...was viele nicht im Blick haben, sind etwa die Geburtenraten. Palis und orthodoxe Juden liefern sich da einen Wettkampf, wobei die Juden an Terrain verlieren, soweit mir die Zahlen richtig erinnerlich sind. Das steigert nicht nur die Beengtheit in diesem Wüstenland, sondern heizt natürlich auch die Ressourcenkonflikte an und verschiebt die ideologisch/religiösen Machtverhältnisse.
Israel ist auf Dauerkonflikt ausgelegt, ein m.E. unabsichtlicher Gründungsfehler.
Würde man zielstrebig und unideologisch herangehen, nur mit dem Zweck, dort die Basis für einen dauerhaften Frieden zu schaffen, dann müsste man zuerst strikt ethnisch separieren. Eine "ethnische Säuberung" machen, bei der alle Palästinenser abgeschoben und die verschiedenen Enklaven aufgelöst werden. Man könnte die in einem Territorium am Rand unterbringen, dieses einem der Anrainer oder der internationalen Gemeinschaft aufhals...schenken, die Unabhängigkeit ausrufen lassen oder sowas, ein bisschen Startgeld mitgeben und sich ansonsten ab sofort für unzuständig erklären. Eine fette Mauer bauen und die Grenze international überwachen lassen (auch um illegale Siedler zu verhindern) und warten, bis der Zwist sich verwachsen hat.
Zwei Streithähne, die ineinander verhakt sind, muss man zuerst trennen, bevor da irgendwas Fruchtbares entstehen kann. Außerdem muss das ständige Ausgreifen des Mossad unterbunden werden, der sich redlich darum bemüht, alle Anrainer klein und machtlos zu halten. Nichts bringt die Leute dort mehr auf.
Aber ach, schon eine solche Basis zu schaffen, ist unmöglich. Im Gegenteil, es wird alles immer noch schlimmer, die Radikalen sind nämlich diejenigen, die sich am meisten vermehren. Um überhaupt als Staat überleben zu können, sind die Juden darauf angewiesen, den Westen auf ihrer Seite zu halten, was ihren finanziell-medial-moralischen Klammergriff um diesen erklärt. Der Konflikt Muslime gegen Westen, zieht uns noch dazu tief in diese Schei**e mit hinein. Dazu kommen noch die "heiligen Stätten" beider Seiten, die historische und moralische Komponente usw.
Das wird ein schlimmes Ende nehmen da unten. Ich lache nur noch, wenn ein blöder Politiker nach dem anderen sich seine naiven Hörner im nahen Osten abstößt. Es wird und kann dort absehbar keinen Frieden geben, höchstens sowas wie eine kurzzeitige Waffenruhe.