Die Großen hören auf zu herrschen, ...
... wenn die Kleinen aufhören, deren Lügen zu glauben und aufhören, die Großen als Vorbilder zu betrachten und nachzuäffen.
Bei allem Repekt vor Friedrich Schiller, aber wenn die Kleinen aufhören zu kriechen, werden die Großen nach wie vor weiterherrschen, schlicht und einfach, weil sie über die entsprechenden Machtmittel verfügen.
Nicht mehr zu kriechen, die Systemlügen nicht mehr zu glauben und die Eliten nicht mehr nachzuäffen, sind lediglich die ersten und simpelsten Voraussetzungen, um eine kriminelle und korrupte Herrscherkaste irgendwann vielleicht einmal abzulösen.
Es müssen aber noch viele weitere und sehr drastische Maßnahmen folgen, bis eine Veränderung der Einstellung auch eine Veränderung der Machtverhältnisse nach sich zieht.
Aber ohne eine möglichst umfassende innere Abgrenzung gegenüber dem System scheint mir jede Hoffnung auf Verbesserung von vorneherein illusorisch.
Tempranillo
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).