Hallo NST,
ich bin bereit, Dir recht zu geben: diese Sache wird groß! Wir sehen gerade, wie der Drache sich schüttelt; er hat noch gar nicht angefangen, Feuer zu speien. Während hier (auf dem Forum) es beliebt ist, sich über Juden und Mullahs zu mokieren, sind die für die Chinesen nur Peanuts (China wird israelische Häfen operieren, baut zu deren Effizienzsteigerung Tunnels in Israel - da können dann keine Hisbollahs mehr Raketen schicken, ohne sich mit China anzulegen!).
China wird aber das Militär immer als allerletzte Option einsetzen (auch weil sie in diesem Bereich noch technologisch nicht voll ausgereift sind). Sie gehen viel diskreter, vor allem auf der wirtschaftlichen Schiene vor (durchaus auch in rechtlichen Grauzonen). Während ein Trump über arme Entwicklungsländer arrogant lästert ("schwarze Löcher"), baut China ebendort Kanalisationen und weitere Infrastruktur (Lagos, Haiti). Der Afrika-Gipfel gestern in Berlin, war ein später Versuch, hier noch mitmischen zu können. China baut sich still und heimlich Partner in Afrika und Südamerika auf, und zwar zu (jetzt noch) sehr fairen Bedingungen. Das wird seine Macht weiter multiplizieren. Diese Staaten sehen in China heute ein ansprechenderes Vorbild als in Europa und in den USA, denn China war vor wenigen Jahrzehnten selbst noch Eintwicklungsland - und hat es nun so weit gebracht!
Ich habe hier auf dem Forum vorausgesagt, dass China im nächsten, spätestens übernächsten Jahrzehnt hier in Europa offen militärisch präsent sein wird (wenn hier die Krisen ausbrechen). Geheimdienstlich und paramilitärisch sind sie es heute schon (via den Hafenverwaltungen in Italien, Albanien, Griechenland und via den vielen anderen Firmenbeteiligungen, die sie hier haben: die Seidenstrassen-Verbindungen laufen heute bereits bis Madrid und bis nach Holland).
Indem sich dieses Forum hier bewußtseinsmäßig und intellektuell völlig in den Bürgerkrieg des Westens (mit sich selbst) hineinziehen lässt (Westen = USArael, Europa, Russland **), koppelt es sich von der Beobachtung weiter tragender weltgeschichtlicher Entwicklungen völlig ab.
So sieht das, freundlich grüßend, Weiner
** man könnte die entwickelten muslimischen Staaten wie etwa die Türkei und Arabien/Golfregion eigentlich auch noch zum "Westen" zählen