Meine Erlebnisse im September 2008, schwarzes Küken

Joe68, Dienstag, 04.02.2020, 13:20 (vor 2197 Tagen) @ Otto Lidenbrock2014 Views

Hallo,

ich hatte im Sommer 2008 (Juli/August) eine selbstgenutzte Eigentumswohnung verkauft um in ein kurz zuvor neu erworbenes Haus zu ziehen (im April 2008 gekauft und dann ein paar Monate saniert).

Der Käufer war ein damaliger Nachbar, lief alles in Baden-Württemberg schön über das Notariat, so wie es soll, Finanzierungen liefen über altbackenene deutsche Filialbanken, (keine ausländischen Zocker, keine AG's)

Bis dann ein schwarzer Schwan auftrat, Lehman Brothers ging Pleite, die Banken trauten sich untereinander nicht. Welche Folgen hatte das für mich?

Die Bank des Käufers zögerte die Auszahlung um 2-3 Monate hinaus, unter fadenscheinigen Begründungen.

Das hätte für micht auch übel ausgehen können denn die Bank, die mir das Haus finanzierte, erwartete dass ich en Kredit der Eigentumswohnung mit dem Verkauserlös tilge. Dazu hatte der sehr teure Notar einen, für mich schlechten Vertrag aufgesetzt, d.h. der Käufer meiner Wohnung war mir NICHT zu irgendwelchen Mietzahlungen oder anderweitigen Ersatz verpflichtet.

Aber zum Glück kamen Angela Merkel und Peer Steinbrück und sicherten den deutschen Michel seine Spareinlagen und schoben Milliarden in die Finanzbranche.

Gruss, Joe


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung