Hier noch ein Update aus den USA .....
...... ich nenne es Sozialstaat.
Meine Generation scheidet als Ratgeber aus, denn wir haben es vergeigt.
Was uns nützt, schadet den Nachkommen, das beschreibt den ungefähren
Zustand. Dieser Zustand gilt in extremer Form in allen westlichen
Wohlfahrtsstaaten, also den Demokratien, aber auch in abgeschwächter Form
im Rest der Welt.Der westliche Lebensstil weltweit umgesetzt, führt in kürzester Zeit
dazu, dass diese Gesellschaftsform vom Planeten gefegt wird - durch eigenes
Tun. Wir sind gerade am Anfang, des Aufräumprozesses ....
..... das könnte aber auch aus Asien z.B in Thailand sein, hier wird sehr viel gebaut, was unter Pickup so verkauft wird.
Wachsender Widerstand gegen Werksschließungen bei GM
Wir sind ja hier in einem Börsenforum. Der klassische Investor und der Arbeiter z.B in einem Automobilwerk auch der Kautschukbauer als Zulieferer, stehen nicht für gleichen Ziele. Ein Investor zielt auf Gewinnmaximierung der Arbeiter auf Gehaltmaximierung. Dazu noch der ganze Sozialklimbim, dort sind die gegensätzlichen Positionen auch überall zu finden.
Solange Wirtschaft,Finanzen und Gesellschaft in diesem Umfeld wirken, gibt es nur Mord und Totschlag. Ein praktisch orientierter Mensch wird versuchen sich auf der Gewinnerseite zu positionieren. Das Problem ist für die Gewinner aber nur vertagt, denn sind die Verlierer weg, stehen sie selbst im Brennpunkt des Höllenfeuers.
Diese grundsätzlichen Widersprüche mit denen wir schon etwas länger leben, treiben zyklisch in die Konfrontation. Es ist mal wieder soweit ....
Über das Bildungssystem -- Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!