Corona-Virus nur Mittel zum Zweck - Einschätzung von Jemanden "vor Ort"

el_mar, Donnerstag, 30.01.2020, 09:04 (vor 1558 Tagen) @ HansMuc5180 Views

Ohne Kommentar und Meinung von mir. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Den Autor kenne ich. Der kennt sich gut aus in China. Time will tell:

Google übersetzt:

Dieses Foto wurde gestern in einer Stadt eine Stunde nördlich von Hongkong mit einer Million plus Bevölkerung aufgenommen; bitte den Mangel an Menschen und die wirtschaftliche Aktivität zur Kenntnis nehmen. Die Menschen haben die Stadt vor einer Woche verlassen; sie sind in den Dörfern und kleinen Städten, verteilt über ganz China. Wir werden nie wissen, wer was getan hat, aber wir wissen, dass kurz vor dem chinesischen Neujahr ein Virus ausgebrochen ist, und Peking hat beschlossen, die Angst auf maximale Höhe zu erhöhen.
Sie erklärten dann massive Quarantänemaßnahmen, die es seit der Großen Hungersnot unter Mao nicht mehr gegeben hat; gefolgt von Marktschließungen, und jetzt haben sie damit begonnen, ihre industrielle Basis, Bildungssysteme und das Verkehrsnetz herunterzufahren. Die chinesische Belegschaft, da es das neue Jahr ist, lebt mit ihren Verwandten in ihrem Hauptfamilienhaus. Die Kinder werden in der Regel von den Großeltern aufgezogen, so dass dies ganz außergewöhnlich ist, die Krise brach die eine Zeit des Jahres, dass alle Generationen zusammen sind. Die Eltern werden heimlich glücklich sein, da viele ihre Kinder nur eine Periode pro Jahr sehen. Dies wird psychologischen Komfort und Struktur bieten; Jugendliche randalieren eher, wenn sie von ihren Familien entfernt sind. So können die Universitäten geschlossen bleiben, vor allem diejenigen, die in den großen Städten befinden.
Während des SARS-Ausbruchs blieben die Universitäten offen, wurden aber unter Quarantäne gestellt: Die Studenten durften die Campusse nicht verlassen. Die Entscheidung, die Universitäten für das
nächste Semester geschlossen zu halten, wird ein entscheidender Hinweis auf Pekings Zeitplan und Engagement für diese Vorgehensweise und Makrostrategie sein. Im Wesentlichen ist diese Strategie, das Virus als Abdeckung zu verwenden, um "herunterzufahren" und in einen wirtschaftlichen Zustand mit niedrigem Energieverbrauch einzutreten, während alle anderen abkratzen.
Sie haben sich fleißig auf diese Möglichkeit vorbereitet: Bunkern der gesamten Palette von Rohstoffen, einschließlich einer gemeldeten 8 Monate Getreideinputs, und noch mehr Metalle und Chips und so ziemlich alles.
Der Gold- und Bitcoin-Preis dürfte Panikinströme auslösen, während die globale Realwirtschaft zusammenbricht. Die technischen Indikatoren sagen, dass ein mehrwöchiger Bullenlauf in Gold und Bitcoin begonnen hat. Washington hat nur sehr wenige Optionen, vielleicht einen großen Angriff am Golf, um den Ölpreis hoch zu halten: Das birgt ein enormes Risiko. Wenn sie nicht angreifen, dann werden die internationalen Rohstoffmärkte zusammenbrechen und das Industriesystem im Westen wird über mehrere Konkurswellen abstürzen. Die US-Regale werden bald leer sein, so dass Washington entweder in einem vergeblichen Versuch, stabil und zusammen zu bleiben, angreift, oder sie müssen den Notstand ausrufen. Dies würde bedeuten, dass die USA ihre Kapitalbilanz und ihre Märkte schließen, Preiskontrollen, Rationierung und den Aufbau strategischer Reserven aller Inputs neben einer Industrialisierungspolitik im Stalin-Stil durchsetzen. Es ist unklar, wie die Bevölkerung der USA und des Westens auf extreme Sparmaßnahmen reagieren wird; und worauf sie die Finanzsysteme aufbauen würden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung