Was ich GEHÖRT habe von Prof. Kekule, halte ich weder für falsch noch für fake.
Prof. Kekule hält die Aussage, dass es NUR Alte betrifft für eine Falschaussage der CPC, damit das medizinische Personal bei der Stange bleibt. Die Zahlen kannst Du dir ja mal anschauen in den verlinkten Beiträgen. Viel Freunde wird er sich mit solchen Aussagen sicherlich nicht machen. Dazu gehört Mut.
Prof. Drosten spricht davon, dass das Virus bei 80 % der Fälle kaum bemerkbar ist und keinerlei Gefahr bedeutet. Bei 15 % bis 20 % jedoch kann es SEHR andere Verlaufsformen nehmen. Es geht darum, für solche Fälle die Intensivbetten zur Verfügung stellen zu können. Die sind derzeit nicht vorhanden. Diese 15 - 20 % können, soweit ich informiert bin, auch junge Menschen treffen. Dazu gibt es Untersuchungen aber wohl noch zu wenige.
Wenn man - wie derzeit angenommen - von einer "Durchseuchung" der Bevölkerung von 70 - 80 % spricht, dann sind das bezogen auf die BRD ca. 65 Mio Menschen. Wenn das Virus bei 80 % kaum merkbar ist (also auch keine wesentliche Arztbetreuung geschweige denn ein Krankenhausaufenthalt nötig sein wird), dann sprechen wir von ca. 52 Mio Menschen, die einen milden Verlauf haben werden und von mehr als 10 Mio Menschen, die eine intensivere ärztliche Betreuung benötigen. DAS ist der Grund, warum die den Infektionsverlauf unbedingt verlangsamen wollen. Denn wenn diese Menschen alle auf einmal krank würden, dann wäre das System wirklich am Ende.
Ich selbst halte es für möglich, den Verlauf zu verlangsamen, WENN die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden. Das Problem sind nicht die 80 % leicht verlaufende Infektionen, sondern die 15 - 20 % schwer verlaufende Infektionen.
Im Übrigen liegen derzeit bereits erste Untersuchungen aus Asien vor, wonach das Virus nicht in Asien entstanden sein soll (japanische Untersuchung), sondern unerkannt aus den USA eingeschleppt worden sein soll. Die Überlegungen gehen sogar soweit, dass man in Erwägung zieht, dass die Toten einer dortigen "Grippewelle" teilweise sogar "Coronatote" sein könnten. Es wird also noch in alle Richtungen geforscht. Es werden alle möglichen Hypothesen gebilet, weil man immer noch nicht genau weiß, was genau passiert ist, da diese Coronavirenstämme teilweise unterschiedlicher Herkunft sind und auch teilweise unterschiedliche Verlaufsformen haben. Alles entnommen den Fachartikeln, die unsere "Coronaschreiber" hier im Forum verlinkt haben. Wer sich also interessiert, dort wird man fündig. Der italienische Coronavirusstamm soll übrigens nicht aus China kommen.
"Wir" wissen also noch sehr wenig über die ganze Sache.
Und natürlich ist es ein Drama, wenn derzeit jede hysterische Mutter mit ihren Kindern die Arztpraxen belagert, obwohl es sich nur um eine einfache Grippe handelt. So etwas kann man nur über eine sehr gezielte, schnell einsetzende, vernünftige, telefonische Vorberatung verhindern - und über das Zahlen der Tests, wenn das Testen als unnötig erscheint und die Personen darauf bestehen.
--
For entertainment purposes only.