Das System ist gerade dann, wenn man es "braucht", nämlich unter Last praktisch kaum noch nutzbar. Dies Performanceproblem kann viele Ursachen haben: Zombieprozesse, vollaufende Puffer, fehlende Indexdateien in der Datenbank...
Die Stärke des Gelben war immer das gemeinsame Wissen. Wie können wir das hier nutzen, um das System performant zum Laufen zu bekommen?
...... und Hoffnungen, die da geschürt werden.
Die letzten Tagen waren eine exzellente Demonstration, wenn Panik im Hühnerstall ist und die Füchse ihren Anteil kassieren.
Ich machte gestern die Beobachtung, dass in TH als ich den Speed meines Zugangs testete, meine Bandbreite von 200/200 Mbit/sec auch bekam - innerhalb von Thailand. Machte ich die gleiche Messung von D aus - gab es regelmässige Einbrüche auf Modem Geschwindigkeit. Besonders war das bei Youtube zu bemerken. Einen kurzen Clip runter zu laden, was jetzt wenige Sekunden dauert, dazu brauchte ich gestern 10 min. oder länger.
Egal was für technische Probleme es hier geben mag, wer hofft in Krisensituationen sich auf das Netz verlassen zu können, hat noch gar nicht verstanden wozu dieses Netz geschaffen wurde.
Wenn hier jemand ernsthaft glaubt, in einer echten Krise über das I-Net zeitnah an der Börse oder was auch immer handeln zu können, der muss folgerichtig auch an den Osterhasen glauben. Anders kann man das nicht formulieren.
Im anderen Thread hatte ich gestern einen Link gesetzt zu Dr. Julian Hops - dem Mediziner der in Singapur lebt Spezialist ist für Blockchains, Krytowährungen und den Lifestyle eines Neureichen. Mehr als eine Stunde dauert das, ich habe es mir angeschaut, weil es eine super Demonstration für die heutige Zeit darstellt. Ein fixes Kerlchen, sicher Millionär, aber wenn es zählt, hat er Migräne. Er versucht sich durchzubeissen und die Welt schön zu erklären. Aber er demonstriert nur seine Hilflosigkeit, hat aber für alles die passende Theorien und ist überzeugt die Kontrolle zu besitzen.
Wer aus den Tagen seit dem Jahreswechsel nichts lernt, dem ist definitiv nicht zu helfen. Ich muss präzisieren, der ist nicht in der Lage sich selbst zu helfen, dann wenn die Wunschvorstellungen mit der Realität zusammen treffen, das ist es was auf uns zukommen wird. Kein System wird euch davor bewahren oder euch einen Support geben, dann wenn ihr es wirklich braucht. Im Gegenteil das System wird versuchen alle Ressourcen für den eigenen Erhalt zu verwenden - Menschenleben spielen dabei überhaupt keine Rolle mehr.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!