Deutsche Plutokratische Republik

Falkenauge @, Dienstag, 27.03.2018, 17:02 vor 2823 Tagen 2763 Views

Die Berufung von Goldman-Sachs-Deutschlandchef Jörg Kukies (SPD) zum Staatssekretär ins Finanzministerium durch Olaf Scholz (SPD)ist schn wieder weg vom Schirm.

In einem Beitrag der Jungen Freiheit wird dieser Vorgang noch einmal in den Blick genommen.

"Der Deutschlandchef dieser Bank wird im SPD-geführten Finanzministerium für Europa und Bankenregulierung zuständig sein. Diese Personalie reiht sich nahtlos in das weltweite Personalkarussell zwischen Goldman Sachs und staatlichen Administrationen ein. Es sei nur daran erinnert, daß Mario Draghi, der die Deutschen seit Jahren durch die Entwertung ihrer Sparguthaben enteignet, demselben Stall entstammt.

Die Tatsache, daß Kukies ein Fachmann ist, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, in wessen Sold er steht und in wessen Dienste er nach seinem politischen Zwischenspiel mutmaßlich zurückkehren wird. Kukies ist ein Beispiel für die exzellente Vernetzung von international agierenden Banken und Firmen, die Regierungen vor sich hertreiben."

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2018/der-lange-arm-der-banken/


Einer der einflussreichsten Vorantreiber der „europäischen Integration“ zu den „Vereinigten Staaten von Europa“, Graf Coudenhove-Kalergi, nannte bereits 1925 die Demokratie eine Fassade der Plutokratie. Die Staatsmänner seien Marionetten, die Kapitalisten die Drahtzieher, welche die Richtlinien der Politik diktierten, durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler und durch geschäftliche und gesellschaftliche Beziehungen die Minister beherrschten. „Die Plutokratie von heute ist mächtiger als die Aristokratie von gestern: denn niemand steht über ihr als der Staat, der ihr Werkzeug und Helfershelfer ist.“

In der gegenwärtigen Euro- und Schuldenkrise ist auch die gigantische staatliche Bankenrettung auf Kosten der Steuerzahler beredter Ausdruck dafür, welche Interessen hier maßgebend sind. Symptomatisch für die Abhängigkeit der amtierenden Politiker ist eine Fotomontage, die vor einiger Zeit im Internet kursierte. Josef Ackermann, der damalige Chef der Deutschen Bank, hielt lächelnd einen runden Vogelkäfig hoch, in dem Bundeskanzlerin Angela Merkel gefangen am Boden kauerte.
Aber das ist natürlich ein weltweites Phänomen, das hier untersucht wird:
Aristokratische Demokratur

Also ein Lobbyist im Finanzministerium?

Socke ⌂ @, Dienstag, 27.03.2018, 18:10 vor 2823 Tagen @ Falkenauge 2052 Views

Verstehe ich die Aussagen richtig, wir bekommen hier jetzt einen reinrassigen Lobbyisten ins Finanzministerium, ja?

kein Lobbyist

Falkenauge @, Dienstag, 27.03.2018, 19:03 vor 2822 Tagen @ Socke 2116 Views

Verstehe ich die Aussagen richtig, wir bekommen hier jetzt einen
reinrassigen Lobbyisten ins Finanzministerium, ja?

Nein, das ist kein Lobbyist, sondern einer der eigentlichen Lenker. Der tumbe Scholz macht, was er soll.[[zigarre]]

Werbung