EZB: Digitales Bargeld (insb. @paranoia)

tar ⌂ @, Gehinnom, Mittwoch, 04.07.2018, 17:41 vor 2334 Tagen 2848 Views

Hallo,

ausgehend von diesem Beitrag (ecb.europa.eu: The future of financial market infrastructures) entbrannte eine Debatte im XRP-Chat (vertiefend ab Seite 2 des Threads) über die Ansätze der EZB, digitales Bargeld einzuführen.

Laut KarmaCoverage währe dieses "CBDC" (central bank digital cash) von (Mindest-)Reservekonten der Geschäftsbanken bei der Zentralbank zu unterscheiden. Es wäre zu 100% mit öffentlichen Schuldverschreibungen gedeckt und würde einem anderen Zinssatz unterliegen, was auch neue Möglichkeiten der Geldpolitik ermöglichen würde. Ferner wäre der Zugang zu CBDC für jedermann möglich, womit man Geschäftsbankkonten meiden könnte und würde, da im Gegensatz zu Zentralbanken Geschäftsbanken eher einem Bankrottrisiko ausgesetzt sind und Zentralbanken bekanntlich nicht insolvent gehen können.

Ich möchte jetzt nicht die gesamte Diskussion wiedergeben, aber sehe das aus verschiedenen Gesichtspunkten kritisch. Vor allem, da man nicht allein mittels öffentlicher Schuldverschreibungen eine preisstabile, "genuine" Währung hervorbringt.

Dennoch sollte man sich mit den Ideen der EZB auseinandersetzen, die damit dem allgemeinen Kryptotrend folgen.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

EZB bastelt aus Crypto und Schwundgeld den Digitalgeldkrueppel

CalBaer @, Mittwoch, 04.07.2018, 20:14 vor 2334 Tagen @ tar 2170 Views

würde einem anderen Zinssatz unterliegen, was auch neue
Möglichkeiten der Geldpolitik ermöglichen würde.

[[zwinker]] Nachtigal, ick hoer dir trapsen ...

Die Bank of England hatte schon vor Jahren ueber CBDC nachgedacht. Weiter hier: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=408648 . Fazit: es stellte das Geldsystem auf den Kopf. ZB-Digitalgeld muss daher wie bei Schwundgeld systematisch entwertet werden ueber negative Zinsen (was bei Bargeld ja nicht geht) Nur wer will dann dieses ZB-Schwundgeld ueberhaupt benutzen? Das Fiat System steht vor einem Dilemma, es wird den Siegeszug von ressourcen-limitierten Cryptos (Proof of Work = digitales Gold) nicht aufhalten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Hier noch ein aktuelleres Papier der BoE

CalBaer @, Mittwoch, 04.07.2018, 20:40 vor 2334 Tagen @ CalBaer 2263 Views

Central bank digital currencies — design principles and balance sheet implications
https://www.bankofengland.co.uk/-/media/boe/files/working-paper/2018/central-bank-digit...

"For example, if the central bank targets a CBDC-to-GDP ratio of, say, 15%, and at some point in time, and at prevailing CBDC interest rates, the market demands more CBDC than this target, the interest rate on CBDC must drop until the market clears at the desired quantity ... In a panic, rates on CBDC would likely need to be substantially negative to materially stem the out flow of deposits, and negative rates of this magnitude may face political economy barriers. There is also a risk that even substantially negative rates would not be an effective disincentive to hold CBDC in a situation of widespread market panic."

In anderen Worten, wenn die Leute zuviel Geld von den Bankguthaben in CBDC umrubeln, wird die Zentralbank einschreiten und die Zinsen auf CBDC absenken bzw. die negativen Zinsen auf CBDC erhoehen. In anderene Worten, alle CBDC-Halter (auch die, die schon vor Jahren den Banken den Ruecken gekehrt haben) werden von der ZB bestraft, wenn zu viele Leute den Banken ploetzlich nicht mehr trauen. Die BoE befuerchtet sogar, dass Negativzinsen bei CBDC wirkungslos sein koennten, denn in einer Panik wuerden viele einen kleinen Haircut dem Totalverlust durch Bankenpleiten vorziehen. Den ZBs bliebe dann nicht anderes uebrig, als CBDCs wieder zu verbieten. [[freude]]

@dottore hatte glaube ich mal hier so aehnlich gesagt, die ZBs kaemen auf immer beklopptere Ideen, um den Kollaps des Systems irgendwie aufzuschieben. Mittlerweile ist das so bekloppt, dass es selbst ein Hauptschueler durchschauen koennen sollte.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Warum müsste das ZB-Kryptogeld Zinsen bekommen? und wie soll die Zinsausschüttung funktionieren?

BerndBorchert @, Freitag, 06.07.2018, 11:35 vor 2332 Tagen @ CalBaer 1514 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 06.07.2018, 11:54

Warum nicht einfach ohne Zinsen? so wie Bargeld, und Bitcoin.

Die Anonymität von ZB-Kryptogeld wäre kleiner als die von Bargeld, zumindest wenn es so gestrickt wäre wie Bitcoin: jedermann kann jederzeit alle bisherigen Transaktionen sehen. Die entsprechenden Eigentümer stehen zwar nicht direkt dran, aber Insider und staatliche Stellen können bei den Kaufbörsen die Identitäten der Eigentümer herausfinden.

Bernd Borchert

Damit man die CBCD-Menge zentral steuern kann

CalBaer @, Freitag, 06.07.2018, 19:52 vor 2332 Tagen @ BerndBorchert 1432 Views

Ohne den Steuerungsmechanismus Zins, der natuerlich auch negativ werden kann, waere das nicht moeglich.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Warum muss die Kryptogeldmenge überhaupt gesteuert werden?

BerndBorchert @, Freitag, 06.07.2018, 22:47 vor 2332 Tagen @ CalBaer 1399 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 06.07.2018, 23:39

Beim Bargeld macht man es ja auch nicht.

Wie würde das ZB-Kryptogeld entstehen? über eine GB, die bei der ZB das Kollateral hintelegt und das entsprechende Kryptogeld als Ersteigentümer zur Verfügung gestellt bekommt, und es dann weitergeben kann? Was ist, wenn das hinterlegte Kollateral (Staatsanleihe) ausläuft?

Besser wäre durch eine Einzahlung von ZB-Geld oder Bargeld bei der ZB, oder?

Bernd Borchert

Stimmt, Zinsausschüttung wäre kein Problem.

Zinsausschuettung ganz einfach ueber eine Betragsaenderung Deiner CBDC-Coins

CalBaer @, Freitag, 06.07.2018, 21:28 vor 2332 Tagen @ BerndBorchert 1398 Views

Die ZB steuert das ja sowieso uneingeschraenkt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Weisst du was ein Oxymoron ist? :D

Orwell @, Mittwoch, 04.07.2018, 20:25 vor 2334 Tagen @ tar 2180 Views

Wenn nicht, dann erkuckle es dir.

BARGELD in digitaler Form? Haha.

[[euklid]][[euklid]][[euklid]]

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Werbung