Der Staat entledigt sich seiner Pflichten. Vermieter aufgepaßt!
bearbeitet von Durran, Samstag, 21.03.2020, 12:16
Wie schnell der Staat handeln kann sieht man dieser Tage.
so ist geplant am kommenden Mittwoch ein Gesetz zu verabschieden, welches es unmöglich macht Mieter wegen ausstehender Mietzahlungen zu sanktionieren.
Ich habe ja nichts dagegen, dass man in Not geratenen Mietern hilft. Aber das Problem kann doch nicht auf die vielen Vermieter abgeschoben werden.
Mietern soll wegen Mietschulden in der Corona-Krise nicht gekündigt werden dürfen. Das sieht eine Gesetzesvorlage der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft vor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.
Gelten soll dies für Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibe aber im Grundsatz bestehen. Auch weiteren Schuldnern, die wegen der Corona-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, sollen keine rechtliche Folgen drohen. Bei Darlehen soll es eine gesetzliche Stundungsregelung geben.
Die Vorlage soll an diesem Montag im Bundeskabinett und am Mittwoch im Bundestag beschlossen werden. In der Vorlage wird die Möglichkeit einer Verlängerung der Fristen um ein Jahr angelegt. „Sollte sich herausstellen, dass der Zeitraum von April bis September 2020 nicht ausreichend ist, (...) wird dem Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz (...) die Möglichkeit eingeräumt, die (...) Befristungen (...) bis höchstens zum 31. Juli 2021 zu verlängern.“
Wer also ab 01. 04.2020 seine Miete nicht mehr zahlt hat nun nichts zu fürchten. Aber was mache ich als Vermieter, der bisher immer sozial gehandelt hat? Wie soll ich meinen Kredit noch zahlen? Wovon soll ich leben? Muss ich dann als Vermieter zum Amt?
Sollen wir enteignet werden. Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Warum übernimmt der Staat nicht die fälligen Zahlungen?
Ich werde wohl Montag früh auch alle Zahlungen an die Versorger einstellen. Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer etc.
Also ich bin ja noch in einer relativ glücklichen Lage, da ausreichend Liquidität vorhanden und die Immobilie ist vor wenigen Wochen abbezahlt worden.
So werden jetzt sogar gesunde Unternehmen aufs Spiel gesetzt und es setzt sich eine gewaltige Liquiditätskrise in Gang. Und zwar für jeden und alle!
Jetzt hört der Spaß aber endgültig auf. Immobiliencrash voraus!
https://www.naumburger-tageblatt.de/nachrichten/panorama/coronavirus-mietern-darf-waehr...
![[[wut]]](images/smilies/wut.gif)
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)