So lautet die Überschrift eines aktuellen Artikels auf libreidee.org, also von einer Plattform, die nicht zu den Uninformiertesten gehört, um es einmal salopp zu formulieren.
Hier stehts: https://www.libreidee.org/2020/02/coronavirus-la-cina-sa-che-il-pentagono-prepara-la-gu...
Und das habe ich über deepl.com ins Deutsche übertragen lassen – mit Kürzungen.
Paolo Liguori, Direktor des TgCom24, sagte, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Militärlabor in Wuhan kommen würde? Wir haben es mit tausend Unsicherheiten zu tun:
Wir können noch keine genauen Aussagen machen. Berühmte Virologen, darunter Burioni, glauben, dass der ursprüngliche Vektor eine Fledermaus sein könnte. "Sie glauben es ": Beweise, es gibt keine.
Eine weitere Frage: Ist Xi Jinping aufrichtig oder nicht?
Meine These lautet: Das Problem ist zu groß, als dass Xi Jinping darüber Witze machen oder nichts vorgeben könnte.
Das Problem trifft China hart, es wird es noch härter treffen, und es wird uns alle treffen.
Ich halte es nicht für möglich, den chinesischen Präsidenten für unverantwortlich zu halten. Ich glaube, Xi Jinping hat uns die Wahrheit gesagt, oder besser gesagt, was er weiß.
Ich bin mir nicht sicher, ob Xi Jinping die Wahrheit kennt: Sie suchen auch nach ihr.
Zweitens glaube ich, dass jede hochrangige chinesische Führungskraft nicht ignorieren kann, dass in den offiziellen Dokumenten des Pentagon - schwarz auf weiß und ausdrücklich - geschrieben steht, dass China zusammen mit Russland ein entscheidender Feind der Vereinigten Staaten von Amerika ist.
In diesen Dokumenten, die dem Parlament offiziell vorgelegt wurden, fügt das Pentagon hinzu, dass sich die Vereinigten Staaten "auf einen bevorstehenden Krieg" mit China vorbereiten müssen.
Haben sie Recht? Liegen sie falsch? Das ist nicht wichtig.
Wichtig ist, dass sie es sagen, dass sich die Vereinigten Staaten auf einen "bevorstehenden" Krieg mit China vorbereiten, der "große Verluste für die Zivilbevölkerung der Vereinigten Staaten selbst mit sich bringen wird".
Was sind große Verluste?
10.000 Menschen, 100.000 oder 5 Millionen oder noch mehr? [[hae]]
Dies sind Dinge, die ich aus einem offiziellen Dokument des Pentagon zitiere, das dem Urteil und der Abstimmung des US-Senats und des Repräsentantenhauses vorgelegt wurde.
Also: Wenn ich eine chinesische Führungskraft wäre, könnte ich diese Tatsache übersehen? Nein, natürlich nicht. Müssen wir das übersehen? Ich glaube nicht:
Das ist einer der Faktoren des Problems, deshalb muss es mit äußerster Vorsicht unter die Lupe genommen werden.
Gibt es jemanden, der glaubt, dass jemand im Namen der USA den Virus "entkommen lassen" könnte, um Amerikas größten Wirtschaftskonkurrenten in der Welt in die Knie zu zwingen?
Ja – ich. [[zwinker]]
Das war meine Vermutung von Anfang an.
ABER, das hat nichts mit Trump zu tun – das Böse kommt wie üblich aus dem Sumpf!
Trump verhandelt bis zur Bewußtlosigkeit, aber läßt keine Viren auf Unschuldige los.
Dafür steht nur eine Adresse!
Wie Sie wissen, verhehle ich keine genaue eigene Meinung: Ich glaube, dass die Führungsgruppe der USA von einer Gruppe von Verrückten dominiert wird. Das habe ich schon vor dem jetzigen Präsidenten geglaubt, und das tue ich immer noch.
Wie gesagt ..
Ich beschränke mich darauf, denn wir wissen nicht genau, wie die Situation ist. Wenn überhaupt, kann ich etwas hinzufügen, das uns sehr beschäftigt.
Viele Menschen beginnen nun zu verstehen, dass wir in einer absolut verwundbaren Welt leben. Ungeachtet aller Theorien und Hypothesen, die man aufstellen kann, über das, was geschieht, sollte vor unseren Augen die Beobachtung aufblitzen, dass diese Welt außerordentlich verletzlich ist.
Wenn zum Beispiel die Dinge, die wir im Moment sehen, schief gehen würden, stünden wir vor einer Welt, die sich radikal von dem unterscheidet, was wir kennen, und dies würde innerhalb von wenigen zehn Wochen geschehen. Angesichts solcher Notfälle sind wir alle unvorbereitet, angefangen bei denen, die die Entscheidungen treffen müssen.
..
Abgesehen von der Kontroverse ist es eine Tatsache, dass wir in einer verwundbaren Gesellschaft leben - die ebenfalls verrückt geworden ist, da sie nicht in der Lage ist, sich selbst zu regieren. Und dies sollte für die Führung großer Unternehmen und großer Staaten Probleme aufwerfen. Können wir in dieser Richtung voranschreiten, ohne radikale Veränderungen vorzunehmen, und zwar schnell?
Da erwartet jemand etwas Größeres.
Und wie es der Zufall will, wird Großes mit noch Größerem verknüpft.
In Bezug auf La7 wurde Mentana – gemeint ist ein italienischer Journalist – durch die jüngste soziologische Umfrage von Eurispes skandalisiert, der zufolge 15% der Italiener nicht an den Holocaust glauben, sondern glauben, dass der Holocaust eine Erfindung (oder jedenfalls eine Übertreibung) war.
Ach was.
Aber warum so viel Empörung? Lieber Mentana, wer ist dafür verantwortlich, dass 15% der Italiener nichts über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs wissen?
Darüber ließe sich streiten, aber lassen wir das.
Aber Sie waren es, der das Fernsehen gemacht hat. Sie sind es, der die Desinformation gegeben hat. Und jetzt, Mentana, wundern Sie sich, dass 15 % der Italiener Ihnen nicht glauben? Aber Sie haben den Italienern in all den Jahren eine Menge Lügen erzählt. Und Sie haben sie nicht ausgebildet, Sie haben sie nicht informiert, Sie sind nicht durch ihre Unwissenheit skandalisiert worden.
Und so gibt es auch jetzt, angesichts der Anzeichen eines organisatorischen und intellektuellen Zusammenbruchs der Gesellschaft, in der wir leben, immer noch Menschen, die sagen, dass alles normal ist und dass die Dinge so weitergehen müssen.
Einen intellektuellen Zusammenbruch nennt man das bei den Gut-Informierten.
Aha.
Sich in diesem Wahnsinn noch zurecht zu finden, erfordert schon eine gewisse Ausdauer.
mfG
nereus