Lasst uns mal überlegen, wie das früher gewesen ist

Mephistopheles, Freitag, 13.03.2020, 16:06 (vor 2159 Tagen) @ stokk1552 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 13.03.2020, 16:26

Aber zuerst zurück zur Steinzeit. Die steinzeitlichen Jäger waren hochmobil und konnten weite Strecken zu Fuss bewältigen. Darin sind sich alle einig, Menschen können das heute noch. Ich kann mich an einen Lehrer erinnern, der den Russlandfeldzug mitgemacht hat und den Rückmarsch mit Marschgepäck! über tausende Kilometer. Ich habe das gesehen, weil er hat hier unterrichtet.

Aber ab dem Moment, wo irgendwelche Artefakte aus der Steinzeit tausende Kilometer von ihrem Entstehungsort gefunden wurden, da sind sich auch alle einig, haben die steinzeitlichen Jäger plötzlich ihre Beweglichkeit verloren und sind alle zu Hause hinterm Ofen hocken geblieben und haben gehandelt. Die Händler hat man zwar nie gefunden, weil, auch darin sind sich alle einig, sobald sie das Territorium eines anderen Stammes betreten haben, wurden sie alle abgemurkst und von den Ansässigen in deren Kochtöpfen verspeist.

Aber das nur als Vorspann.

Bisher, das wissen wir, gab es einen Markt. Und wenn einer nicht liefern konnte, völlig egal, aus welchem Grunde, sei es wegen Streik oder Krieg oder weil er nicht wollte oder Unfähigkeit, dann hat sich im Kapitalismus sofort jemand gefunden, der trotzdem liefern konnte, wenn auch zu höheren Preisen.

Diese Fähigkeit des Marktes hat sich jedoch, analog zur Mobilität der Steinzeitjäger, seit dem Auftreten Chinas auf dem Markt radikal geändert. Und so wird lieber die Produktion eines Autos für 30.000€ eingestellt, weil China ein notwendiges Teil für 30ct. nicht liefern kann, statt dass man beim Konkurrenten, der gerne liefern würde, zwar nicht für 30ct., aber für 3€, bestellt.

Das ist genauso wie beim Steinzeitjäger. Der Kapitalismus bleibt jetzt bei einem Ausfall Chinas lieber hinter dem Ofen hocken.
Das einzige, was derzeit anscheinend nicht lieferbar ist, ist Intelligenz.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung