Zeit-Zeichen: Einkaufsmeile Bahnhofstrasse Zürich

Apostroph @, Down Town (Switzerland), Sonntag, 29.04.2018, 11:59 vor 2802 Tagen 7112 Views

gemäss "City-Vereinigung Bahnhofstrasse" haben in den letzten Jahren jährlich drei Millionen Touristen und Kaufwillige weniger die schönste Einkaufs-Strasse der Schweiz besucht.


https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/flucht-von-der-bahnhofstrasse/story/29623804


Der Wechsel der Mieter hat noch nie eine solche Kadenz aufgewiesen wie im Jahre 2017. Viele renommierte Läden ziehen sich in die Seitenstrassen zurück, oder schliessen für immer.

Jene welche bleiben, verkünden z.T. 365 Tage im Jahr Sale und Discount bis 70 % auf ihren Gütern und Preziosen. Auch bei teuren Uhren neuerdings der Fall. Man kann handeln im Basar. Schlüsselgelder, früher oft CHF 10 Mio. und mehr je Geschäft, haben sich in Ablöse-Summen verkehrt, siehe, u.v. A., Michael Kors.

Zeitzeichen!

Apo'

--
"Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muss, wenn sie vorüber schreiten."

W. Adair

Normalerweise ist das ein klares Anzeichen für eine Deflationäre Depression, es sei denn...

Mephistopheles, Sonntag, 29.04.2018, 12:58 vor 2802 Tagen @ Apostroph 5341 Views

gemäss "City-Vereinigung Bahnhofstrasse" haben in den letzten Jahren
jährlich drei Millionen Touristen und Kaufwillige weniger die schönste
Einkaufs-Strasse der Schweiz besucht.

Depression


https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/flucht-von-der-bahnhofstrasse/story/29623804

...es sei denn, es gibt lokale Ursachen. Z.B., die Flieger der Swissair von Zürich-Kloten stören die Einkaufswilligen bei ihrem Einkaufserlebnis oder so.
Aber das ist nichts Neues und die Schweizer müssten sich mittlerweile daran gewöhnt haben.

Könnte es also sein, dass das ein klares Symptom ist für die gefürchtete weltweite Deflationäre Depression? Zumal die Kundschaft in Zürich ziemlich international sein dürfte?

Wenn es das sein sollte, dann gnade uns...
Da hilft es dann nämlich nichts mehr, wenn die FED, die ESB, die BOJ und die SNB Geld drucken im Wettlauf. Deswegen haben die Russen, die Asiaten, die Afrikaner und die Südamerikaner, immerhin 80% der Weltbevölkerung, kein Fränkli mehr Käsch in de Täsch.


Der Wechsel der Mieter hat noch nie eine solche Kadenz aufgewiesen wie im
Jahre 2017. Viele renommierte Läden ziehen sich in die Seitenstrassen
zurück, oder schliessen für immer.

Jene welche bleiben, verkünden z.T. 365 Tage im Jahr Sale und Discount
bis 70 % auf ihren Gütern und Preziosen. Auch bei teuren Uhren neuerdings
der Fall. Man kann handeln im Basar. Schlüsselgelder, früher oft CHF 10
Mio. und mehr je Geschäft, haben sich in Ablöse-Summen verkehrt, siehe,
u.v. A., Michael Kors.

Deflation


Zeitzeichen!

Apo'

Gruß Mephistopheles

Einfache Erklärung?

Mandarin @, Sonntag, 29.04.2018, 18:03 vor 2801 Tagen @ Mephistopheles 4452 Views

Es ist einfach günstiger im EU-Raum einzukaufen, z.B. Deutschland ..

Schweizer und deutsche Preise

Slavisa ⌂ @, Sonntag, 29.04.2018, 21:35 vor 2801 Tagen @ Mandarin 4225 Views

Die Schweizer überfluten Süddeutschland und zwar seit geraumer Zeit. Einfach mal am Wochenende nach Freiburg, Konstanz oder Singen gehen und dort Schweizern beim Einkaufen zuschauen.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Ja und? Ich schätze, dass von den Kunden auf der besten Einkaufsmeile Zürichs höchstens 10% Schweizer sind. (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 29.04.2018, 21:54 vor 2801 Tagen @ Slavisa 3292 Views

- kein Text -

Eben. Und da haben auch schon einige gemerkt, daß die Schweiz sehr teuer ist ... (oT)

Mandarin @, Sonntag, 29.04.2018, 22:02 vor 2801 Tagen @ Mephistopheles 3190 Views

- kein Text -

Die Einkaufsmeile hat sich zur Flaniermeile entwickelt

Zürichsee, Montag, 30.04.2018, 00:16 vor 2801 Tagen @ Apostroph 3656 Views

Da wird nicht mehr in die Geschäfte gegangen. Und jene, die das trotzdem tun, sehen dort einen gewünschten Artikel. Dieser wird mit dem Smartphon geknipst und dann zu Hause über das Internet (beim billigen Chinesen) direkt bestellt.

Die Internethändler sind der Tod der alteingesessenen Geschäfte. Das wird noch eine Weile dauern, aber die Abwärtsspirale der Preise ist damit eingeläutet.

LG Zürichsee

Werbung