Erntezeit für Brennesselsamen: Ca. 8kg Trockengewicht bei <5h Sammeleinsatz

Reikianer, Dienstag, 15.10.2019, 20:26 (vor 1626 Tagen) @ Loki1617 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 15.10.2019, 20:53

Finde keinen passenden Thread und hänge es mal hier an:

Zum Thema Nahrungsversorgung, wenn gar nichts mehr geht:

Ich habe rund 5 Stunden aufgewendet, um 8 kg Brennesselsamen (Trockengewicht) zu ernten. Wenn ich das zur Erntezeit (je nach Region und Standort von Juli bis Oktober) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gemacht hätte, hätte ich mich und weitere Leute wohl mit ausreichend Kalorien für's Jahr versorgen können, der Fettgehalt von Brennesselsamen liegt bei 25-30%.

MfG

Edit: Der Standort der Brennesseln war immer sehr nährstoffreich, an nährstoffarmen Standorten wird man nur einen Bruchteil ernten können.
Zur Ernte: Man schneidet den oberen Teil der Pflanze mit den männlichen Samenständen komplett ab, packt sie während des Sammelns in eine große Tasche o.ä. und legt sie auf Folie zum trocknen. Nach der Trocknung alles in einen Bettbezug geben und durchwalken, damit sich die Samen lösen und dann durchsieben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung