Österreich und schwarz/grün

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 10.03.2020, 20:56 (vor 2163 Tagen)638 Views

Nun sind die Koalitionspartner schon seit 2 Monaten vereidigt und im Amt. O.k., - viel hat sich nicht ereignet, - der Regierungsablauf wird von St. Corona bestimmt. Ergänzend muss man dazu sagen, dass sich Kanzler Kurz da gleich zu Beginn reingehängt und auch richtig reagiert hat. Allerdings ist die Zahl von derzeit 189 registrierten Fällen nicht gerade beruhigend, auch wenn sie im Vergleich zu Deutschland (1.100) und Italien niedriger liegt.

Ich will aber auf etwas anderes raus:
Dass die Grünen mit der Koalitionsvereinbarung eine dicke Kröte schlucken mussten, nämlich die Position Österreichs zur Migrationsfrage, das ist bekannt. Wurde auch soweit alles abgesegnet. Wie ich schon früher geschrieben habe, kommentiere ich zeitweise im standard.at als rotgrünes Sammelbecken, um da als Haifisch so manchen Karpfen, der da mit seiner Pippi-Langstrumpf-Methode ("ich mach mir meine Welt,...") herumschwimmt, in die Schwanzflosse zu beißen.

Die Anzahl meiner zensierten Kommentare spricht ja eine deutliche Sprache. Das aber wäre alles keiner Erwähnung wert. Was ich aber seit kurzem bemerke, das ist die Gesinnungsänderung seit der Regierungsbeteiligung der Grünen auch in diesem Forum. Ich will ein Beispiel dafür geben:

https://www.derstandard.at/story/2000115546207/deutschland-will-koalition-der-willigen-...

Dass ich da auf einen Kommentar, der sich eigentlich gegen diese Politik richtet, drei rote (negative) und 70 grüne (positive) Klicks dazu bekomme, das wäre vor einem Jahr sicher nicht passiert:

https://www.derstandard.at/story/2000115546207/deutschland-will-koalition-der-willigen-...

Hab mich dazu aus einem guten Kommentar von DT aus dem Gelben bedient.

Dazu schreibt einer (und diesen Kommentar sowie den nachfolgenden drucke ich hier ab):

Wenn ich Sätze wie : "Ihr habt nichts gelernt, die Leute wollen keine Flüchtlinge. Ihr sitzt hier im Kabinett, ich bin im Wahlkreis und spreche mit den Menschen."
lese, kann ich nur angewidert staunen.

Europa, die EU und Ihre Politiker haben ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Solche egoistischen Heuchler, denen es in erster Linie um Wahlerfolge und ihre eigene Karriere geht, werden noch im braunen Morast ersticken, den sie selbst mitzuverantworten haben.

Das ist der übliche Unterton in diesem Forum. Bemerkenswert aber ist die Kommentarbeurteilung: 27 x minus und nur 6 x plus. Wäre früher umgekehrt gewesen.

Klar muss ich auf so einen Kommentar meinen Senf dazu geben:

Darf ich was ganz Bescheidenes fragen?
Wie viele "Flüchtlinge" haben Sie persönlich aufgenommen, wie viele versorgt, um wie viele kümmern Sie sich persönlich, damit die alles haben, was sie brauchen und stehen ihnen bei den täglichen Problemen zur Seite?

Damit meine ich nicht, ob Sie dafür gesorgt haben, dass Leute aus diesem Klientel von Sozialleistungen anderer profitieren, sondern, ob Sie persönlich da was aus Ihrem Einkommen dafür abgezweigt haben.

Hier in Rumänien gibts in der Orthodoxie ein bekanntes Sprichwort:

"Du sollst nicht das tun, was der Pfarrer macht, sondern das, was der Pfarrer sagt"....

Ich denke dabei an die bekannten Sprüche, - "man müsste doch, man sollte doch, und überhaupt,..."

Und an Ihre Worte der Glaubwürdigkeit und des egoistischen Heuchlers.

Logisch, dass da keine Antwort drauf kommt. Früher aber hätte man einen Kommentar wie diesen von der Redaktion zensiert. Die lapidare Begründung bei Nachfragen per Mail: "Forumsregeln , -so ein Kommentar trägt nicht fruchtbar zur Diskussion bei."

Noch ein weiterer Kommentar, mit 118 (!) plus und nur 1 (!) minus wäre auch noch vor kurzer Zeit nicht möglich gewesen, zumindest nicht mit dieser Beurteilung. Was schreibt der Mann:

Nachdem Deutschland 2 aka Österreich abgesprungen ist, Schweden auch die Nase voll hat, Osteuropa für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte rechtspopulistisch regiert wird und Großbritannien sich ganz zurückgezogen hat, obliegt es nun Deutschland alleine die Welt zu retten.

Den hämischen Sarkasmus kann eigentlich jeder raushören, - dass er so großen Anklang findet, überrascht mich, zumindest in diesem Forum. Zumindest sieht es für mich so aus, als ob sich die rotgrüne Suppe von einigen Fettaugen geläutert hat. Mal sehen, wie es weitergeht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung