OT: Darf man fragen, ob du vielleicht von dem Philosophiehelfer Martin Lampe abstammst?

Mephistopheles, Dienstag, 02.07.2019, 13:56 (vor 1972 Tagen) @ Diogenes Lampe5494 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 02.07.2019, 14:12

Zuerst habe ich mir gedacht, die Lampe spielt auf den Philosophen Diogenes an, der mit einer angezündeten Lampe am hellen Tag auf dem Marktplatz Athens einen Menschen suchte, aber wenn dem so wäre, dann müsste man schreiben: Diogenes` Lampe, also mit Apostroph.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Folglich ist Diogenes Lampe ein Eigenname. Da kommt die Frage auf, ob du vielleicht abstammungsmäßig mit dem Philosophenhelfer Martin Lampe verwandt bist?

„‚Der alte Lampe muß einen Gott haben, sonst kann der arme Mensch nicht glücklich sein – der Mensch soll aber auf der Welt glücklich sein – das sagt die praktische Vernunft – meinetwegen – so mag auch die praktische Vernunft die Existenz Gottes verbürgen.‘ Infolge dieses Arguments unterscheidet Kant zwischen der theoretischen Vernunft und der praktischen Vernunft, und mit dieser, wie mit einem Zauberstäbchen, belebte er wieder den Leichnam des Deismus, den die theoretische Vernunft getötet.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lampe
Ein wirklich umwerfender Gottesbeweis. [[ironie]]

PS: Ich sehe gerade, die Verschwörungstheoriepatrouille war schneller: [[zwinker]] http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=491532


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung