Chinesen hatten glaube ich auch das Papiergeld erfunden .....
Ich werde der alten Kulturnation ihre Weisheit nicht absprechen – wer
bin ich denn?
Doch möglicherweise liegen die Dinge am Anfang recht einfach.
Zum Ende komme ich am Ende.
..... und im normalen Volk ist Glücksspiel ein Laster.
Wir reden aber nicht über das normale Volk, das wird mit klaren Strukturen und Vorgaben geführt.
In den 7 Büchern über die Logen - ich bin jetzt aktuell bei Teil 6, wird ja klar herausgestellt, dass gegen Ende der Ära Maos - und dem Abschluss der Kulturrevolution der Aufstieg mit Hilfe der Brüder organisiert wurde. Das war übrigens ein Teil, den ich immer schon gesucht hatte.
Was dort aber auch noch in wenigen Sätzen abgehandelt wurde, war das Konzept der 8 Weisen. Das Prinzip der Logen ist im alten China ja nicht unbekannt. Was wirklich und wie passiert ist, werden wir wohl nie erfahren.
Ich kann aber anschauen was sich verändert hat. In kurzen Stichworten zusammengefasst: mit dem Aufstieg der Venezianer verschwand China machtpolitisch auf der Landkarte. Die Engländer brachten sie mit den Opiumkriegen flach auf den Boden - und bauten Handelsstützpunkte wie Hongkong auf und dominierten mit den Schwarzen Schiffen und den Jesuiten den ganzen Goldhandel in der zurückliegenden Epoche.
Der Westen, England, dann die USA dominierten die Welt, auch in Asien. Mit Mao kam der Kommunismus nach China, etwas kulturfremdes, kann man sagen. Der Westen schnappte sich Taiwan und ging in Warteposition. Nach der Kulturrevolution und dem Tod Maos übernahm der alte Weggefährte Deng Xiaoping - wie wir jetzt wissen ein Bruder neu rekrutiert und sofort wurde der Wiederaufstieg eingeleitet mit einem irrsinnigen Tempo.
Im neuen Jahrtausend wurden viele Dinge ins Licht der Öffentlichkeit gebracht, Bilderberger, Transatlaniker und auch die Buchserie über die Logen gehören dazu. Ich ziehe daraus folgenden Schluss: das ist inzwischen Geschichte, die Steuerung hat gewechselt - diese Logen haben ihre Bedeutung verloren. Die zentralen Figuren sind schon fast alle abgetreten - nur Kissinger kämpft noch mit der Unsterblichkeit. Daran darf sich jetzt das Volk abarbeiten.
Wer zieht jetzt die Fäden? Ich würde tippen auf ein System der 8 Weisen - der Unterschied macht der Begriff - weise sein.
Das müssen nicht zwingend alles Chinesen sein, dabei sind sie auf jeden Fall. Diesmal erleben wir einen Zyklenübergang eines Jahrtausends möglicherweise stecken noch andere Faktoren dahinter, die wir nicht kennen. Ich glaube nicht, dass im kommenden Zyklus - das jüdische Geschäfte machen mit Geld - im Zentrum stehen wird. Dieses System ist am Endpunkt und wird mit Stiel und Stumpf ausgerissen werden. Weise Menschen scheuen sich nicht vor radikalen Amputationen, um das Gesamtsystem zu erhalten, müssen oft alt bewährte Teile geopfert werden. Also erwartet keine Wunder, sondern eher einen sehr harten Einschnitt.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!