Schreiben von Broder, Lengsfeld, Wendt und Steinhöfel zur Initiative „Meinungsfreiheit im Netz

ottoasta @, Samstag, 14.09.2019, 21:43 vor 1899 Tagen 3533 Views

...folgenden text habe ich per Mail von VL bekommen.
Ich denke, dass VL nichts dagegen hat wenn ich ihn hier reinkopiere.
Es kann ja nicht genug auf die Machenschaften der Medien hingewiesen werden und wie man sich wehren kann!.
Also hier:

**********************************
Schreiben von Broder, Lengsfeld, Wendt und Steinhöfel zur Initiative „Meinungsfreiheit im Netz.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa einem Jahr haben wir Sie angeschrieben, als der Fonds „Meinungsfreiheit im Netz“ ins Leben gerufen wurde. Anlass war die Löschung der Bundestagspetition zur „Erklärung 2018“ durch Facebook als Hassrede. Mit Ihrer Hilfe haben wir nicht nur Facebook verklagen können und eine einstweilige Verfügung erwirkt, wir haben auch erhebliche mediale Aufmerksamkeit erreicht. Wenn Leitmedien wie die „FAZ“ nach Besuch der Gerichtsverhandlung zu dem Ergebnis kommen „Facebook löscht mit politischer Schlagseite“,
dann schafft das öffentliches Bewusstsein für die Befangenheit des Netzwerks und macht Nutzern gleichzeitig deutlich, dass sie ihre Meinungsfreiheit vor Gericht gegen IT-Riesen mit Erfolg durchsetzen können. Um diese Arbeit fortsetzen zu können, bitten wir nach einem Jahr erfolgreicher Tätigkeit erneut um Ihre finanzielle Unterstützung.

Der Fonds hat in diversen Fällen erfolgreich prozessiert. Eine komplette Übersicht finden Sie hier. Beispiele:

Facebook blockierte das Posten eines Links des Nachrichtenmagazins „Focus“. Dieser Eingriff in die Pressefreiheit wurde mit einstweiliger Verfügung des LG Dresden untersagt.

Facebook löschte einen Artikel der „Jüdischen Rundschau“ als Hassrede. Ein weiterer Eingriff in die Pressefreiheit, den das LG Köln verboten hat.

Ein Nutzer zitierte die Schlagzeile der Bild-Zeitung, „Hassrede“, 30 Tage Sperre, einstweilige Verfügung des LG Bonn.

Und dann stellt sich der CDU-Abgeordnete Carsten Müller zum Thema NetzDG ans Rednerpult des Bundestages und behauptet, „dass die Meinungsfreiheit überhaupt nicht eingeschränkt worden ist, dass es kein Overblocking gibt“, und stellt damit die Realität in den sozialen Medien vorsätzlich falsch dar. Denn zeitgleich löschte Facebook einen fünfminütigen Ausschnitt aus der in der ARD ausgestrahlten Serie „Entweder Broder – Die Deutschland-Safari“ für die Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad 2012 in der Kategorie Reporter den Bayerischen Fernsehpreis gewannen. Dieses Posting wurde von Facebook als „Hassrede“ eingestuft und gelöscht, der Nutzer für 30 Tage gesperrt. Im Prozess verteidigte sich Facebook tatsächlich damit, es handele sich um eine Verspottung und Verharmlosung des Holocaust und seiner Opfer durch Henryk M. Broder, dessen Eltern Buchenwald bzw. Auschwitz überlebt haben.

Auch gegen diesen Skandal sind wir mit dem Fonds „Meinungsfreiheit im Netz“ erfolgreich vorgegangen, Facebook wurde diese Löschung und die Nutzersperre rechtskräftig verboten (LG Stuttgart).

Wir haben außerdem den Staatsminister im Auswärtigen Amt, Niels Annen (SPD), und das Außenministerium erfolgreich abgemahnt, als sie einen Journalisten der „Jerusalem Post“ auf Twitter sperrten. Die Sperre wurde aufgehoben.

Bild, Süddeutsche, Jerusalem Post, FAZ (Print), Meedia u.a. berichteten.

Auch wenn das alles ernste Themen sind, so hatte das Ganze auch immer wieder einen gewissen Unterhaltungswert. Zum Beispiel, als wir Verbindlichkeiten von Facebook aus verlorenen Prozessen auf den Konten von CDU und SPD pfändeten. Die FAZ schrieb dazu:

„Joachim Steinhöfel ist für forsches Auftreten und eine kreative Ader bekannt. Der…Jurist hat mit dieser Kombination nun nicht nur Facebook vorgeführt, sondern auch gleich die Regierungsparteien am Nasenring gepackt: Weil Facebook als beklagte Partei die Gerichtskosten aus einem vorangegangenen Streitverfahren nicht beglich, pfändete Steinhöfel kurzerhand Forderungen des sozialen Netzwerks gegen politische Parteien.“

Die „Achse des Guten“ feierte den Coup als „schönste Kombination aus Rechtsstaat und Humor seit es das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gibt“.

Und der Mitautor der „Erklärung 2018“, Alexander Wendt, notierte in seinem Online-Magazin Publico im Januar 2019: „Die Manager von Facebook Deutschland hätten wahrscheinlich nie geglaubt, dass eine einzelne Person ihnen dermaßen viel Ärger einbrocken könnte. Joachim Nikolaus Steinhöfel zerrt das Unternehmen immer wieder vor Gericht – und gewinnt. Er klagt Sperren gegen Facebook-Nutzer weg, die zwar nicht gegen Gesetze verstoßen, aber wegen ihrer politischen Tendenz aus dem Netzwerk gesäubert werden. Mit seinen Prozessen zermürbt der Hamburger Jurist Stück für Stück Heiko Maas’ Netzwerkdurchsetzungsgesetz."

Die sogenannten „Gemeinschaftsstandards“ entwickeln sich zu einer Art supranationalem Recht, das über unserem Art. 5 Grundgesetz (Meinungs- und Pressefreiheit) rangiert. Geschaffen von der IT-Aristokratie im Silicon Valley, den weltweit zuständigen Wächtern über „Hate Speech“. Personen, die sich für offenbar moralisch so überlegen halten, dass sie sich ohne jede demokratische Legitimation anmaßen, die Wächter über die Kommunikationsgewohnheiten von 7 Milliarden Menschen zu sein.

Es sei denn, wir wehren uns gemeinsam. Darum bitten wir Sie heute, ein Jahr nach unserem ersten Aufruf, noch einmal um ihre finanzielle Unterstützung für den Fonds.

Wir haben bislang – gemeinsam – wichtige Erfolge errungen. Aber der Kampf geht weiter. So läuft aktuell die Hauptsacheklage in Sachen „Erklärung 2018“ vor dem Landgericht Bamberg, wo Facebook sich weigerte, die einstweilige Verfügung anzuerkennen und mit einer Klagerwiderung von ca. 800 Seiten aufwartete.
**************

Das Bild mit dem Stapel der Klageerwiderung kann ich hier nicht bringen.

Aber jeder kann sich ja vorstellen was 800 Seiten bedeuten!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Bei Steinhöffel "flutscht" es so, da ..

Mandarin @, Samstag, 14.09.2019, 22:40 vor 1899 Tagen @ ottoasta 2919 Views

er beste Kontakte ins System hat und offensichtlich gewichtige Unterstützer.
VL hat sich selbst verbrannt und hat das noch nicht mal kapiert.
Im rechten Lager fehlen völlig die Strategen.

Alles Gute Dir!

M.

Bitte Erläuterung

Odysseus @, Sonntag, 15.09.2019, 00:02 vor 1899 Tagen @ Mandarin 2516 Views

VL hat sich selbst verbrannt und hat das noch nicht mal kapiert.

VL macht seit Jahren gute Arbeit. Und sicher würden viele sie gerne "offline" sehen.

Was soll diese hin geklatschte Behauptung?

Zumindest die wesentlichen Begründungen für dein Urteil wären doch wohl hier geboten.

So besorgst du nur den Job der Gegenseite.


Gruß Odysseus

Auch hier warten wir noch auf Anworten!

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Sonntag, 15.09.2019, 10:03 vor 1899 Tagen @ Odysseus 2333 Views

VL hat sich selbst verbrannt und hat das noch nicht mal kapiert.


VL macht seit Jahren gute Arbeit. Und sicher würden viele sie gerne
"offline" sehen.

Was soll diese hin geklatschte Behauptung?

Zumindest die wesentlichen Begründungen für dein Urteil wären doch wohl
hier geboten.

So besorgst du nur den Job der Gegenseite.


Gruß Odysseus

Hier: kannste das mal mit Fakten oder Argumenten unterlegen?

Und hier: Ja, bitte. Vielleicht auch noch die 97,5% Wissenschaftler, welche die Wirtschaft ruinieren?

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

@Odysseus

Mandarin @, Sonntag, 15.09.2019, 22:17 vor 1898 Tagen @ Odysseus 1358 Views

Hallo Odysseus.
Persönlich würde ich Dir das gerne erklären, aber in diesem Forum lesen mir zu viele mit, wenn du verstehst. Bist Du eigentlich der "5G"-Odysseus von YT?
Alles Gute Dir.
M.

Ich bin zwar nicht @Odysseus, aber: Nein, verstehe ich nicht! Und Du bist uns noch mehr Erklärungen schuldig, ...

neptun, Montag, 16.09.2019, 00:17 vor 1898 Tagen @ Mandarin 1522 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 16.09.2019, 00:25

Hi Mandarin,

... wie z.B. hier vor 14 Stunden wiederholt von @Fleet eingefordert, wenn Du wirklich anderes als nur heiße Luft von Dir geben willst,

Persönlich würde ich Dir das gerne erklären, aber in diesem Forum lesen mir zu viele mit, wenn du verstehst.

Nein, das verstehe ich nicht, und vermutlich bin ich da nicht der einzige, also bist Du uns damit bereits wieder eine weitere Erklärung schuldig.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß eine solche Erklärung auch andere außer @Odysseus und mir interessiert, und anstatt jedem einzelnen Interessenten diese Erklärung persönlich zu geben, wäre es sinnvoller, dies eben doch hier zu tun, schließlich ist das der Sinn eines solchen Forums, anderenfalls solltest Du meiner Meinung nach solche nicht einmal orakelhaften Bemerkungen einfach unterlassen, weil sie sonst eben, wie gesagt, nichts weiter sind als heiße Luft.

Einerseits kann zwar weniger mehr sein, andererseits kann aber zu wenig auch entschieden zu viel sein. Ich denke, daß mehr Übung in beidem Deinen Beiträgen sehr förderlich sein könnte.

LG neptun

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Das verstehe ich nun gar nicht mehr - kann man das vielleicht als "Projektion" bezeichnen?

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Montag, 16.09.2019, 12:27 vor 1898 Tagen @ Mandarin 1080 Views

Hallo Mandarin,

zunächst mal das hier, du schriebst an @Oblomow:

Die Frage soll Dich zum eigenen Denken anregen ..
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=497147&page=0&category=0&or...

Deine Einlassung dazu: "Ich schreibe bewusst bestimmte Dinge in diesem Forum nicht mehr."

Hier nun an Odysseus:

Hallo Odysseus.
Persönlich würde ich Dir das gerne erklären, aber in diesem Forum lesen
mir zu viele mit
, wenn du verstehst.[/b] (...)


Ich fasse mal zusammen:

"Ich schreibe bewusst bestimmte Dinge in diesem Forum nicht mehr ... aber (weil) in diesem Forum lesen mir zu viele mit, wenn du verstehst."

Du wirst sicherlich selber erkennen, welche Außenwirkung deine "Mandantschaft" hier hat. Sollte es nicht so sein, könnte man dies in der Tat mal unter "4 Augen" erläutern.


Wie du weißt hadere ich schon länger mit deiner Art und deinem Umgang mit dem Gelben und auch Alteingesessenen. Das dies keineswegs erst kürzlich so ist, zeigt ein Rüffel des Hausmeister vor genau einem Jahr:

"Nein, recherchiere Du und erstelle dann einen sachlich fundierten, mit Fakten belegten Eröffnungs-Beitrag!" http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=470023&page=0&category=0&or...


Und hier dann ein netter Versuch auf ein anderes Thema zu lenken, oder was sollte das werden?

(...) Bist Du eigentlich der "5G"-Odysseus
von YT?

Hast du vor sein Psyeudonym oder seine Identität zu verknüpfen und aufzudecken? Das wirkt ein wenig sehr verwirrend auf mich und sicherlich auf einige andere auch.

Bitte versuche doch jetzt einfach die Kritik wirken zu lassen.
Mach' vielleicht mal eine Pause, nicht nur hier, sondern auch von dem vielen Lesen, mit dem du dir scheinbar den Kopf zu kleisterst.

Es würde mich freuen.

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Geheimnisträger , VT-Kreator oder Zersetzer ?

Odysseus @, Montag, 16.09.2019, 20:37 vor 1897 Tagen @ Mandarin 1069 Views

Hallo Odysseus.
Persönlich würde ich Dir das gerne erklären, aber in diesem Forum lesen
mir zu viele mit, wenn du verstehst. Bist Du eigentlich der "5G"-Odysseus
von YT?

Wie auch bei Grölemeier mimst du den Wissenden, der nur Andeutungen machen kann, weil sonst....ja weil sonst was???...etwa, dass Feindsender mithören und ob deiner brisanten Ausführungen auf deine Person schließen können? Oder der VS beim Admin vorstellig wird?

Wenn das so brisant ist, dann hast du mein Verständnis. Aber zumindest ein paar Links,die z.B. in die Richtung führen, warum VL "sich selbst verbrannt hat" müßten doch drin sein. Ab dann werden wir uns unter Führung von dem nun schwer zu eigenem Denken angeregten @Oblomow selbst ein Bild machen. Schlimmstenfalls werden wir uns solidarisch "och mal irren können" [[zwinker]].

Ansonsten bleibt noch die Variante des schüchternen VT-Kreators. Trau dich, aber das diesbezüglich hier die Latte schon etwas höher liegt und hochkarätige Zerstörer im Gebüsch lauern[[freude]], wirst du wissen.

Bleibt noch die Variante einer geschickte Art von Forums-Zersetzung. Manch guten Postings folgen eine Überzahl von hingerotzten OTs, weil du gerade mal wieder Forum mit Chat verwechselst,oder Links zu qualitativ mindestens fragwürdigen Videos bringst, desweiteren Threadhäufung zum selben Thema.
Schade, wenn es so wäre.

Was es genau ist, weisst nur du selbst.


Und NEIN, ich habe nichts mit dem YT-Odysseus Kanal zu tun.

Dem Betreiber würde ich aber anraten, mal ein Sprechertraining zu buchen.


Gruß Odysseus

Werbung