Seit Jahrzehnten übliche Gepflogenheit
Die Verwendung von elektronischen Medien (Hörfunk, TV) zur geheimen Übermittlung von Botschaften ist so alt wie sie selbst.
Diese Medien haben/hatten seit jeher einen riesigen Vorteil gegenüber direkten Kontakten: Vermutete ein Betroffener, dass er Opfer einer negativen Kampagne in solchen Medien sei, und machte er die Vermutung publik, konnte er mit Leichtigkeit der Paranoia bezichtigt werden. Nichts war einfacher als mit dieser Methode jemanden unglaubwürdig und mundtot zu kriegen.
Die Hochblüte dieses Unfugs ereignete sich in der Zeit der 70er/80er-Jahre, als der sozialistische Ostblock langsam zu Bruch ging, und der "Technologietransfer" zwischen Ost und West eine enorme Rolle spielte. Es kam zu staatlichen Patententeignungen bei Nacht und Nebel, ohne dass Erfinder was davon ahnten. Das alles war per Gesetz(!) gedeckt; erst in den 90er-Jahren wurden diese Usancen durch die neuen WTO-Regeln (TRIPS) aufgehoben. Was zb. einem Wolfhart Willimczik widerfuhr, das gab es WIRKLICH. Diese Dinge waren keine Einbildung!
Damals spielte übrigens ein Einzelerfinder, der ein wichtiges Patent besass, noch eine bestimmte - wenn auch zumeist passive und rudimentäre - Rolle. Denn es musste ja zuvörderst mal gelingen, ihm das wichtige Patent (zu dessen Entwicklung und technische Realisierung er ohnehin kein Geld bekam) möglichst unauffällig weg zu nehmen, um es den Interessenten (in- oder ausländischer Staat, Militär, staatsnahe Industrie etc) zukommen zu lassen.
Heute ist das alles nicht mehr notwendig. Kein Schwein interessiert sich mehr für ein wichtiges Patent in Händen irgend eines Einzelerfinders. Es interessiert überhaupt niemanden irgend ein RECHTSTITEL oder eine RECHTSLAGE in technologischen Bereichen. Die "Autoritäten" haben längst andere Mittel und Wege gefunden, um eine bestimmte Technologie in einem bestimmten Staat einem bestimmten Start-Up zu "erlauben" oder nicht. Man benötigt das Patentwesen dazu nicht mehr. Und die "Geheimbotschaften" in Hörfunk/Tv auch nicht mehr. Die braucht man jetzt nur noch für die Politik....