Noch ne Kleinigkeit zu Putins Hand
Ich setze das mal hier drunter, weil ein Extra-Thread sicherlich Verschwendung dafür wäre.
Die Alternativen – auch der Nachtwächter – die Gestikforschergemeinde, die Redefabriken usw. leiten gerade wichtige Erkenntnisse aus der "verkrampften" Hand des russischen Zaren in Helsinki ab.
![[image]](https://www.mz-web.de/image/30982082/2x1/940/470/517ce86a506da7115fe570d11fcb07c9/dr/trafen-sich-zum-ersten-mal-seit-den-us-wahlen--donald-trump--l---und-wladimir-putin-bei-ihrem-gespraech-in-helsinki.jpg)
Quelle: https://www.mz-web.de/politik/putin-gespraech-trump-bezeichnet-russische-einmischung-al...
Wer so da sitzt, kann nur unter Druck stehen und wurde vermutlich in die Zange genommen.
Nun, wer sich Interviews von Putin anschaut, hat diese Geste schon öfters gesehen.
Sie ist nicht so anstrengend, wie das die Erklärer behaupten - das kann jeder in einem Stuhl mit Lehne überprüfen – weil dieser die Lehne nicht umfaßt, sondern den Unterarm schräg aufstützt und nur die Hand fixiert.
Ich würde das eher mit Spannung übersetzen, dem Ereignis hellwach beizuwohnen.
Eine ähnliche Gestik hatte er im Interview mit Megyn Kelly gezeigt, wenn auch in weniger auffälliger Form.
![[image]](http://www.bostonherald.com/sites/default/files/styles/gallery/public/media/2017/06/05/060617kelly02.jpg?itok=MCzDJfzz)
Quelle: http://www.bostonherald.com/sites/default/files/styles/gallery/public/media/2017/06/05/...
Möglicherweise war es auch eine Preparation beim Händeschütteln dem körperlich größeren Trump nicht „entgegen zu fallen“, was optisch ganz schlecht ausgesehen hätte.
Das sieht man auch beim Händeschütteln selbst, wo die Finger der Hand jetzt sehr wohl die Lehne umklammern und damit eine gewisse Sitz- und Standfestigkeit sichern.
Trump ist für seinen festen Händedruck bekannt und vermutlich haben die Berater ihm dazu geraten, dazu sind Berater schließlich da.
´
Also, liebe Situationsanalysten, vermutlich ist alles halb so wild.
mfG
nereus