Epidemie war es, die gesamte IHU zu einem massiven Screening zu mobilisieren, warum war es nicht von Anfang an eine nationale Strategie?

Prof. Didier Raoult: Es ist nicht meine Strategie, sondern der gesunde Menschenverstand. Ich weiß nicht, warum es keine nationale Strategie ist, sondern eine politische Entscheidung. Ich tue meine Pflicht, Punkt. Ich tue, was ich tun muss, ich spiele meine Rolle in einem Theaterstück. Aber ich habe das Theater nicht erfunden, ich habe den Text nicht erfunden. Ich bin der einzige, der klassisch über Infektionskrankheiten denkt, wenn alle die Nerven verlieren...

Was ist mit den Nebenwirkungen der Hydroxychloroquin-Behandlung?

Pr Didier Raoult: Was sie über die Nebenwirkungen sagen, ist schlicht und einfach wahnhaft. Das sind Menschen, die seit Jahren kein medizinisches Buch mehr geöffnet haben. Mehr als eine Milliarde Menschen haben es gegessen, Menschen mit Lupus nehmen es seit Jahrzehnten ein.... Ich bin mit diesen Medikamenten sehr vertraut, ich habe in den letzten 20 Jahren 4.000 Menschen mit Plaquenil behandelt. Nicht ich bin es, der seltsam ist, sondern die Menschen, die unwissend sind. Ich werde nichts über die Toxizität dieses Medikaments erfahren.

Die Regierung kündigte an, dass sie die Versuche mit Hydroxychloroquin ausweiten will, aber von Teams, die von Ihren unabhängig sind, warum?

Prof. Didier Raoult: Heute wissen wir von den Chinesen, dass das Virus im Durchschnitt 20 Tage lang übertragen wird. Wir haben die Mittel, um die Viruslast zu messen; wir können sehen, dass sie sinkt, also funktioniert sie. Wir brauchten keine Kontrollgruppe. Ich bin froh, dass wir die Studien mit Medikamenten erweitern, die wirken, ich bin nur ein Arzt. Wenn Sie Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit haben, ist das nicht mein Problem. Es werden überall auf der Welt Menschen behandelt, ich fühle mich für die Patienten in Paris nicht mehr verantwortlich als in Korea. Es sind die Klügsten, die am besten versorgt werden. Ich versuche nicht, arrogant zu sein. Wenn die Leute nicht auf die Zahlen schauen wollen, kann ich nichts dagegen tun.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Trump und Lévy auf Seiten Prof. Raoults

Tempranillo @, Montag, 23.03.2020, 20:00 vor 1705 Tagen @ Tempranillo 2661 Views

Nicht, daß das in der allgemeinen Hysterie noch untergeht:

Donald Trump: HYDROXYCHLOROQUINE & AZITHROMYCIN, taken together, have a real chance to be one of the biggest game changers in the history of medicine. The FDA has moved mountains - Thank You! Hopefully they will BOTH (H works better with A, International Journal of Antimicrobial Agents).....

Bernard Henri Lévy: Didier Raoult ist einer der ganz Großen in seiner Disziplin. Chloroquine ist ein altes und bewährtes Medikament. Und seit einem Monat ruft er in der Wüste, es sei "die billigste und einfachste Behandlung zur Behandlung von Covid-19". Also, im Zweifel, aber gegenüber dem Tod ...

Die bösen Schreiber der E&R-Artikel spekulieren, BHLs Unterstützung für Prof. Raoult könnte etwas damit zu tun haben, daß sich der israelische Pharmahersteller Teva bereiterklärt hat, in großem Umfang Chloroquin zu liefern.

Tempranillo

https://twitter.com/realdonaldtrump/status/1241367239900778501?lang=de

https://twitter.com/BHL/status/1241746348711518208

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Eishalle

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 18:19 vor 1706 Tagen @ Julius Corrino 2671 Views

wurde am Donnerstag in den DNA dementiert:

https://www.dna.fr/sante/2020/03/19/fact-checking-non-la-patinoire-de-mulhouse-n-a-pas-...

Mir am Freitag aber versichert, dass es am letzten Sonntag so viele Patienten gab, dass sie die "älteren" abstellen mussten, um jüngere beatmen zu können. Deshalb sei in der Nacht von Sonntag auf Montag die Eishalle genutzt worden....

Ab Montag wurde in der Presse darüber berichtet, dass das Militär Patienten nach Südfrankreich ausfliegen würde.

Pressemeldungen

SevenSamurai @, Sonntag, 22.03.2020, 18:34 vor 1706 Tagen @ Diego2 2669 Views

Der Bericht entspricht dem, was man erwarten sollte.

Event 201:

7. Governments and the private sector should assign a greater priority to developing methods to combat mis- and disinformation prior to the next pandemic response.

Governments will need to partner with traditional and social media companies to research and develop nimble approaches to countering misinformation.

This will require developing the ability to flood media with fast, accurate, and consistent information.

Public health authorities should work with private employers and trusted community leaders such as faith leaders, to promulgate factual information to employees and citizens.

Trusted, influential private-sector employers should create the capacity to readily and reliably augment public messaging, manage rumors and misinformation, and amplify credible information to support emergency public communications.

National public health agencies should work in close collaboration with WHO to create the capability to rapidly develop and release consistent health messages.

For their part, media companies should commit to ensuring that authoritative messages are prioritized and that false messages are suppressed including though [sic] the use of technology.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ja, gerne. Ich hatte mich ja angeboten

Prophet @, Sonntag, 22.03.2020, 15:34 vor 1706 Tagen @ Diego2 2801 Views

Offenburg kommt auch nicht mehr hinterher, hat öffentlich um freiwillige Helfer gebeten. (Prophet und Darkstar, vllt. mal ein Fronteinsatz bei den Hyperventilierern ?). Die Uniklinik Freiburg hat noch freie Beatmungs-Kapazitäten.


Ich habe niemals behauptet, dass es keine COVID-19-Erkrankung gäbe. Bitte lies nochmal genauer nach.

Ich bot mich allerdings dafür an, die Beatmungsgeräte ohne Schutzbrille und Maske eigenhändig und reihenweise in den Stationen abzuschalten. Das heißt nicht, dass ich eine Pandemie bestreite.

Halt mich für ein sozialdarwinistisches und empathieloses Ar....c. Ist mir völlig egal.

Ich präferiere die natürlich Selektion und dadurch das Ableben chronisch Kranker die hierzulande keinen produktiven Beitrag zu leisten vermögen und bei denen weder seelisch noch körperlich Heilungen zu erwarten sind. Triage mit verschärften Mitteln, ganz einfach. Wenn Ärzte bei solchen Fragen psychische Probleme durch ethische Bedenken bekommen (vulgo "Gewissensbisse"), so ist das deren Problem. Ich habe kein falsch anerzogenes Gewissen.


Wenn es Zeit ist zu gehen, gehe ich. Aber nicht an einer Beatmungsmaschine hängend und nicht mit sechsundzwanzig Pillen pro Tag die mich am Leben erhalten. Das ist kein Leben, sondern Siechtum. Nein danke. Man sollte anständig abtreten, und nicht wie ein winselndes, weinerliches Häuflen Elend das noch um einen Tag Verlängerung bittet (oder betet).

Von Ivan Illich haben wohl noch die wenigsten gehört oder gelesen.

Widerlich!

Jazznow @, Sonntag, 22.03.2020, 16:29 vor 1706 Tagen @ Prophet 2724 Views

Ich bot mich allerdings dafür an, die Beatmungsgeräte ohne Schutzbrille und Maske eigenhändig und reihenweise in den Stationen abzuschalten. Das heißt nicht, dass ich eine Pandemie bestreite.

Halt mich für ein sozialdarwinistisches und empathieloses Ar....c. Ist mir völlig egal.

Das hast du ja im Satz oben trefflich bewiesen

Ich präferiere die natürlich Selektion und dadurch das Ableben chronisch Kranker die hierzulande keinen produktiven Beitrag zu leisten vermögen und bei denen weder seelisch noch körperlich Heilungen zu erwarten sind. Triage mit verschärften Mitteln, ganz einfach. Wenn Ärzte bei solchen Fragen psychische Probleme durch ethische Bedenken bekommen (vulgo "Gewissensbisse"), so ist das deren Problem. Ich habe kein falsch anerzogenes Gewissen.

Das habe ich bei dir sofort erkannt, aber dir ist schon klar, daß vor 80 Jahren ein solches Denken, ich möchte es eigentlich nicht als solches bezeichnen, eine gewaltige Katastrophe heraufbeschworen hat?


Wenn es Zeit ist zu gehen, gehe ich. Aber nicht an einer Beatmungsmaschine hängend und nicht mit sechsundzwanzig Pillen pro Tag die mich am Leben erhalten. Das ist kein Leben, sondern Siechtum. Nein danke. Man sollte anständig abtreten, und nicht wie ein winselndes, weinerliches Häuflen Elend das noch um einen Tag Verlängerung bittet (oder betet).

Der Tod gestattet dir ein solches Luxusdenken nicht, du kannst ihn dir nicht aussuchen

Ich finde solche hedonistischen, wohlstandsverwahrlosten Gestalten schlicht zum [[kotz]]

--
Knowledge is a deadly friend
If no one sets the rules
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Kotz nicht, sondern denk lieber. Es stünde dir besser zu Gesicht.

Prophet @, Sonntag, 22.03.2020, 18:57 vor 1706 Tagen @ Jazznow 2708 Views

bearbeitet von Prophet, Sonntag, 22.03.2020, 19:09

Ich finde solche hedonistischen, wohlstandsverwahrlosten Gestalten schlicht zum [[kotz]]

Ich auch. Jene Kettenraucher und COPD-Patienten nämlich, die sich ihr ganzes Leben offensichtlich in unverantwortlicher Weise nicht um ihren Körper gekümmert haben, und jetzt ihre letzten Schnaufer machen und dabei wichtige Krankenhausbetten belegen für Menschen die sie besser gebrauchen könnten.

Kann sein, dass du gar nicht weißt was Hedonismus bedeutet. Lies nochmal genau nach, bevor du aus dem Kotzen nicht mehr herauskommst.

Vielleicht liegen ja genau heute jene Hedonisten, die Vielfresser, Raucher, "Lebemänner" und "Lebefrauen" im Sterbebett. Besonders gesund scheinen ja alle nicht gewesen zu sein... Erst Schindluder mit dem eigenen Körper treiben, und dann losjammern wenn die Zeche bezahlt werden soll. There's no free lunch my friends!

Es jammern jetzt die, die solche Dinge nicht sehen, weil ihnen gerade der Boden unter ihren wohlstandsverwahrlosten Füßen weggezogen wird. Könnte das vielleicht eher der Grund sein für das ganze Geflenne hier in der Runde?

Es sind wenige klare Köpfe unterwegs, so sieht es aus.

Warum sollen 20jährige Malariapatienten sterben, weil 88-jährige Diabetiker und Raucher die Krankenhausbetten und die Hotlines verstopfen um ihrem kläglichen Leben noch eine Elle hinzufügen zu können?

Was soll das? Ich bitte nicht um Kotzsmileys, sondern um fachliche Erklärungen. Danke!

Ich frage mich, wer hier die Trolls sind. Meine Argumentation oder die von @Meph werden höchstens mit Zweizeilern "angegriffen" und mit Kotzsmileys hinterlegt. Toll! Eure Argumente sind fantastisch rational und mit einer prägnanten Analyse der Verhältnisse untermauert! [[top]]

Hast du Spaß daran, andere beim Dahinsiechen zuzusehen? Da gibt es ja einige Berufsgruppen deren Arbeitsplätze davon abhängen, solche Menschen zu Tode zu pflegen. Von denen hört man auch immer solche Sprüche: Dass jedes Leben wertvoll sei. Ich weiß allerdings bis heute noch nicht, worin dieser inhärente 'Wert' bei einigen besteht. Es hat mir auch niemand schlüssig erklären können. Man stammelt dann bloß rum, "dass das ein Gebot der Menschlichkeit sei" und "eben so ist", dass man 80jährige demente Omis jahrelang dahinsiechen lässt in ihrem Dämmerschlaf, bei einem Herzversagen noch den Krankenwagen ruft und ihr im Krankenhaus noch den allerletzten Rest gibt. Nennst du das Menschenliebe, Menschlichkeit und Empathie? Ich nenne es jahrelange Folter aus einer falsch anerzogenen Ethik einer Wohlstandsgesellschaft die ein falsches Verständnis des Begriffs "Wert" hat. Eine wertlose Gesellschaft ist das, die nichts vertritt, die für nichts steht, die keine Konzepte mehr hat. Nicht mal das Konzept "lebenswert" definieren kann. Sie definiert alles mit wissenschaftlicher Genauigkeit - und am Ende doch gar nichts. Wenn sie untergeht, weine ich ihr keine Träne nach. Sie hat es dann nicht anders verdient als unterzugehen.


Woher deine und eure lebensfeindliche, lebensverneinende und leidensfreundliche Ansicht herstammt, kann ich gar nicht sagen. Und mit solchen abartigen Gedanken möchte ich mich auch gar nicht befassen.

Diese Gesellschaft ist seit Jahrzehnten geistig völlig fehlgeleitet und wacht gerade auf aus ihrem Dämmerschlaf.

Jetzt zerlegt man gerade die Freiheitsrechte, die jahrhundertelang erkämpft wurden. Und die Mehrheit Klatscht Beifall und stempeln Menschen die den Mut haben zu widersprechen und Fragen zu stellen einfach zu "Virusleugnern".

Toll habt ihr das gemacht.

Gibt es schon eine Denunz-Behörde wo ihr mich melden könnt? "Hey Gestapo! Da drüben wohnt glaube ich ein Jude. - Klingeln sie doch mal, um diesen Volkszersetzer festzunehmen!" - Nach dem "Hausmeister" wurde ja auch gestern schon gerufen, auf dass er mich (uns) in elektronischen Fesseln abführe und verbanne.


(Wisst ihr eigentlich noch bei klarem Verstande, was ihr tut und sagt?)

Es ist ganz einfach

Jazznow @, Sonntag, 22.03.2020, 20:21 vor 1706 Tagen @ Prophet 2697 Views

Vielleicht liegen ja genau heute jene Hedonisten, die Vielfresser, Raucher, "Lebemänner" und "Lebefrauen" im Sterbebett. Besonders gesund scheinen ja alle nicht gewesen zu sein... Erst Schindluder mit dem eigenen Körper treiben, und dann losjammern wenn die Zeche bezahlt werden soll. There's no free lunch my friends!

Sie sind zutiefst entmenschlicht und soziopathisch und denken in ihrer Hybris über andere entscheiden zu können. Glücklicherweise können Sie es nicht und bewahre uns Gott, daß sie niemals Entscheidung darüber bekommen.

Es jammern jetzt die, die solche Dinge nicht sehen, weil ihnen gerade der Boden unter ihren wohlstandsverwahrlosten Füßen weggezogen wird. Könnte das vielleicht eher der Grund sein für das ganze Geflenne hier in der Runde?

Es sind wenige klare Köpfe unterwegs, so sieht es aus.

Warum sollen 20jährige Malariapatienten sterben, weil 88-jährige Diabetiker und Raucher die Krankenhausbetten und die Hotlines verstopfen um ihrem kläglichen Leben noch eine Elle hinzufügen zu können?

Was soll das? Ich bitte nicht um Kotzsmileys, sondern um fachliche Erklärungen. Danke!

Ich frage mich, wer hier die Trolls sind. Meine Argumentation oder die von @Meph werden höchstens mit Zweizeilern "angegriffen" und mit Kotzsmileys hinterlegt. Toll! Eure Argumente sind fantastisch rational und mit einer prägnanten Analyse der Verhältnisse untermauert! [[top]]

Das ist keine Argumentation, sondern sie sprechen anderen Menschen, die sie in ihrer misanthropischen Hybris als minderwertig oder nicht überlebensfähig erklären das weitere Leben ab. Damit haben sie sich einfach (für mich) disqualifiziert. Intellektuell, ethisch und menschlich.


Hast du Spaß daran, andere beim Dahinsiechen zuzusehen? Da gibt es ja einige Berufsgruppen deren Arbeitsplätze davon abhängen, solche Menschen zu Tode zu pflegen. Von denen hört man auch immer solche Sprüche: Dass jedes Leben wertvoll sei. Ich weiß allerdings bis heute noch nicht, worin dieser inhärente 'Wert' bei einigen besteht. Es hat mir auch niemand schlüssig erklären können. Man stammelt dann bloß rum, "dass das ein Gebot der Menschlichkeit sei" und "eben so ist", dass man 80jährige demente Omis jahrelang dahinsiechen lässt in ihrem Dämmerschlaf, bei einem Herzversagen noch den Krankenwagen ruft und ihr im Krankenhaus noch den allerletzten Rest gibt. Nennst du das Menschenliebe, Menschlichkeit und Empathie? Ich nenne es jahrelange Folter aus einer falsch anerzogenen Ethik einer Wohlstandsgesellschaft die ein falsches Verständnis des Begriffs "Wert" hat. Eine wertlose Gesellschaft ist das, die nichts vertritt, die für nichts steht, die keine Konzepte mehr hat. Nicht mal das Konzept "lebenswert" definieren kann. Sie definiert alles mit wissenschaftlicher Genauigkeit - und am Ende doch gar nichts. Wenn sie untergeht, weine ich ihr keine Träne nach. Sie hat es dann nicht anders verdient als unterzugehen.

Nein, aber sie haben ja anscheinend ein dringendes Bedürfnis den Leidenden, oder in ihrem Sinne, minderwertigen und nicht überlebensfähigen, den Hahn abzudrehen

Woher deine und eure lebensfeindliche, lebensverneinende und leidensfreundliche Ansicht herstammt, kann ich gar nicht sagen. Und mit solchen abartigen Gedanken möchte ich mich auch gar nicht befassen.

Wer ist hier lebensfeindlich?


Diese Gesellschaft ist seit Jahrzehnten geistig völlig fehlgeleitet und wacht gerade auf aus ihrem Dämmerschlaf.

Jetzt zerlegt man gerade die Freiheitsrechte, die jahrhundertelang erkämpft wurden. Und die Mehrheit Klatscht Beifall und stempeln Menschen die den Mut haben zu widersprechen und Fragen zu stellen einfach zu "Virusleugnern".

Da bin ich teilweise bei ihnen, aber das Wort Leugner wird in der Regel nur von Gläubigen oder von denen die sie bekämpfen verwendet. Da bin ich allergisch


Toll habt ihr das gemacht.

Gibt es schon eine Denunz-Behörde wo ihr mich melden könnt? "Hey Gestapo! Da drüben wohnt glaube ich ein Jude. - Klingeln sie doch mal, um diesen Volkszersetzer festzunehmen!" - Nach dem "Hausmeister" wurde ja auch gestern schon gerufen, auf dass er mich (uns) in elektronischen Fesseln abführe und verbanne.

In diesem eklatanten Fall von menschenverachtender Hybris würde ich ihnen vielleicht das Kanzleramt empfehlen [[top]]

Herzlichst
JN

--
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The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Gibt es einen zutiefst inhumanen, menschenverachtenden Moralismus?

Hausmeister @, Sonntag, 22.03.2020, 20:47 vor 1706 Tagen @ Jazznow 2686 Views

Wie zumindest mir es scheint, gibt es ihn.

Denn das mit der Inhumanitaet kann man auch anders herum, im Sinne @Prophets Argumentation betrachten.
Sie müssten dann allerdings die von Ihnen zitierten Sätze in ihrem Zusammenhang lesen und verstehen (wollen).

Dann aber könnte man zu dem Schluss gelangen, dass Sie einen zutiefst(!) verabscheuungswürdigen Standpunkt vertreten...

Ich möchte nicht darueber entscheiden, zu was Sie sich anmassen.

Falls es sich bei Ihnen um eine Art höchsten moralischen Richter, also um Gott oder um einen
kommunistischen Kommissar handelt, werfe ich mich vor Ihnen allerdings so ehrerbietend
wie furchtvoll in den Staub.

& Gruß

HM

Ich kenne das Forum seit 20 Jahren

Jazznow @, Sonntag, 22.03.2020, 21:16 vor 1706 Tagen @ Hausmeister 2736 Views

Wie zumindest mir es scheint, gibt es ihn.

Denn das mit der Inhumanitaet kann man auch anders herum, im Sinne @Prophets Argumentation betrachten.
Sie müssten dann allerdings die von Ihnen zitierten Sätze in ihrem Zusammenhang lesen und verstehen (wollen).

Ist das jetzt ein Eingriff von ihnen, was ich verstehen soll oder muß?


Dann aber könnte man zu dem Schluss gelangen, dass Sie einen zutiefst(!) verabscheuungswürdigen Standpunkt vertreten...

Ich möchte nicht darueber entscheiden, zu was Sie sich anmassen.

Falls es sich bei Ihnen um eine Art höchsten moralischen Richter, also um Gott oder um einen
kommunistischen Kommissar handelt, werfe ich mich vor Ihnen allerdings so ehrerbietend
wie furchtvoll in den Staub.

& Gruß

HM

Ich kenne das Forum seit 20 Jahren, aber ich bin noch nie von "oberster Stelle" so öffentlich angesprochen worden, ich habe auch nie gegen die Regeln verstoßen oder war schon mal gesperrt.

Ich habe niemanden beleidigt oder heruntergewürdigt.

Ich habe dezidiert geantwortet, was soll das?

--
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Wer die Moral über das Recht stellt, verliert beides

Hausmeister @, Montag, 23.03.2020, 20:55 vor 1705 Tagen @ Jazznow 2645 Views

bearbeitet von Hausmeister, Dienstag, 24.03.2020, 04:32

Ich habe niemanden beleidigt oder heruntergewürdigt.

Wie können Sie mir etwas derart offensichtlich Falsches in vollem Ernst entgegnen?

An @Prophet gewandt, der gegen das moralisierende Eingreifen in gesamtgesellschaftliche, und somit in letzter Konsequenz rechtliche, Entscheidungsprozesse anschreibt, schrieben Sie jedoch, u. a., und nur darum meine Entgegnung:

...

"Sie sind zutiefst entmenschlicht und soziopathisch und denken in ihrer Hybris über andere entscheiden zu können."

...

Und Weiteres, das zwar Ihrer Interpretation des Beitrags von @Prophet entsprang, allerdings nicht auf dessem konkreten Inhalt.

Diese Problematik, die auch Ihre soziale Haltung beherrscht, nämlich die Moral über das Recht zu stellen, finden Sie auch auf dem Blog von Vera Lengsfeld behandelt, mit einem Verweis auf eine Dokumentation des Filmemachers Imad Karim über den Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen und dessen Hinauswurf aus seinem Amt durch Angela Merkel.

Jeden weiteren Kommentar zu dieser Angelegenheit erspare ich mir, auch zukünftig.

& Gruß

HM

Ich finde @jazznow ist nicht entmenschlicht und soziopathisch.

Oblomow, Montag, 23.03.2020, 21:19 vor 1705 Tagen @ Hausmeister 2647 Views

Herzlich
Oblomow

Hast Du den Überblick im Thread verloren? Offensichtlich! (oT)

Hausmeister @, Dienstag, 24.03.2020, 04:30 vor 1704 Tagen @ Oblomow 2625 Views

Genau so

Zweistein, Sonntag, 22.03.2020, 21:25 vor 1706 Tagen @ Prophet 2709 Views

Und deshalb bekenne ich mich auch zu meinen Sünden und jammere nicht!
Da sollte jeder mal in sich gehen. Manchmal kommt die Strafe spät, dann hat man eben Glück gehabt.Ich möchte weder intubiert, noch sonstwie künstlich am Leben gehalten werden.
Also macht nicht so ein Aufheben um den unwiederbringlichen Werdegang. Sonst kann ich allen nur raten, was in meinem Spruch steht.

Zweistein

Da bleibt mir nur ...

Zürichsee, Sonntag, 22.03.2020, 16:34 vor 1706 Tagen @ Prophet 2667 Views

Dont feed the troll .. kick him out of here! (oT)

BerlinWedding, Sonntag, 22.03.2020, 16:42 vor 1706 Tagen @ Prophet 2649 Views

Kein Troll | Radikale Position | Enttäuschung | Nietzsche

Oblomow, Sonntag, 22.03.2020, 18:51 vor 1706 Tagen @ BerlinWedding 2661 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 22.03.2020, 19:09

Guten Abend,

warum darf jemand diese radikale Position nicht vertreten? Sie ist konsequent zu Ende gedacht, auch auf sich selbst bezogen, also mindestens mal nicht heuchlerisch. Wie es natürlich im besagten letzten Moment ist und ob nur Maulheldentum vorliegt, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Meine Enttäuschung bezieht sich auf die Referenz dieser Position. Muss ich also annehmen, das @Prophet nicht mit einer eigenen Stimme spricht, sondern Gedanken klaut und dann noch von Typen, die ich wenigstens nicht kenne. Ich zitiere ja selbst gerne, aber Propheten reden doch im Namen einer höheren Macht. Kann mich ooch irren.

Ich sympathisiere nicht mit den Gedanken @Prophets, aber an sich mit Typen, die Gedanken ohngeachtet pseudomoralischer Grenzen in der Lage sind zu Ende zu denken. Muss man aber alles veröffentlichen? Das habe ich schon einmal gefragt. Nietzsches radikalsten Gedanken finden sich teilweise in seinem Nachlass. Das war vornehm.

Herzlich
Oblomow

Patientenverfügung

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 17:35 vor 1706 Tagen @ Prophet 2678 Views

"Wenn es Zeit ist zu gehen, gehe ich. Aber nicht an einer Beatmungsmaschine hängend und nicht mit sechsundzwanzig Pillen pro Tag die mich am Leben erhalten. Das ist kein Leben, sondern Siechtum. Nein danke. Man sollte anständig abtreten, und nicht wie ein winselndes, weinerliches Häuflen Elend das noch um einen Tag Verlängerung bittet (oder betet)."


Ich gehe davon aus, dass Du schriftlich festgehalten hast, dass Du keine Beatmung und keine lebensverlängernden Massnahmen wünschst. Trägst Du Deine Patientenverfügung immer bei Dir ? Scan sie doch mal ein und stelle sie hier rein.

Die begreifen es nicht. Sie haben den Gong nicht gehört

Mephistopheles, Sonntag, 22.03.2020, 18:02 vor 1706 Tagen @ Prophet 2642 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 22.03.2020, 18:06

Ich bot mich allerdings dafür an, die Beatmungsgeräte ohne Schutzbrille und Maske eigenhändig und reihenweise in den Stationen abzuschalten. Das heißt nicht, dass ich eine Pandemie bestreite.

Halt mich für ein sozialdarwinistisches und empathieloses Ar....c. Ist mir völlig egal.

Ich präferiere die natürlich Selektion und dadurch das Ableben chronisch Kranker die hierzulande keinen produktiven Beitrag zu leisten vermögen und bei denen weder seelisch noch körperlich Heilungen zu erwarten sind. Triage mit verschärften Mitteln, ganz einfach. Wenn Ärzte bei solchen Fragen psychische Probleme durch ethische Bedenken bekommen (vulgo "Gewissensbisse"), so ist das deren Problem. Ich habe kein falsch anerzogenes Gewissen.

Das ist keine natürliche Selektion, sondern das Gegenteil. Eine natürliche Selektion findet statt während des fortpflanzungsfähigen Alters. Alles, was nach Beendigung dieses Lebensabschnitts abläuft hat per Definitionem mit natürlicher Selektion nichts zu tun.

Dein Vorschlag ist das gerade Gegenteil von natürlicher Selektion, sondern ist ein Vorschlag zur Schonung von Ressourcen. Das dauert aber noch, bis denen im Forum das dämmert, für was sie eigentlich plädieren: Soll die Beatmungsmaschine jetzt für die 80jährige Greisin eingesetzt werden oder für den 20jährigen Motorradfahrer mit Rückenmarksverletzung und eingeklemmter Lunge, der aber bei fachgerechter medizinischer Versorgung eine fast 100%-Überlebenschance hat? (Das mit er Rückenmarksverletzung habe ich bewusst erwähnt, weil ich habe mal einen Arzt im Rollstuhl erlebt, der jedoch den Beruf des Arztes ohne Einschränkungen ausfüllen konnte.)

Und das ist dieser Gong, den die Schreihälse im Forum nicht gehört haben, der aber in den 30er-Jahren des vergangenen Jh. eine große Rolle spielte. Da stand nämlich diese Frage ganz klar auf der Tagesordnung: Gesundungsfähigen 20-jährigen behandeln oder 80-jährige, die niemals jünger wird? Alle beide behandeln ging nicht mangels Ressourcen. Diese Zeit kommt wieder. Und diesen Gong haben die Schreihälse hier im Forum nicht vernommen.

Wir wissen natürlich, wie man sich damals entschieden hat. Aber das waren ganz furchtbar böse Menschen. Die Guten, auch die hier im Forum, die hätten die 80-jährige Oma gerettet Jungen verkommen lassen, weil im Sugar-Candy-Mountain-Land immer Zucker für alle da ist.

Gruß Mephistopheles

Unsinn! Niemand rettet die Alten! Die Maschinen reichen ja nicht!

Olivia @, Sonntag, 22.03.2020, 22:16 vor 1705 Tagen @ Mephistopheles 2650 Views

Lies doch den Text von Diego komplett. Sie "lagern die Alten" aus, damit sie die Jungen "beatmen" können. Es passiert doch bereits genau das, was ihr euch so wünscht. Auch in Italien. Jetzt macht doch mal die Augen auf und schaut euch die Situation an.

Dieser Hass auf die "Alten" ist ja unerträglich! So etwas gibt es wohl auch nur in Deutschland.

Laßt sie einfach in Frieden sterben und beschimpft sie nicht auch noch so wüst. DIE nehmen euch nichts weg. Die Geräte bekommen schon die Jungen. Das werden die Alten auch sehr genau wissen. Oder was meint ihr, wie die Statistiken zustande kommen?

Im übrigen läuft es ab, wie im Bilderbuch: Was passiert, wenn die Menschen existenziellen Stress erleben? Antwort: Sie gehen aufeinander los! Richtig!
Der "Sündenbock" wurde ja von unseren "öffentlichen Stellen" gut vorgegeben: Die ALTEN.
Die "Alten" sind schuld, dass "das System" heruntergefahren werden mußte.....
Gott, lass Hirn wachsen.

--
For entertainment purposes only.

Ich bitte um Nachweis, dass sich ein Ivan Illich jemals in so einer Sprache geäußert hat.

Skeptiker @, Sonntag, 22.03.2020, 18:08 vor 1706 Tagen @ Prophet 2672 Views

Moin,

du verwechselst hier mMn. zwei verschiedene Sachen.

Die Gedanken sind frei, aber zwischenmenschliche Kommunikation hat Regeln, auch und gerade in einem Internetforum.

Wenn Teilnehmer hier es so empfinden, dass du diese Regeln verletzt hast, dann ist das auch ihr gutes Recht diese Gedanken hier in angemessener Form zu äußern.

Ob nun Regeln tatsächlich verletzt wurden, kann aber nur die Forumleitung entscheiden, Konsequenzen daraus ziehen sowieso nur sie alleine.

Wobei die einzelnen Beiträge in dem Faden sicherlich zur Entscheidungsfindung beitragen.

Ich schließe mich @Tempranillo an, deine Sätze sind **"ganz sicher abstoßend"** und aus meiner Sicht, respektlos.

Skeptiker

Das habe ich auch nirgendwo behauptet... (kwT)

Prophet @, Sonntag, 22.03.2020, 19:06 vor 1706 Tagen @ Skeptiker 2691 Views

Hast du immer noch nicht kapiert, dass die Beatmungsgeräte für die "Alten" schon lange nicht mehr reichen?

Olivia @, Sonntag, 22.03.2020, 21:59 vor 1705 Tagen @ Prophet 2642 Views

Dies hier hat Diego geschrieben:

"Mir am Freitag aber versichert, dass es am letzten Sonntag so viele Patienten gab, dass sie die "älteren" abstellen mussten, um jüngere beatmen zu können. Deshalb sei in der Nacht von Sonntag auf Montag die Eishalle genutzt worden....

Ab Montag wurde in der Presse darüber berichtet, dass das Militär Patienten nach Südfrankreich ausfliegen würde..."

Die ÄLTERN wurden ABGESTELLT,damit man die JÜNGEREN BEATMEN konnte.

Wann kapierst du das denn endlich?

Und wann hörst du mit deinen widerlichen Vorwürfen gegenüber der Personengruppe der "Alten" auf. Da ist niemand der nach Hilfe schreit. Wenn die so krank sind, dann haben die garnicht mehr die Kraft, nach Hilfe zu schreien, sie bekommen nämlich keine Luft und sie sterben einfach - und zwar jämmerlich.

Und genau die Personengruppe, der TATSÄCHLICH GEHOLFEN WIRD in den Kliniken (nochmals zum Mitschreiben: den Alten wird NICHT geholfen), diese Personengruppe ist derartig eitel und überheblich, dass sie meint, sich ALLES erlauben zu können. In München sind diese 30 bis 50-jährigen Trottel nach allen Ankündigungen auf dem Viktualienmarkt herumflaniert. Alles schön dicht beieinander "man gönnt sich ja sonst nichts".

Diese mittelalten (noch im Produktionsprozess befindlichen) ignoranten Trottel füllen die Kliniken, nicht die Alten. Die sterben jämmerlich an der Seuche. Und in Italien verenden sie ganz einfach in ihren Wohnungen. Natürlich hatten die alle möglichen Krankheiten und du denkst, dann geschieht es ihnen recht, wenn sie jämmerlich "ertrinken". Dann jedenfalls sollte man ihnen wenigstens die Möglichkeit der Sterbehilfe gewähren und sie nicht schlimmer als ein Viech krepieren lassen..... DAMIT die JUNGEN an die Beatmungsgeräte kommen.

Kapierst du es endlich!

--
For entertainment purposes only.

Ein sozialdarwinistischer und empathieloser Serien-Mörder bietet seine Dienste an

Odysseus @, Montag, 23.03.2020, 01:31 vor 1705 Tagen @ Prophet 2660 Views

bearbeitet von Odysseus, Montag, 23.03.2020, 02:04

Ich bot mich allerdings dafür an, die Beatmungsgeräte ohne Schutzbrille und Maske eigenhändig und reihenweise in den Stationen abzuschalten. Das heißt nicht, dass ich eine Pandemie bestreite.

Hier werden vermutlich keine Ausführungskräfte für vorsätzlichen Mord gesucht.

Da musst du dich mit den diversen schrillen geschmacklosen Werbepostings für dein Gewerbe der letzten Tage nochmal woanders umschauen.

Halt mich für ein sozialdarwinistisches und empathieloses Ar....c. Ist mir völlig egal.

Nein, du wärst ein sozialdarwinistischer und empathieloser Serien-Mörder.
Das gibt in diesem Land einen kurzen Prozess - aber zum Glück (noch) nicht kurzen Prozess.


Ich präferiere die natürlich Selektion und dadurch das Ableben chronisch Kranker die hierzulande keinen produktiven Beitrag zu leisten vermögen

Ahhhh, da kommen wir den wahren Beweggründen näher. Es geht also um die produktive Leistung eines Menschen. Da fehlt von dir bitte nur noch die Auskunft über das Mindest-Leistungsniveau, ab dessen Unterschreiten du beim chronisch Kranken den Daumen senkst, wenn du zusammen mit anderen Mitgliedern deiner Entourage im Zirkus deines alter ego Dunkelstern Hof hälst.

und bei denen weder seelisch noch körperlich Heilungen zu erwarten sind.

Was ja auch immer äußerst klar zu erkennen ist,gell. Gut, diejenigen, die dann doch nach der Intensivstation wieder auf die Beine kommen, weiter ihre Enkel erfreuen, Bilder malen, Musik machen oder eben einfach glücklich weiterleben - das sind eben die Kollateralschäden deiner Mordlust zugunsten starker junger Männer und Frauen, denen ja allen ganz sicher noch ein langes Leben bevorsteht, was ja grundsätzlich höher zu bewerten ist, da man ja noch lange Leistung bringen kann.
Mhhh, wie ist das eigentlich, wenn dann so ein junger Doppel-Frauenmörder mit besonderer schwere der Schuld schwer infiziert auf die Station rollt??
Hat der schwerkranke alte Nobelpreisträger da doch noch die Nase vorn?
Was für eine Frage. Deine Regeln sind natürlich eindeutig.

Triage mit verschärften Mitteln, ganz einfach.

Wer gerade gestern noch leben durfte, wird rausgekickt, da heute was Jüngeres anrollt.
Schreib doch schonmal ein Show-Konzept für RTL 2. Da geht was.

Wenn Ärzte bei solchen Fragen psychische Probleme durch ethische Bedenken bekommen (vulgo "Gewissensbisse"), so ist das deren Problem. Ich habe kein falsch anerzogenes Gewissen.

Du hast gar kein Gewissen, sondern präsentierst dich als Ur-Terminator

Wenn es Zeit ist zu gehen, gehe ich. Aber nicht an einer Beatmungsmaschine hängend und nicht mit sechsundzwanzig Pillen pro Tag die mich am Leben erhalten. Das ist kein Leben, sondern Siechtum. Nein danke. Man sollte anständig abtreten, und nicht wie ein winselndes, weinerliches Häuflen Elend das noch um einen Tag Verlängerung bittet (oder betet).

Das ist jetzt, binnen weniger Tage, die gefühlt 20.igste Wiederholung deiner Wahrnehmung von alten Menschen, die krank sind, wenn man deinen Freund im Geiste @DarkStar mit einbezieht. Mal etwas mehr, mal geringfügig weniger verachtend und angewidert formuliert.
Es steht zu hoffen, dass du im realen Leben keine alten Menschen um dich hast, die diesen kaputten Zynismus ertragen müssen.

Du bist natürlich der harte Bursche, der 24/7 seine Zyankali-Kapsel um den Hals hängen hat, immer bereit "zu gehen". [[lach]]


Von Ivan Illich haben wohl noch die wenigsten gehört oder gelesen.

Zieh den armen Mann doch nicht in deine Mordphantasien hinein.

Sidekick: Du wirst auf mächtige Gegner mit deiner Triage-Matrix stossen.
Die Krankenhaus AGs und die gesamte Palliativ-Branche wird nicht darauf verzichten sich weiter große Teile des Vermögens der Prä-Babyboomer und der Boomer selbst zu bemächtigen.
Der Nachwuchs der Babyboomer wird da oft schön in die Röhre schauen.
Aber immerhin bleibt ihnen "jung und kräftig" zu sein.
Was junge, kranke, schwache , minderleistende Menschen mit schlechter Aussicht auf seelische und/oder körperliche Heilung nach deiner Logik erwartet, wenn du mit den Alten durch bist, liegt auf der Hand - da braucht es keinen Propheten.

EDIT: Noch ein Bruder im Geiste - Christian Brandes

https://www.youtube.com/watch?v=NyE0g4f-8eE

Skriptum ex


Odysseus

Zustimmung absolut

Frances FreeToBe, Montag, 23.03.2020, 01:45 vor 1705 Tagen @ Odysseus 2646 Views

Deiner Meinung kann ich nur zustimmen.


Ich hoffe hier zuständige Hausmeister sehen das in Zukunft ebenso.
Ansonsten ist so ein Posten des Hausmeisters auch schnell mal Vakant würde ich behaupten.

Hach, erfrischend politisch unkorrekt. Spannende Positionierung... (oT)

Hinterbänkler @, Schweiz - tief im Emmental, Montag, 23.03.2020, 13:08 vor 1705 Tagen @ Prophet 2630 Views

.

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'

Danke! Alle die, die Ernsthaftigkeit von Corona in Abrede stellen, können ja jetzt an der Front helfen...

Jazznow @, Sonntag, 22.03.2020, 15:56 vor 1706 Tagen @ Diego2 2693 Views

bearbeitet von Jazznow, Sonntag, 22.03.2020, 16:07

und dann nach 48h einen Lagebericht schreiben. Weil es ja nicht so gefährlich ist. Kein Mundschutz da und keine Desinfektionsmittel, egal, brauche ich ja nicht. Ist ja nur ein statistisches Problem...

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Danke für den sehr realistischen Bericht.

Durran @, Sonntag, 22.03.2020, 16:05 vor 1706 Tagen @ Diego2 2656 Views

Dieses Bild entspricht etwa den Vorhersagen von vielen Experten.

Ich sehe es genauso, die Infiziertenzahlen spielen eigentlich gar keine Rolle. Entscheidend ist die Zahl der intensiv medizinisch pflichtigen Menschen. Und da sind wir wieder beim Klopapier.
Solange alles normal läuft oder wenige Fälle dazukommen ist alles kein Problem. Dem ist unser Gesundheitssystem völlig gewachsen. Aber wehe diese Zahlen explodieren.

Noch eine Bemerkung meinerseits, ich bin ja nur laienhafter Beobachter.

Es treten ja hauptsächlich Cluster auf. Meist in Großstädten und deren unmittelbarer Nähe.
Begrenzte Infektionsherde. Scheint also eine kritische Masse erst infiziert, dann breitet sich die Krankheit offenbar chaotisch aus. Lombardei oder auch im Elsaß.

Ich vermute, dass wenn eine gewisse Anzahl Infekte vorhanden sind, dass sich dann die Viren über die Außenluft verteilen können. Man fängt sie sich dann einfach an der Luft ein. Auch ohne
direkten oder erweiterten Kontakt.

Warum haben die Chinesen in Wuhan großflächig die Luft desinfiziert mit diesen riesigen Nebelwagen? Infizierte Vögel und Fische?

Keiner weiß eigentlich bescheid, aber alle wissen was zu tun ist. Von daher muss man, muss jeder selber denken. Ich setze Masken auf, habe auch genügend in Vorrat.

Stärkere Infektionsrate in Städten hat mit Bevölkerungsdichte zu tun

Brendan @, Sonntag, 22.03.2020, 16:14 vor 1706 Tagen @ Durran 2679 Views

Die höhere Infektionsrate in Städten hat mehr mit der dort herrschenden Bevölkerungsdichte zu tun.
Auf dem Land - wo weniger Menschen eher locker als dicht zusammenleben - hat es das Virus schwerer überzuspringen.

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Ein echter Arzt? Hier im Forum? Ist ja interessant!

Linder, Sonntag, 22.03.2020, 16:23 vor 1706 Tagen @ Diego2 2658 Views

So ein richtiger, studierter Weißkittel, mit Doktortitel nicht nur Ehrenhalber?
Das finde ich echt nett!

Mir ist bewusst, dass mittlerweile auch Doktoren der Zerfall unseres Geldsystems betrifft und deshalb Sparmaßnahmen ebenso Arztpraxen und Krankenhäuser heimsuchen, von daher habe ich ein Stück weit Verständnis wenn ob längerer Arbeitszeiten bei gleichzeitig stagnierender Entlohnung gejammert wird.

Eines sei euch Schulmedizinern aber gesagt: Wer anderen Menschen unnütze, hochtoxische Impfstoffe in die Adern spritzt, Millionen Rentner Medikamente mit zig Nebenwirkungen verschreibt bis die Magenschleimhaut reißt, Krebspatienten radioaktive Stoffe verabreicht und auch sonst Jeden bis zur Menschenunwürdigkeit austherapiert, der verstößt nicht nur gegen seinen Eid den er einst leistete, sondern braucht sich auch nicht wundern, wenn ihm irgendwann Niemand mehr etwas glaubt, egal ob es dann wahr ist oder nicht.
Ihr Ärzte seid mit großem Abstand zur Masse eigentlich eine der Letzten, die sich in der heutigen Zeit über irgendetwas beschweren dürftet!
Ihr macht es dennoch!
Wäre es dann nicht endlich mal an der Zeit die Rahmenbedingungen zu ändern?
Stellt euch hin und heult weil die Stationen brechend voll sind, dabei wart ihr es, die Jedem irgendeine Krankheit diagnostizierten, weil dadurch die Kasse klingelt!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Das ist genau so

Jazznow @, Sonntag, 22.03.2020, 16:41 vor 1706 Tagen @ Linder 2672 Views

widerlich [[kotz]]

--
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Was feindest du in der jetzigen Situation die Ärzte an?

Zürichsee, Sonntag, 22.03.2020, 16:49 vor 1706 Tagen @ Linder 2671 Views

Das finde ich gelinde gesagt unter jeder Sxx.

Ich bin mir sicher, wenn es dir mal gesundheitlich nicht
mehr gut geht, dann bist du auch bei diesen Klientel, die
alle medizinischen "Verlängerungen" einfordern.

Für mich gibt es zwei viel schlimmere Zombi-Berufsstände
die auch in der grössten Krise nur auf ihren Profit aus sind.

Ich nenne sie mal beim Namen: Versicherungen und Banken

Da bin ich mal gespannt, wie du mich von dieser Denke abbringen
willst.

LG Zürichsee

Da bin ich ein ganzes Stück weit bei dir

Linder, Sonntag, 22.03.2020, 17:55 vor 1706 Tagen @ Zürichsee 2661 Views

Banker und Versicherungsvertreter, Politiker und Verkäufer im Anzug, Kirchen- und Sektenmitgliedern in bunten Gewändern - all das sind Personen, denen ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber bin.
Ärzten besonders, weil es mir umso besser geht, je weniger ich über die Jahre hinweg in ihren "heiligen Hallen" verkehre. Und weil ich selbst erleben musste, wie sie meinen Mentor seinerzeit ins Grab brachten.
Tauglich sind Schulmediziner in meinen Augen bei Akutversorgung und mechanischen Verletzungen, viel mehr jedoch nicht. Für alles andere weiche ich auf Alternative aus, selbst wenn es schmerzhafter und langwieriger ist.
Dazu kann jeder stehen wie er will. Ich habe meine Erfahrungen über Jahrzehnte hinweg gemacht und weiche von diesem Standpunkt nicht mehr ab, weil ich persönlich miterleben musste, was für Pfuscher sich selbst in den angesehensten Kliniken hier in D herumtreiben.
Ich stelle deswegen grundsätzlich alles auf den Prüfstand was ein Arzt mir sagt und schlucke auch keine Pille ohne mich zuvor darüber informiert zu haben.
Genau wie ich meinen Eltern niemals ein Alten- bzw. Pflegeheim angetan hätte, weil dort die Leute in ihrem eigenen Kot und Urin geradezu ersticken, werde ich mir selbst eher die Kugel geben als das erleben zu müssen und diesem maroden System auch noch einen einzigen Euro in den Rachen zu werfen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

In Deutschland mag es so sein, mitnichten in der Schweiz

Zürichsee, Sonntag, 22.03.2020, 20:34 vor 1706 Tagen @ Linder 2664 Views

Dazu kann jeder stehen wie er will. Ich habe meine Erfahrungen über Jahrzehnte hinweg gemacht und weiche von diesem Standpunkt nicht mehr ab, weil ich persönlich miterleben musste, was für Pfuscher sich selbst in den angesehensten Kliniken hier in D herumtreiben.
Ich stelle deswegen grundsätzlich alles auf den Prüfstand was ein Arzt mir sagt und schlucke auch keine Pille ohne mich zuvor darüber informiert zu haben.
Genau wie ich meinen Eltern niemals ein Alten- bzw. Pflegeheim angetan hätte, weil dort die Leute in ihrem eigenen Kot und Urin geradezu ersticken, werde ich mir selbst eher die Kugel geben als das erleben zu müssen und diesem maroden System auch noch einen einzigen Euro in den Rachen zu werfen.

Das mag auch daran liegen, dass die schlauen Ärzte nicht mehr in
Deutschland sind, sondern jetzt in der Schweiz arbeiten.

Und die Alters- und Pflegeheime in der Schweiz werden vorzüglich
geführt, da erstickt niemand in seinem Kot und Urin.

LG Zürichsee

Hast Du schon einmal einen Unfall oder eine akute Krankheit gehabt? (mT)

DT @, Sonntag, 22.03.2020, 21:17 vor 1706 Tagen @ Linder 2683 Views

Zum Beispiel eine Nierenkolik, wo sich ein Nierenstein in Deinen Harnleiter gesteckt hat und nicht weiter gekommen ist? Ein gebrochenes Bein? Einen gequetschten Finger?

Oder eine akute Blinddarmentzündung? Oder einen vereiterten Zahn oder eine entzündete Wurzel?

Bist Du dann auch nicht zu einem Arzt gegangen und warst dankbar dafür, daß er Dich von den Schmerzen befreit hat und Du wieder gesund wurdest?

Wenn nicht, dann sei froh und dankbar darüber. Wenn doch, dann würdest Du vermutlich nicht so über Ärzte sprechen.

DT

Zum Kotzen! - Du bist hier fehl am Platze! oT

Vatapitta @, Sonntag, 22.03.2020, 16:50 vor 1706 Tagen @ Linder 2643 Views

bearbeitet von Vatapitta, Sonntag, 22.03.2020, 17:07

.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Ja, ihr kotzt lieber als zu argumentieren. Das ist wirklich eine jämmerliche Art zu diskutieren (kwT)

Prophet @, Sonntag, 22.03.2020, 19:11 vor 1706 Tagen @ Vatapitta 2685 Views

Unpassend, Dein Kommentar, weil es die falsche Adresse ist

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 22.03.2020, 17:38 vor 1706 Tagen @ Linder 2628 Views

Obwohl ich vom Grund her die eine oder andere Äußerung von Dir nachvollziehen kann, ist es nicht der Arzt, z.B. als angestellter Arzt in einem Krankenhaus, der die Macht hat, das zu ändern. Der hat sich nach einem Haufen von Verordnungen und Richtlinien, die ihm aufgegeben werden, zu orientieren, sonst ist er seinen Job los.

Könnte sogar dazukommen, dass man ihm bei der Unterlassung der einen oder anderen Maßnahme, die er vielleicht selbst als nicht sinnvoll empfindet, Regress an den Hals hängt, obwohl dafür eigentlich ganz andere Dinge verantwortlich wären.

Ich finde es gut, dass sich jemand aus den Abnippelanstalten zu der aktuellen Situation äußert, zumal man dann von der Realität ausgehen kann. Wenn das Ganze noch so vermittelt wird, dass man die medizinische Konstellation so erklärt bekommt, dass sie auch verständlich ist, - wie in dem Beitrag von Diego, noch besser.

Die Bandbreite der Informationen ist wichtig, und diese so weit wie möglich gespannt.

Würde dir beipflichten, wenn ich nicht selbst bereits genügend Einblicke erhalten hätte

Linder, Sonntag, 22.03.2020, 18:09 vor 1706 Tagen @ helmut-1 2652 Views

bearbeitet von Linder, Sonntag, 22.03.2020, 18:12

Ich komme aus einer Familie, die generationenübergreifend in sozialen Berufen tätig war und noch immer ist. Sei es in Krankenhäusern (auch Intensiv und Palliativ), Pflege- und Behindertenheimen, mobilen Pflegediensten, pflegende Angehörige und sogar Missionen bis runter nach Südwest Afrika. Mir erzählt Niemand mehr etwas über die Probleme von Alten und Kranken, ebenso nicht über Ärzte und Pflegepersonal und wie es in Krankenhäusern auf und zu geht.
Ja, der Job ist bisweilen richtig Sch..., ich selbst hätte dazu nicht den Nerv, deswegen habe ich ihn auch nicht ergriffen. Mir braucht aber auch Niemand erzählen wie schwer er es doch hat und kaum ein anderer das nachvollziehen kann. Dem ist nicht so. Ist man dem überdrüssig, müssen Konsequenzen folgen. Wenn Kündigung das letzte Mittel der Wahl ist, dann ist das eben so.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Gut gebrüllt, Löwe

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 22.03.2020, 18:46 vor 1706 Tagen @ Linder 2706 Views

Auch ich hab in meinem Umkreis so manche aus sozialen Berufen. Jetzt nimm mal das Beispiel Krankenschwester, oder MTA. Die hat das gelernt und will damit ihr tägliches Brötchen verdienen. Wenn die mit gewissen Unsinnigkeiten nicht einverstanden ist, dann soll sie kündigen.

Schön. Wer nimmt die denn dann noch? Da gibts eine Beurteilungsakte, da steht verschlüsselt dann drin, dass es sich um eine Revoluzzerin handelt, die nur Probleme macht, - der nächste Arbeitgeber ruft den ehemaligen Arbeitgeber an, die tauschen sich am Telefon aus, - und ihr bleibt dann nur mehr H4 zum Lebensunterhalt.

Meine Cousine ist im Lehrberuf auf einer Hauptschule in Niederösterreich. Stöhnt über die Zustände mit den Migranten, sehnt herbei, dass die paar Jahre noch herumgehen und sie endlich ihre Rente genießen kann. Soll sie jetzt auf KFZ-Mechaniker umschulen?

Es ist ziemlich theoretisch, was Du schreibst, - aber in der Praxis in den wenigsten Fällen umsetzbar.

Was in meiner Akte steht, will ich selbst nicht wissen.

Linder, Sonntag, 22.03.2020, 19:04 vor 1706 Tagen @ helmut-1 2655 Views

Oder vielleicht doch.
Schlussendlich würde Revolluzer es wohl treffen, oder "war stets bemüht", etc., denn etwas Negatives darf ja nicht rein in die Akte.
Man muss sich entscheiden ob Wahrheit oder Karriere, denn beides geht nicht.
Ich habe mich für das erstere entschieden, weil es mir in die Wiege gelegt wurde und mein Umfeld mich so erzogen hat. Dafür verdiene ich heute ein Bruchteil dessen was möglich gewesen wäre, kann mich darüber dennoch nicht beschweren, erfreue mich bester Gesundheit und genieße mehr Freiheiten als andere.
Wenn nun ein Arzt behaupten würde, eine Umschulung zum KFZler wäre nicht möglich, woran liegt das dann? An der Bezahlung? Seinem Talent? Oder dem Widerwillen etwas Neues zu erlernen bzw. sich die Finger schmutzig zu machen? Wer weiß, aber ein Arzt ist grundlegend überdurchschnittlich intelligent, sonst schafft er es nicht in den Job. Er kann demnach vieles andere machen. Aller Wahrscheinlichkeit nach sehr gut sogar. Wenn er sagt er könne es nicht, dann heißt das übersetzt: er will es nicht.
Alles - und Jeder - hat seinen Preis.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Alles - und Jeder - hat seinen Preis.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 22.03.2020, 19:35 vor 1706 Tagen @ Linder 2661 Views

Richtig.
Den man bezahlen kann, wenn man auf sich allein gestellt ist. Hast Du aber Familie und die Verantwortung dafür, dass die hungrigen Mäuler satt werden, dann sieht das anders aus.

Selbstverständlich möchte sich Jeder seinen Lebensstandard erhalten.

Linder, Sonntag, 22.03.2020, 21:13 vor 1706 Tagen @ helmut-1 2660 Views

Oder ihn sogar erhöhen. Wie wichtig manche Dinge, die man bisher für unabdingbar hielt, dann doch nicht sind, sieht man mit der Ausgangssperre momentan überdeutlich. Die Menschen dürfen nicht mehr, also tun sie es nicht mehr. Von jetzt auf gleich, nur weil eine übergeordnete Macht es ihnen befiehlt. Und, ohhhh Wunder, man stirbt nicht daran.
Dies freiwillig aufzugeben, nur seinen eigenen Prinzipien folgend, ist natürlich deutlich schwerer. Muss die ganze Familie diese Entscheidung mit (er)tragen, wird es umso härter. Unmöglich ist es dennoch nicht. Keiner braucht einen Porsche und 250 qm Bungalow, zumindest nicht auf Kosten anderer.

Mein letzter Homöopath schwor der Schulmedizin nach rund 20 Jahren ab. Kein leichter Schritt, denn bestenfalls wurde er von seinen Ex-Kollegen nur belächelt, schlechtestenfalls regelrecht angefeindet. Finanziell war es ein Rückschritt, bereut hat er es jedoch bis zum Schluss nicht. Fachlich war er Klasse, denn er stand zu 100% hinter dem was er tat. Es war ein Mensch, dessen Zimmer man betritt, die ersten 2...3 Sätze wechselt und sich ohne weiteres Zutun nur noch halb so krank fühlt wie zuvor. Von solch Leuten habe ich in meinem ganzen Leben nicht ein halbes Dutzend kennengelernt und heute noch einen riesigen Respekt ob ihrer Leistung und Begabung.
Der Rest macht zum Großteil einfach nur einen für sich geeigneten Job, viel mehr nicht.
Sie sind beliebig austauschbar. Viele Ärzte machen Patienten kränker als sie sind. Nicht nur physisch sondern auch mental, bereits mit dem ersten Blickkontakt. Sie bemerken es nur nicht, weil sie diesen Gedanken überhaupt nicht hegen. Wie auch, wenn vor ihrem geistigen Auge nur eine Patientenakte steht und kein lebendiger Mensch? Sie behandeln zum Großteil nur Symptome, eher selten beseitigen sie die Ursache. Was nützt einem Arzt auch ein gesunder Mensch? Der bringt ja kein Geld mehr ein, weil die Folgebehandlung ausbleibt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Arzt

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 18:24 vor 1706 Tagen @ Linder 2640 Views

Hallo Linder

Ich bin Arzt und mache es gerne.

Ich mag nur nicht, wenn hier Unsinn verbreitet wird, dass wir Beatmungsmaschinen mal so laufen lassen und Hyperventilierende anschliessen würden.

Vor allen mag ich keine neuen User, die hier erst einmal Leute beleidigen, die hier schon seit 15 Jahren schreiben.

Dir in Deinem Beruf alles Gute !

Gruss
Diego

Danke für deinen Bericht. Er entspricht den Berichten der italienischen Ärzte.

Olivia @, Sonntag, 22.03.2020, 22:29 vor 1705 Tagen @ Diego2 2636 Views

Gut dass du diese Realität dem Forum präsentiert hast. Danke.

--
For entertainment purposes only.

Danke für den Bericht. Ich hatte ja schon öfter Vermutungen angestellt, dass sich die Politik in übelster Weise ein Unglück zunutze macht.

SevenSamurai @, Sonntag, 22.03.2020, 16:25 vor 1706 Tagen @ Diego2 2663 Views

Danke für den Bericht.

Ich hatte ja schon öfter Vermutungen angestellt, dass sich die Politik in übelster Weise ein Unglück zunutze macht, um die eigenen, miesen Spielchen durchzudrücken:

Mehr Zentralisierung, Globalisierung, Bevormundung, mehr Geld für die Ultra-Reichen, Enteignung der Kleine, etc. pp.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Politische Massnahmen - Corona

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 19:41 vor 1706 Tagen @ SevenSamurai 2682 Views

die Politik macht sich das zunutze, ganz sicher. Davon bin ich ebenfalls absolut überzeugt.

Was nicht bedeutet, dass Corona nicht gefährlich sein kann.

Gruss
Diego

Lösungsorientiertes Denken

Vatapitta @, Sonntag, 22.03.2020, 16:45 vor 1706 Tagen @ Diego2 2696 Views

bearbeitet von Vatapitta, Sonntag, 22.03.2020, 17:13

Moin moin Diego2,

danke für deinen Bericht.

Spekulationen und Schuldzuweisungen sind in dieser Situation nicht zielführend und können m. E. unterbleiben.

Danke Dir, den Ärzten, Schwestern und Helfern, die unter schwierigsten Bedingungen, mit Angst um die eigene Gesundheit, ihren Dienst für die kranken Menschen verrichten. [[top]]

Das Folgende schreibe ich, damit sich die Zahl der überflüssigen Posts reduziert:

Ich habe Freitag mit einer langjährigen Bekannten gesprochen, ex Krankenschwester, geboren 1929. Ihr Neffe ist Toxikologie an einer Universität in Norddeutschland.
Kinder bis ungefähr 10 Jahren haben einen besonderen Immunschutz. Die bekommen bei einer Coronainfektion nur eine Rotznase. Die Großeltern sollten den Kontakt zu ihren Enkeln unbedingt vermeiden, da die Gefahr einer Ansteckung sehr groß ist.

(Bei der spanischen Grippe 1918, hat man in Alaska bei einem Hilfseinsatz für die Inuit, in einem Haus ein Kind gefunden, das allein zwischen den Leichen von mehreren Erwachsenen überlebt hat. Es hat mit Kerzen Schnee geschmolzen um Wasser zum Trinken zu haben (habe ich irgendwo gelesen - bei Wiki oder Stephen Buhner).)


Sie hat dann erzählt, dass sie als 15 jährige in einem Mutter Kind Heim in der Lüneburger Heide in Hützel wegen des "totalen Krieges" im Arbeitseinsatz war. Wegen der Bombenangriffe auf Hamburg waren dort viele Schwangere, die ihr Kind zur Welt brachten. Man hat den durch die Bombardierungen verursachten Feuersturm in Hamburg mitbekommen.

Zitat K.: "Mit der Zeit kamen auch viele Flüchtlingskinder aus dem Osten in das Heim. Es gab dort eine furchtbare Epidemie der Diphtherie („Würgeengel der Kinder“). Die Kinder starben wie die Fliegen und die Leichen wurden in einem Schuppen gestapelt. Man konnte durch das Fenster die Leichen der Kinder sehen (so hoch waren sie gestapelt). Es hat lange gedauert, bis die Toten abgeholt wurden."

Ihre Schilderung, 75 Jahre nach diesen Erlebnissen war sehr detailliert. Die Bilder waren ihr ganzes Leben präsent. Sie hatte bisher nie darüber gesprochen. Es hat also 75 Jahre gedauert, bis sie darüber sprechen konnte.

Sie hat bei Therapiesitzungen manchmal geweint, ohne etwas zu sagen. Ich vermute, dass sie selber als 15 jährige die Kinderleichen in den Schuppen bringen musste. Das Heim wurde von einer sehr resoluten Frau ohne Empathie geführt, entnehme ich ihren Äußerungen.

Ich hoffe, dass alle jetzt verstehen, was der Einsatz den Helfern in diesen Zeiten abverlangt.
.
.
.
Die SCMP schreibt​ aktuell:

"Ein Drittel der Coronavirus-Fälle könnten "stille Träger" sein, so klassifizierte chinesische Daten
Mehr als 43.000 Menschen in China wurden bis Ende Februar ohne unmittelbare Symptome positiv getestet und unter Quarantäne gestellt.
Es ist noch unklar, welche Rolle die asymptomatische Übertragung bei der globalen Pandemie spielt.
....
Aber die offiziellen Zahlen aus Südkorea - das bis zum Mittwoch fast 300.000 Tests bei allen engen Kontakten seiner bestätigten Fälle durchgeführt hatte - sind am ehesten mit denen Chinas vergleichbar. Mehr als 20 Prozent der asymptomatischen Fälle, die den koreanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -verhütung gemeldet wurden, blieben bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ohne Symptome.
"Korea hat derzeit eine deutlich höhere Rate asymptomatischer Fälle als andere Länder, was vielleicht auf unsere umfangreichen Tests zurückzuführen ist", sagte Jeong Eun-kyeong, Direktor der südkoreanischen CDC, bei einer Pressekonferenz am 16. März."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator​ (kostenlose Version)


So wird klar, dass diese Seuche durch nichts aufzuhalten ist.
Leider sind auch die Tests, mit denen man die Infizierten ohne Symptome finden könnte, nicht zuverlässig.


Einzig positiv kann man sehen, dass anscheinend das Drittel ohne Symptome mit der Infektion zurecht kommt.
Das sind die Survivor. Interessant wäre, welche Gemeinsamkeiten diese Gruppe hat.
Mögliche Kriterien: Alter, Geschlecht, Blutgruppe, Blutbild, Biom im Darm, durchgemachte Infektionserkrankungen, Impfungen, auch Reiseimpfungen, Medikamenteneinnahme, Fitnesszustand uvm.

Diese Gruppe ist letztlich dazu geeignet, die Notversorgung der lebenswichtigen Infrastruktur zu gewährleisten.
Aus diesen Bereichen könnten die besonders empfänglichen Personen abgezogen werden und entsprechende eher immune Menschen angelernt werden. Dazu ist das obige Screening Voraussetzung.

Auf der anderen Seite könnte man Personen, die besonders gefährdet sind, z.B. Blutgruppe A oder Vorerkrankungen aus den Hotspots abziehen und besser in der Pflege und ärztlichen Betreuung in anderen Bereichen einsetzen. So kann man eventuell Ressourcen schonen.


Wenn man da etwas fände, beginnt echte Vorsorge. Man kann zumindest für die lebenswichtigsten Bereiche
frühzeitig planen, menschliche Ressourcen schonen und vielleicht ein paar Krankheitsfälle vermeiden.


Kann man mit dem Serum von anscheinend weniger gefährdeten Kindern unter 10 das medizinische Personal vor schweren Verläufen der Seuche schützen?


LG Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Lesenswert, was Du geschrieben hast

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 22.03.2020, 17:51 vor 1706 Tagen @ Vatapitta 2644 Views

Beeindruckt auch. Nur: Das mit dem Vergleich der Infizierten usw., das habe ich schon in anderen Kommentaren angeregt und angesprochen. Weißt du da was konkret darüber? Wird das irgendwo gemacht? Ich krieg da keinen link darüber.

Ich weiß nicht einmal, wie sich das Verhältnis Raucher/Nichtraucher bei dem Ausbruch der Krankheit verhält. Hier in RO sind manche davon überzeugt, einen besseren Schutz gegen das Virus zu haben, weil sie Raucher sind.

Aber etwas, was mich irritiert:

Kinder bis ungefähr 10 Jahren haben einen besonderen Immunschutz.

Wie geht das? Woher soll ein einjähriges Kind, das von einer Mutter geboren wurde, die regelmäßig geraucht hat und danach auch nur ganz kurze Zeit gestillt wurde, den Immunschutz hernehmen?

Meine Mutter hat weder geraucht, noch Alkohol konsumiert, mich dafür aber bis zum 2. Lebensjahr gestillt. Mein Immunschutz hält bis heute, bei knapp 70, an. Kinderkrankheiten habe ich mit links weggesteckt.

Hier in RO gibts Zigeunerkinder, die im Schnee barfuß herumlaufen. Bis die mal eine Grippe kriegen, da kann man lange drauf warten. Aber den Fall, den ich mit Fragezeichen versehen habe, - da weiß ich nicht, wie das mit dem besonderen Immunschutz gehen soll, - noch dazu in einer Konsumgesellschaft, wo kaum mehr natürliche Lebensmittel zum Ansatz kommen, und die Kinder nur mehr weißes Wasser anstelle von Milch bekommen.

Nachtrag COVID

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 18:30 vor 1706 Tagen @ Vatapitta 2697 Views

Ich versuche ja auch aufgrund diesem Forum seit einigen Jahren, nicht alles aus dem MSM hinzunehmen und zu hinterfragen.

Ich kann auch nicht belegen, ob COVID die Ursache für die Beatmungspatienten und Tote ist.

Aber ich muss es erst einmal hinnehmen und kann nur bestätigen, dass das eintrittst vor Jacques gewarnt hat. Die Notfallstationen und das Gesundheitssystem kollabieren zumindest in manchen Regionen und wenn die Dynamik anhält, könnte es überall wie in der Lombardei enden...

Ihr könnt die "normalen" Pneumonie Patienten schneller auf die Pflegestation verlegen, wenn ....

Vatapitta @, Sonntag, 22.03.2020, 21:07 vor 1706 Tagen @ Diego2 2708 Views

Hallo Diego,

ich habe 2019 als Physiotherapeut ca. 6 Monate auf einer inneren Intensivstation gearbeitet.

Dort gab es immer auch an Pneumonie erkrankte Patienten, die die Beatmungsplätze zum Teil lange belegt haben.

Früher in eigener Praxis habe ich Patienten mit Pneumonie (in häuslicher Pflege oder im Pflegeheim) bei der Atemtherapie immer mit Ayurvedabalsam eingerieben, zusätzlich zu den Antibiotika. Die Ärzte waren oft überrascht, wie schnell das Fieber sank und die Patienten sich erholten. Meistens haben die Angehörigen sich den Balsam besorgt und die Patienten je einmal morgens und abends eingerieben. (Halslymphen, Schlüsselbeinregion und Brustkorb.

Der Balsam löst den Schleim und schwächt Bakterien und Viren. Diese sind ohne die schützende Schleimschicht für die Antibiotika und die ätherischen Öle besser zu erreichen. Die ätherischen Öle werden eingeatmet und diffundieren durch die Haut.

Bei der Arbeit auf der Intensivstation war mir das verwehrt. - Vorschriften ...

Aber in der allergrößten Not frisst der Teufel Fliegen. Und jedes Bett auf der Intensiv, das ein paar Tage früher frei wird, kann ein Leben retten.

Mit diesem Anbieter war ich bisher immer zufrieden. Der Preis ist auf Grund des schwachen Euros ungefähr um 10% gestiegen.

Ich erkläre ausdrücklich, dass mir aus dieser Empfehlung kein persönlicher Gewinn zufließt. Es gibt auch andere Anbieter.


In dem Buch von Stanley Rosenberg - "Der Sebstheilungsnerv" wird in Teil zwei eine simple Übung beschrieben, mit der sich die Atmung von Patienten innerhalb von Minuten vertiefen lässt.

Durch die Übung wird die Spannung in den kurzen Muskeln zwischen Schädel und Atlas/Axis und der Trapezius gelöst. Das bewirkt eine bessere Durchblutung des Hirnstammes und löst die Reflexe Gähnen, Schlucken, Seufzen und Tiefatmen aus. Es fühlt sich an, wie ein Einatmen nach dem Einatmen und sorgt für eine tiefe Bauch-, Brustkorb und Flankenatmung.

Lesezeit für den Abschnitt keine 5 Minuten und von jedermann sofort durchführbar.
Rosenberg empfiehlt diese Übung zur Aktivierung des vorderen Vagus, der den Sympathikus und den hinteren Vagus hemmen kann. Der hintere Vagus ist entwicklungsgeschichtlich der älteste und wird aktiv, wenn Flucht oder Kampf (Sympathikus) aussichtslos sind. Er ist entsprechend bei depressiven Menschen aktiv.

Bei traumatisierten Patienten, wie bei der Frau, die in Hützel die Kinderleichen in den Schuppen bringen musste, wende ich meistens Access Bars an, was die Sympathikusaktivität reduziert und zur Tiefatmung führt. Wenn ihr Physios habt, die das können, dann lasst sie das bei euren Beatmungspatienten machen. Oft reicht es die Hände unter den Hinterkopf eines Patienten zu legen, die Fingerspitzen an die Muskelansätze etwas oberhalb der Schädelbasis um eine Tiefatmung auszulösen. Zeitbedarf 10 - 20 Minuten.

Alles Gute

Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Danke

Diego2 @, Dienstag, 24.03.2020, 22:10 vor 1703 Tagen @ Vatapitta 2675 Views

ich schaue mir das einmal an.

Gruss
Diego

"Survivor" Blut wir tatsächlich gesucht - "Hack Corona Initiative" in der Schweiz

pigbonds @, Sonntag, 22.03.2020, 18:39 vor 1706 Tagen @ Vatapitta 2661 Views


Einzig positiv kann man sehen, dass anscheinend das Drittel ohne Symptome mit der Infektion zurecht kommt.
Das sind die Survivor. Interessant wäre, welche Gemeinsamkeiten diese Gruppe hat.
Mögliche Kriterien: Alter, Geschlecht, Blutgruppe, Blutbild, Biom im Darm, durchgemachte Infektionserkrankungen, Impfungen, auch Reiseimpfungen, Medikamenteneinnahme, Fitnesszustand uvm.

Ein Startup aus der Schweiz versucht etwas in diese Richtung zu machen. Es sucht Blut von Patienten, welche die Infektion überlebt haben. Deren Ansatz ist, (i) effektive Antikörper zu identifizieren und in der Folge (ii) auf dieser Basis ein Gegenmittel zu entwickeln.

Hack Corona Initiative:
https://memo-therapeutics.com/hack-corona.html

Lösungsansatz:
https://vimeo.com/195593845

Nachtrag Ethiktriage

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 17:40 vor 1706 Tagen @ Diego2 2853 Views

Covid19 – Eintrittskriterien/Triage/Ethik IPS


1) Ausgefülltes COVID19-Eintrittsblatt durch Notfallmediziner inklusive Therapielimitierung


Eintrittsblatt COVID-Patienten

Name Patient/Patientin
Geburtsdatum

Assessment Station Datum
Begleiterkrankungen o Niereninsuffizienz/Dialysepflichtig
o Diabetes
o Immunsuppression
o Aktives Tumorleiden
o Schwere Herzinsuffizienz
o Schwere Lungenerkrankung
o Sonstige Grunderkrankung mit stark eingeschränkter Lebenserwartung
o Schwere Demenz
o Sonstige:
Scoring durchgeführt? o Ja
IPS-Aufnahme indiziert
o Ja
o Nein
IPS-Kapazität frei o Ja
o Nein
PATIENTENWILLE
o Intensivstation
o Intubation
o CPR
o Patientenverfügung
o Gedanken zur eigenen Situation
o Ja ○ Nein
o Ja ○ Nein
o Ja ○ Nein
o Ja ○ Nein
Kontaktperson Angehörige


2) Kritische Vitalparameter und IPS qualifiziert anhand untenstehendenTabellen

Scoringsystem vor IPS-Eintritt


Punkte


Parameter 3 2 1 0 1 2 3
Alter < 65 >65
Atemfrequenz ≤ 8 9-11 12-20 21-24 ≥ 25
SpO2 ≤ 91 92-93 94-95 ≥ 96
O2-Bedarf Ja Nein
Systolischer BD ≤ 90 91-100 101-110 111-219 ≥ 220
Herzfrequenz ≤ 40 41-50 51-90 91-110 111-130 ≥ 131
Bewusstsein Wach Unruhig
Lethargisch
Komatös
Verwirrt
Temperatur ≤ 35.0 35.1- 36.0 36.1-38.0 38.1-39.0 ≥39.1


Warnsystem

Punkte Risikograd Warnlevel Monitoring Frequenz Klinische Massnahmen Lösung
0 Keines weiss 12 stdl Routinemonitoring Station
1-4 Niedrig Gelb 6 stdl Betreuung bedside durch Pflegepersonal Station
5-6 oder 3 in einem Parameter Mittel Orange 1-2 stdl Pflegepersonal benachrichtigt Stationsärzte zur Evaluation Therapieplan beibehalten oder anpassen, IPS-Team telefonisch über Patient informieren
≥ 7 Hoch Rot Kontinuierlich Pflegepersonal benachrichtigt Stationsärzte zur notfallmässigen Evaluation Info IPS-Team, Entscheid ob Verlegungskriterien erfüllt sind
≥ 7 hoch Dunkelrot Kontinuierlich Patienten sind sehr schwer erkrankt im Sinne eines MOF, viele Komorbiditätem
IPS-Indikation mit Expertengruppe (IPS/Medizin/Ethik) festlegen


Auszug aus den SAMW-Guidelines vom 20.3.2020

3) Triageentscheidungen (gemäss nationalen SAMW-Guidelines vom 20.3.20)
Phasen
- Bei der Patientenaufnahme: Umfang und Dauer der Therapie, Bestimmung des Patientenpfads
(z. B. Behandlung auf der Intensivstation, Intermediate Care, Palliative Care).
- Nach 2 bis 3 Tagen: Fortsetzung der Behandlung, Begrenzung der Intensität oder Dauer
der Behandlung, Therapiezieländerung und Palliative Care.

Verschärfung der Parameter
Wenn die Kapazitäten auf der Intensivstation und ausgelagerten Betten nicht mehr ausreichen,
um alle Patienten, die eine Intensivtherapie benötigen, zu behandeln, besteht die erste
Massnahme darin, den Parameter der kurzfristigen Prognose zu verschärfen. Ziel ist es
dann, den Nutzen für den einzelnen Patienten und das Patientenkollektv insgesamt zu
maximieren, das heisst so zu entscheiden, dass die grösstmögliche Anzahl von Leben gerettet
wird. Damit steht das Kriterium der guten kurzfristigen Prognose (noch) stärker im Vordergrund.
In der Situation eines Massenzustroms werden nur Patienten, die eine mechanische Beatmung
(oder eine andere spezifische Intensivtherapie, wie z. B. hämodynamische Unterstützung mit
Vasoaktiva oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie) benötigen, nach den unten definierten Kriterien auf die Intensivstation aufgenommen.
In dieser Situation ist eine Reanimation bei Kreislaufstillstand nicht zu empfehlen.
Je nach der Entwicklung der Überlastungssituation in den Versorgungsstrukturen und der
Grösse des Patientenzustroms lassen sich bei den Kriterien für die Triage-Entscheidung zwei
Stufen unterscheiden:

Stufe A: Betten für die Intensivpflege verfügbar, aber begrenzte Kapazitäten
->Aufnahme-Triage

Stufe B: Keine verfügbaren Intensivpflegebetten
-> Ressourcenmanagement durch Entscheidungen über Behandlungsabbruch

Auf Stufe B soll keine kardiopulmonale Reanimation von eingewiesenen Patienten mit
Kreislaufstillstand durchgeführt werden.

Initiale Triage: Kriterien für die Aufnahme auf Intensivstationen
Schritt 1 (bei COVID-19 Patienten gemäss Rubrik 2, siehe oben)
Verfügt der Patient über eines der folgenden Aufnahmekriterien?
- Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung?
- Notwendigkeit hämodynamischer Unterstützung mit Vasoaktiva
(NA-Äquivalentdosis >0,1 μg/kg/min)?
Ist ein Aufnahmekriterium vorhanden ->Schritt 2

Schritt 2
Erfüllt der Patient eines der nachfolgenden Nicht-Aufnahmekriterien?
Stufe A (vgl. Box oben)
- Patientenwillen (Patientenverfügung etc.)
- Unbeobachteter Kreislaufstillstand, wiederkehrender Kreislaufstillstand, Kreislaufstillstand
ohne ROS
- Metastasierende onkologische Krankheit
- Neurodegenerative Erkrankung im Endstadium
- Schwere und irreversible zentral-neurologische Beeinträchtigung
- Chronische Krankheit (z.B. Stadium NYHA IV Herzinsuffizienz, GOLD D Stufe COPD, Zirrhose nach Child-Pugh > 8)
- schwere Demenz
- Schwere Kreislaufinsuffizienz, die trotz Erhöhung der Vasoaktiva therapieresistent ist
(Hypotonie und/oder anhaltende Organminderperfusion).
- Geschätzte Überlebensdauer < 12 Monate


Stufe B (vgl. Box oben)
Hier werden folgenden zusätzlichen Kriterien angewendet:
- Schweres Trauma
- Ausgedehnte Verbrennungen (> 40% BSA) mit Inhalation
- Schwere zerebrale Defizite nach Stroke
- Chronische Krankheit (Stadium NYHA III oder IV Herzinsuffizienz, GOLD D-Stadium COPD oder FEV1 < 25% oder PHT oder Sauerstoffbehandlung zu Hause, Zirrhose mit behandlungsrefraktärem Aszites oder Enzephalopathie > Stadium I, Chronisches Nierenversagen Stadium V, Mittelschwere nachgewiesene Demenz)
- Alter > 85 Jahre alt
- Alter > 75 Jahre und mindestens ein Kriterium: Zirrhose, Stadium III Nierenversagen KDIGO, Stadium der Herzinsuffizienz NYHA > 1)
- Geschätzte Überlebensdauer < 24 Monate
Wenn eines der Kriterien für die Nichtaufnahme vorliegt, wird der Patient nicht auf die
Intensivstation eingewiesen.


4)Triage während des Intensivpflegeaufenthalts
Jeder IPS-Aufenthalt ist als IPS-Trial anzusehen und bedarf der regelmässigen Evaluation und Therapieanpassung oder des Therapieabbruchs. Nachfolgende Kriterien sind relevant für die Fortsetzung der Behandlung auf der Intensivstation.
Die Beurteilung von Patienten auf der Intensivstation muss regelmässig und interprofessionell vorgenommen werden. Am KSBL wird in Phase B diese Aufgabe min. alle 48 Stunden durch eine interprofessionelle Ethikgruppe durchgeführt (siehe unten).
Verbessert sich der Gesundheitszustand nicht oder tritt eine Verschlechterung ein, muss entschieden werden, ob die Behandlung fortgesetzt oder eine Therapiezieländerung erfolgt und der Patient palliativ betreut wird. Dies gilt auch für alle anderen Patienten (Non-Covid-19-Patienten), die bei voll ausgeschöpften Ressourcen auf der Intensivstation liegen. Die nachfolgenden Kriterien werden umso restriktiver angewendet, je knapper die Ressourcen sind.

Schritt 1
Vorhandensein eines Kriteriums für die Entlassung aus der Intensivstation:
- Patient extubiert oder unter Spontanatmung (oder teilweiser Beatmungsunterstützung)
durch Tracheotomie -> Patient verlässt die Intensivstation

Schritt 2
Vorhandensein der beiden nachfolgenden Kriterien
- Stabilisierung oder Verbesserung der Oxygenation und Ventilation
- Stabilisierung oder Verbesserung der Haemodynamik
Beide Kriterien sind notwendig, um die Intensivtherapie fortzusetzen.

Schritt 3
Vorhandensein eines der nachfolgenden Kriterien für die Aussichtslosigkeit einer
Intensivbehandlung:

Stufe A (vgl. Box oben)
- Auftreten eines Kreislaufstillstands während des Aufenthalts, es sei denn, die Reanimation
durch Defibrillation ist erfolgreich;
Auftreten eines zusätzlichen signifikanten Organversagens, das bei der Aufnahme nicht
vorhanden war.

Stufe B (vgl. Box oben)
- Keine Verbesserung der respiratorischen oder hämodynamischen Bedingungen
- Auftreten eines Herzstillstands während des Aufenthalts
- Zusätzlich zur Lunge, Versagen von zwei weiteren Organen
- Fortgeschrittenes Multiorganversagen (z. B. signifikante Erhöhung des SOFA-Scores [> 2 pts])
innerhalb von 24 Stunden

Das Vorhandensein eines Kriteriums hat zur Folge, dass ein Fortführen der
intensivmedizinischen Therapie nicht mehr angezeigt ist und der Patient palliativ betreut wird.


5) Interprofessionelle Ethikgruppe:
Bei Unsicherheiten und Schwierigkeiten, die Entscheidung zum Therapieabbruch oder für ein IPS-Nein zu treffen, soll das Ethikteam KSBL kontaktiert werden.

Madrid - 16.50 Uhr: Ein Todesfall alle sechs Minuten – Madrid kollabiert

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 18:33 vor 1706 Tagen @ Diego2 2649 Views

nun auch in der Presse wie man mir gestern am Telefon gesagt hat:


16.50 Uhr: Ein Todesfall alle sechs Minuten – Madrid kollabiert

Alle sechs Minuten wird in Madrid ein Coronavirus-Infizierter tot aus dem Krankenzimmer getragen. Die Intensivstationen der spanischen Hauptstadt sind inzwischen hoffnungslos überfüllt, das Personal ist total überfordert.

Madrid hat bereits knapp acht Prozent aller Corona-Todesfälle weltweit. Die Intensivstationen sind hoffnungslos überfüllt. Bei den Bewohnern der Region wird die Angst von Tag zu Tag grösser. Zur Eindämmung der Corona-Krise will die spanische Regierung nun den Notstand und die Ausgangssperre im ganzen Land um zwei Wochen bis zum 11. April verlängern. Das sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Sonntag nach einer Videokonferenz mit den Regionalpräsidenten bei einer Pressekonferenz.

Die Verlängerung des sogenannten Alarmzustandes, der dritthöchsten Notstandsstufe, muss aber noch vom Parlament gebilligt werden – jedoch wird eine breite Unterstützung auch der Oppositionsparteien erwartet.

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/mediziner-draengen-den-bund-zu-einer-ausgangsspe...

Ich möchte hier wiederholen, was ich heute nachmittag als Schild an einer Brücke gesehen habe. "Danke an alle Helfer für (mT)

DT @, Sonntag, 22.03.2020, 18:54 vor 1706 Tagen @ Diego2 2678 Views

Euren Einsatz".

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Es ist unfaßbar, was Linder, DarkStar und Prophet hier absondern, es sind sicherlich Trolle, die provozieren wollen und Reaktionen hervorrufen wollen.

Olivia hat recht: don't feed the trolls, denn es ist klar, daß sie auf logische Argumente und Fragen nicht eingehen sondern nur an ihren Behauptungen festhalten.

Keine sinnvolle Diskussion mit auch anderen Meinungen, sondern reine Krawallmacherei.

Wir werden sehen, wie es bei uns in zwei Wochen aussieht, das Elsaß und die Lombardei sind Warnung genug, denn solange dauert es noch, bis die Maßnahmen, die jetzt 2 Wochen zu spät kommen, greifen werden.

Bis dorthin werden die Zahlen noch hochgehen, 15 Tage mach 5 Verdopplungen, macht 2^5=32, das ist also dann ca 25000*32= 750000 Fälle, die Dunkelziffer nochmal Faktor 10-30, macht 7.5-20 Mio Fälle.

Wenn dann tatsächlich 1/6 davon in die Krankenhäuser muß, dann wären das über 1 Mio Fälle mit 150 000 Toten, dann kann man nur sagen, Frohe Ostern.

Mal sehen, was dann die Trolle dazu sagen.

DT

@Diego2 - Eine Frage zur möglichen Prophylaxe.

nereus @, Sonntag, 22.03.2020, 19:06 vor 1706 Tagen @ Diego2 2692 Views

Hallo Diego!

Ich bin Laie, Du bist Arzt.
Möglicherweise weißt Du dazu Rat.

Seit einer Woche inhaliere ich Mittags und am Abend ca. 4 bis 5 min. mit japanischem Minzöl.
Es ist ein altes Hausmittel gegen grippalen Infekt und soweit ich weiß, wirkt es antibakteriel und antiviral.

Ich bin nicht erkältet und ich leide auch an keiner Grippe, ich mache das nur zur Vorbeugung.

Jetzt mal unabhängig vom Placebo-Effekt, ich glaube einfach daran, das es schützt [[zwinker]] , und damit mein Immunsystem gestärkt wird, siehst da einen medizinischen Effekt oder kann ich mir das sparen?

[[hae]]

mfG
nereus

Minzöl

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 19:40 vor 1706 Tagen @ nereus 2715 Views

-ist gegen gewisse Schmerzen signifikant Placebo überlegen und genauso gut wie Paracetamol
https://www.aerzteblatt.de/archiv/1799/Spannungskopfschmerz-Pfefferminzoel-ist-anderen-...

-und hemmt die Replikation von Herpesviren
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24629600

- und könnte also auch einen Effekt gegen andere (Corona ?) Viren haben.:-)

Eine Zulassung für eine Behandlung gegen Corona würde man damit nicht erhalten, aber ich würde es an Deiner Stelle weiternehmen...


Gruss Diego

Und Chlorhexidin?

Ursus @, Sonntag, 22.03.2020, 19:55 vor 1706 Tagen @ Diego2 2684 Views

Hallo Diego,

und wie siehst du im Vergleich zum Inhallieren von Mizöl die Mundspülung mit Chlorhexidin?

Vielen Dank und Gruß, Ursus

Nachtrag - COVID Behandlung

Diego2 @, Sonntag, 22.03.2020, 20:02 vor 1706 Tagen @ Diego2 2713 Views

Ich habe einige Anfragen auch per PM erhalten und möchte Folgendes dazu bemerken.

Ich bin Schuldmediziner, aber kein Infektiologe oder Virologe, daher alle Angaben unter Vorbehalt.
(Im Allgemeinen lehne ich aber alternative Behandlungen nicht grundsätzlich ab, sondern halte es immer damit, "wer heilt hat Recht". Man kann eben nicht alles schulmedizinisch nachweisen oder ausschliessen.)

Es gibt derzeit aber keine schulmedizinisch wissenschaftlich nachgewiesen wirksame Behandlung.
Es gibt keine Studie, die den schulmedizinischen Kriterien für eine Zulassung genügen würde.
Was nicht heisst, dass es keine Behandlung geben könnte.

Ob verzweifelte Ärzte in Italien alles Mögliche versuchen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich halte es für denkbar, sogar für möglich.
Aber auch, dass gewisse Behandlungen sich ungünstig auf den Verlauf auswirken könnten.

In Frankreich versuchen sie, leichtere Fälle mit Azithromycin zu behandeln, schwere Fälle mit Chloroquin.
In der Schweiz empfiehlt der ehemalige Leiter des Tropeninstituts, der BAG und Regierung berät, eine Behandlung mit dem Malariamittel Chloroquin, weil es die Replikation gegen Dengue - und HI-Viren vermindert.

Das deckt sich mit den Informationen von Tempranillo: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=517667

Es werden auch andere HIV Medikamente diskutiert, unser Infektiologe hat wegen der starken Nebenwirkungen eher davon abgeraten, da der Nutzen unklar ist.


Gruss Diego

Prof. Tingbo Liang ​ Handbook of Covid19 - Prevention and Treatment

Vatapitta @, Sonntag, 22.03.2020, 23:18 vor 1705 Tagen @ Diego2 2656 Views

Hallo Diego2,

ich konnte dieses umfangreiche Handbuch in englischer Sprache ohne Probleme auf mein MacBook laden.

Vielleicht findest Du dort etwas Neues.

HandbookofCOVID-19PreventionandTreatmentStandard-min.pdf​

Gepostet hat den Link Anzugpunk aus dem Goldseitenforum.
Andere User beschwerten sich über Trojaneralarm.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Danke! oT

Jazznow @, Montag, 23.03.2020, 07:19 vor 1705 Tagen @ Vatapitta 2668 Views

oT

--
Knowledge is a deadly friend
If no one sets the rules
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Link zum GS-Forum wird blockiert

Odysseus @, Montag, 23.03.2020, 16:12 vor 1705 Tagen @ Vatapitta 2686 Views

Möchte mich deshalb da nicht extra anmelden oder Mitglied werden.

Kannst du den direkten Link hier bitte reinsetzen. Danke.

Gruß Odysseus

@Odysseus - So müsste es gehen

Vatapitta @, Montag, 23.03.2020, 18:35 vor 1705 Tagen @ Odysseus 2635 Views

Hallo Odysseus,

ich habe auf den Link im Goldseitenforum geklickt und dann über diese Seite die Info runter geladen:

https://www.file-upload.net/download-13955391/HandbookofCOVID-19PreventionandTreatmentS...

Den Download Button auf der rechten Seite klicken.
Ich habe es probiert und es hat funktioniert.

Bitte schön


Vatapitta

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Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

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