Das Sozialsystem ist eine Errungenschaft...
Das ganze hat einen Namen - Sozialsystem und wird als Errungenschaft
verkauft.
...schon deshalb, weil es den Kapitalismus stabilisiert, der zu einer 99:1 Gesellschaft und zu zyklischen Krisen neigt, weil Kapital immer wieder zu Kapital strebt (der Teufel schei**t immer auf den größten Haufen).
Theoretisch ist ein Sozialsystem auch geeignet, das durch Ungleichverteilung automatisch entstehende Machtungleichgewicht zu mildern. Praktisch tut es das natürlich nicht, weil unsere Form von "Demokratie" alles ist, nur nicht demokratisch. Sie ist ein Machtsystem für die Superreichen.
Eine Problem mit dem Sozialsystem bekommst du erst dann, wenn du die Leute nicht forderst, sondern nur in Almosen hältst und sie deshalb verblöden und zudem (aus verschiedenen Gründen) immer mehr werden und sich an bestimmten Orten (Berlin) zusammenrotten. Allerdings könnte genau das auch von den Hintertanen gewollt sein, um per Überforderung genau jenes Sozialsystem loszuwerden. Es ist viel einfacher Nachschub für deren pädophile und kriminelle Netzwerke zu gewinnen, wenn die Bevölkerung in großen Teilen Not leidet und nicht mehr solidarisch denkt. Es ist den Hintertanen lästig, wie die Nordeuropäer denken, sie wollen ihnen das austreiben und sie tun es mit Erfolg und du klatschst dazu...