Meine Rede :)
Leugnen bedeutet für mich auch etwas wider besseren Wissens abstreiten. Und "leugnen" wird meistens benutzt, wenn man bei einem Thema nicht in einen Diskurs gehen, sondern Leute mundtot machen will. Siehe Klimaleugner. Dabei wird sicher niemand das Klima an sich "leugnen", weil jeder weiß, dass es ein Klima gibt.
btw. Ursula Haverbeck - eine Zeitzeugin, die von etwas nicht überzeugt ist - verbüßt seit Mai 2018 im Alter von 91 Jahren eine Haftstrafe und wird nicht eher entlassen. Sie ist jetzt - wie lange? - eineinhalb Jahre in Isolationshaft? Mit 91?
Für mich hat das wenig mit Demokratie und Freiheit und freier Meinungsäußerung zu tun. Für mich bedeutet das, dass man die Deutungshoheit über etwas halten will - no matter what - und jedes Mittel zur Abschreckung dazu nutzt. Und eine 91 Jahre alte Frau im Gefängnis zu lassen und das nicht weiter zu begründen, das macht es für mich sehr schwer rechtsstaatliche Prinzipien zu finden.
Apropos Grundgesetz und Rechtsstaat. Wen irritiert es noch, dass in Deutschland jeder "Hanswurst", wenn er ASYL schreit, reingelassen wird, aber Edward Snowden oder Julien Assange" erkennen müssen, dass man deutschen Boden besser nicht betritt.
Gruß
stocksorcerer