Das aktuelle Versagen der 'Europäer' in Zahlen
bearbeitet von Susanoo, Dienstag, 17.03.2020, 00:41
Die Daten stammen von https://www.worldometers.info/coronavirus/ vom 16.03.2020, 23:45 Uhr. Mit jedem Tag der vergeht, werden die Zahlen aussagekräftiger. Die aktuell veröffentlichten Zahlen sind aber nunmal das, was uns aktuell zur Verfügung steht.
In der folgenden Tabelle findet man, wie in der Quelle, die Anzahl der Gesamtfälle, der Todesfälle, genesener Fälle und aktiver Fälle, sortiert nach Anzahl der Gesamtfälle in absteigender Reihenfolge.
Interessant ist, wenn man die folgenden 2 Verhältnisse miteinbezieht: Verhältnis gestorben zu genesen sowie kritisch zu aktiv.
Verhältnis gestorben zu genesen:
- berechnet aus (Anzahl Todesfälle) / (Anzahl Todesfälle + Anzahl genesener Fälle) * 100
- sagt aus: wie viel Prozent der Menschen sind gestorben, die die Erkrankung aktuell 'erfolgreich' durchlaufen haben
- Bsp: 97 genesene Menschen : 3 gestorbene Menschen --> 3%
Verhältnis kritisch zu aktiv:
- berechnet aus (Anzahl kritischer Fälle) / (Anzahl aktiver Fälle) * 100
- sagt aus: wie viel Prozent der Menschen die aktuell erkrankt sind, sind kritisch
- Bsp: 100 aktive Fälle : 8 kritische Fälle --> 8%
Wie man es macht, zeigt Singapur (ca. 5,6 Millionen Einwohner, einwohnerzahlmäßig vergleichbar mit Dänemark mit auch ca. 5,6 Millionen)
Wie man es nicht macht, sieht man sich die 2 Verhältnisse an, und wo aktuell die stärksten Reaktionen der 'Regierungen' folgen werden, sind:
1. Italien, 2. Frankreich, 3. die Niederlande, 4. Belgien, 5. Spanien
Besonders in Italien, Spanien und Frankreich, wo auch eine zahlenmäßig größere Datenbasis vorliegt, ist das aktuelle Verhältnis gestorben zu genesen erschreckend hoch. In Italien verlassen aktuell 44% der im Krankenhaus eingelieferten Patienten das Krankenhaus nicht mehr lebendig, in Spanien 40%.
Die anderen Länder Europas, sowie die USA, hängen aktuell zeitlich hinterher.
Interessant ist außerdem, dass aktuell in China knapp 1/3 aller 'aktiven Fälle' sich in einem kritischen Zustand befinden, bei über 3000 kritischen Fällen.