Parteien-Qualität
Im Grunde gilt das ja für alle Altparteien. Sie sind Ansammlungen der Schlechtesten, der Dümmsten und Infaltilsten (besonders bei den Grünen und den Jugendorganisationen der Parteien), der Machtgierigsten und moralsch Verkommensten.
Ein halbwegs anständiger Mensch wendet sich ab mit Grausen.
Aber es muss ein breiter Wille zur politischen Veränderung entstehen. Den Parteien muss das Quasi-Monopol der Kandidaten-Aufstellung für die Wahlen entzogen werden, damit es in den Parlamenten keine Parteifraktionen mehr gibt, denen es nicht um das Wohl der Bürger, sondern umd die Durchsetzung der eigenen Interessen und um die pure Macht geht.
Außerdem: Wenn eine Partei die Mehrheit im Parlament und die Regierung stellt, ist die Gewaltenteilung zwischen Legislative und Exekutive aufgehoben. Gesetze und Regierungshandeln werden von der Parteiführung vorgegeben. Demokratie ist Fassade einer Oligarchie. Vgl.:
Der Systemfehler ...