Die Zahlen sind derzeit natürlich fliessend und die Dunkelziffern vermutlich hoch
Hallo Realist,
Vielen Dank für Deinen Gedanken.
Den selben hatte ich gestern ebenfalls.
Zum einen sind die Zahlen derzeit fliessend, so dass wir weit davon entfernt sind einen echten Trend zu erkennen.
Ausserdem sind - wie Du sehr gut bemerkt hast - die Dunkelziffern bei Infektionen, Sterbefällen und Genesenen wahrscheinlich nicht gerade niedrig.
Da bei manchen Infizierten es nicht zu einem Ausbruch der Krankheit kommt, kann die Anzahl der Infizierten eventuell erheblich höher sein.
Das selbe trifft eventuell auch auf Sterbefälle zu, sofern diese als normale Influenza oder irgend etwas anderes diagnostiziert werden.
In den meisten Fällen - vor allen Dingen bei sehr alten Menschen, die durch Covid-19 besonders gefährdet sind - macht man überhaupt keine Obduktion, sondern hakt es unter Altersschwäche ab.
Das könnte am Ende, wenn man Bilanz ziehen möchte, natürlich zu erheblichen Verzerrungen führen.
Es ist halt das Kreuz mit der Statistik.
Je nachdem, wie man die Zahlen dreht und wendet, kann man entweder alles beweisen oder alles widerlegen.
Warten wir also noch ein halbes Jahr.
Nachdem der Pulverdampf sich verzogen hat, werden wir klarer sehen und können Bilanz ziehen.
Bis dahin wünsche ich Dir und allen anderen im Forum gute Gesundheit und hoffe, dass wir alle gut durchkommen.
--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln