Aktuelles aus Shenzhen

Realist, Mittwoch, 04.03.2020, 07:50 (vor 2170 Tagen) @ Herzdame3888 Views

Guten Tag

Die Situation in Shenzhen/Guangzhou entspannt sich zusehends. Es gibt dort schon seit Tagen keine neuen Todesfälle und praktisch keine neuen Infizierten. Die Fabriken sind nun weitgehend wieder geöffnet, haben jedoch weiterhin mit erst langsam zurückkehrenden Wanderarbeitern zu kämpfen. Zudem gilt eine Nulltoleranz: Wird in einem Betrieb ein neuer Corona-Fall entdeckt, muss der gesamte Betrieb wieder schliessen und später erneut eine Öffnung beantragen, welche dann erstmals eingehend geprüft wird.

Wir erhalten nun täglich Waren aus China, vor allem neu produzierte. Das läuft an sich sehr gut. Probleme bereiten zusehends die Kapazitäten der Expressdienstleister (FedEx, UPS, DHL etc.). Einerseits müssen diese ein riesiges Volumen befördern, da nun die ganze Welt gleichzeitig ihre leeren Lager füllen möchte und andererseits haben verschiedene andere Airlines, welche nicht mehr nach China fliegen dürfen, Frachtslots gebucht.

Ich sehe aktuell, dass zur Abholung angemeldete Waren rund 3-5 Tage auf eine Abholung warten, Tendenz eher steigend.

Sieht man zudem auf https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:9.2/centery:53.7/zoom:8 erkennt man, dass der Schiffsverkehr wieder deutlich zulegt. Das Verhältnis von ankernden zu sich in Betrieb befindenden Frachtschiffen ist wieder deutlich zu Gunsten der aktiven Schiffen gedreht. Auch die seit einer Woche stattfindende Erholung des Baltic Dry Index (wenn auch auf geringem Niveau) korrespondiert mit dieser Feststellung.

Fazit: Wenn man seine Waren in Shenzhen/Guangzhou oder in Shanghai bezieht, kann man sich langsam entspannen.

Noch etwas zur Verknappung von Masken. Uns wurde von einem amerikanischen Trader 50'000 FFP3 Schutzmasken zu einem Einkaufspreis von je 35 Schweizer Franken angeboten. Wir haben diesen Wucher sofort dem zuständigen Bundesstelle gemeldet. Es ist sagenhaft, wie aktuell aus der Situation Profit geschlagen wird. Hier sollte der Staat intervenieren.

Optimistische Grüsse
Realist


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung