Noah Gordon "The Last Jew" - Demonstratin für M. These
Noah Gordon hat in seinem Roman "The Last Jew" (gibt es auch in Deutsch, Titel etwas anders) genau diese Abläufe geschildert.
Die spanische Krone war bis zur Halskrause bei den Juden in GOLD verschuldet. Die Schulden waren praktisch kaum zurückzuzahlen. Die Krone löste das folgendermaßen: Die Juden wurden aufgefordert, zum Christentum überzutreten oder das Land zu verlassen. Alle "Wertgegenstände" der jüdischen Bevölkerung, die sich auf den Weg machen wollte, unterlagen SOFORT einem totalen Werteverfall. Es wurden "Verbrennungen" der "Ungläubigen", die sich irgend etwas zu Schulde haben kommen lassen (oft wußten die selbst nicht was) organisiert. Das Volk wurde über diese "Fe's" bei Laune gehalten. Schließlich gab es einen Schuldigen. "Die Krone" war alle ihre Schulden los. Die "Gläubiger", die rechtzeitig flohen, wurden zu einem minimalen Bruchteil entschädigt.
Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen. Es schildert sehr plastisch, wie sich Menschen verhalten und verändern.
Ich habe das Buch Ende 2005 in Südspanien zusammen mit meiner Tochter gelesen, damit die ihr Englisch verbesserte. Dabei hatte ich das Gefühl, als ob eine "solche" Situation auch auf "uns" zukommen könnte. Erste "Veröffentlichungen" über "uneinbringliche" Schulden werden inzwischen ja auch in den MSM gemacht. Immerhin finden die exorbitanten Target 2 Summen nun etwas Beachtung als "potentiell" auch "uneinbringbare" Forderungen......
Und das ist ja nur ein Teilchen..... Und bisher haben die "Gläubiger" keine Ahnung, was mit diesen "uneinbringbaren" Forderungen auf sie zukommen könnte.
Ja, einzig Innovation kann aus dieser Zwickmühle herausführen.
Ansonsten können sich die "Alten" ja schon mal eine "Fluchtnische" suchen, falls der Herr Attali doch noch entsprechende Gehör bei den EU-Granden finden sollte und Ernst macht mit dem "Töten" aller Menschen über 65.
Vielleicht war das mit dieser "dubiosen" Liste gemeint..... Deagel... oder so...
--
For entertainment purposes only.