Alles noch viel schlimmer...
Hallo manni und allerseits,
An der Berliner Polizeiakademie gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf - das stellt der Abschlussbericht des Sonderermittlers fest, der dem rbb vorliegt. Er hat die Vorwürfe zu Disziplinlosigkeiten und angeblicher Unterwanderung durch Familienclans untersucht.
...
Darüber hinaus müsse das Einstellungsverfahren überarbeitet werden. Kritisch wird gesehen, dass viele der Auszubildenden keine Grundlagenkenntnisse der deutschen Sprache mitbringen. Beim Einstellungsjahrgang Herbst 2017 seien 37 Prozent des Deutschunterrichts ausgefallen, obwohl bereits viele der Polizeischüler "unterdurchschnittliche" Deutschkenntnisse mit "großen Defiziten" aufgewiesen hätten. Es fehlten "Grundlagenkenntnisse der deutschen Sprache in Wort- und Schriftform".
Der Bericht empfiehlt zudem, die charakterliche Eignung der Auszubildenden zu prüfen und ihre soziale und interkulturelle Kompetenz zu gewährleisten, mit einem 4-Stufen-Modell: "1. Intensives Auswahlgespräch, 2. kontinuierliche Dienstaufsicht (Hinschauen, nicht Wegschauen), 3. Feststellung von charakterlicher Eignung während der Praktika, 4. Durchmischung von lebensälteren und jungen Auszubildenden in allen Klassen."
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/06/polizeiakademie-bericht-sonderermittler-sp...
An der Berliner Polizeischule in Ruhleben sorgen offenbar schlechte Prüfungsergebnisse der Polizeischüler für neue Probleme. Der "Berliner Morgenpost" (Dienstag) zufolge fiel knapp die Hälfte der Auszubildenden für den mittleren Dienst der Schutzpolizei, die im Herbst 2017 gestartet waren, durch eine Prüfung zum Thema Eingriffsrecht, Verkehrsrecht und Öffentliches Recht.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/10/polizeischueler-durchgefallen-pruefung-ber...
MfG, Reffke
--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"