a) rigorose Verteuerung der Benzin- und vor allem Dieselpreise,
b) die LKW-Maut soll nicht mehr die STraßenbelastung und deren Abnutzung
(to) als Grundlage haben. Sie soll sich nach der Co2menge richten.
c) Fahrzeuge mit hohem Verbrauch sollen einer Strafsteuer unterliegen
"Klimaschutz" kann dabei nur ein vorgeschobener Vorwand sein, eine
Beeinflussung durch derartige Maßnahmen dürfte gegen null tendieren.
"Gegen null" kann man ja berechnen.
So etwas ist hier in Australien kein Thema, obwohl gerade ziemliche Klimapanik geschürt wird, da der Teer der Straßen schmilzt.
a) Getankt habe ich gestern für umgerechnet 0,87 Euro
b) Wo es Maut gibt, fließt die an den Chinesen, dem hier viele Mautstraßen gehören. Dass er mit seinem Profit dem Klima hilft, hat er noch nicht gesagt.
c) Eine Verbrauchs-Strafsteuer wurde noch nie angedacht.
Wenn das also selbst hier im Land der Klima-Alarmisten kein Thema ist, wird es wahrscheinlich auch in allen Ländern der Welt kein Thema sein, sondern ein rein deutsches Phänomen sein.
Somit lässt sich berechnen, was eingespart wird, wenn ihr in Deutschland die Autos komplett abschafft.
Der CO2-Gehalt beträgt 400 ppm, das sind 0,04 %
4 % davon sind vom Menschen erzeugt, das sind 0,0016 %
Die Hälfte davon soll eingespart werden, das sind 0,0008 %
Deutschland erzeugt 2 % des vom Menschen erzeugten CO2, kann also
0,000016 % einsparen
Durch den Verkehr werden 25 % der CO-Emissionen erzeugt, somit kann durch die oben genannten Maßnahmen der CO2-Gehalt der Atmosphäre um ca. 0,000004 Prozentpunkte verringert werden.
Anders gesagt kann damit der CO2-Gehalt gesenkt werden von 400 ppm auf 399,96 ppm.
Aber bitte nicht schummeln und einfach die Benzinautos durch Elektroautos ersetzen. Denn deren Herstellung und Stromverbrauch erzeugt Mengen von CO2.
Nun müsste nur noch berechnet werden, wieviel CO2 zusätzlich ausgeatmet wird, wenn 80 Millionen Menschen auf das Fahrrad umsteigen. Das kann ich jedoch nicht ausrechnen. Vielleicht weiß jemand von euch, wie das geht.