Eine ausführliche Diskussion mit vielen Infos gab es im Forum schon 2008. - Rohkost ist nicht für alle verträglich.

Vatapitta, Dienstag, 13.06.2017, 12:58 (vor 2783 Tagen) @ Nikolay6677 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 13.06.2017, 13:45

Moin moin,

Amanito hatte damals einen guten Überblicksartikel gepostet.

Ayurveda sagt allerdings, dass rohe Kost nach gekochter Kost gegessen werden sollte.
Der Magen sei quasi der Grill und müsse erst mal zur Entfaltung seiner Verdauungskraft auf Touren kommen. Rohkost ist schwerer zu verdauen und soll deshalb zuletzt gegessen werden. Auch kalte Getränke zum Essen schaden einer guten Verwertung der Nahrungsmittel durch den Körper.

Die ayurvedische Heilnahrung Kitchari wird ca. 2 Stunden gekocht, um die Inhaltsstoffe biologisch verfügbar zu machen. Es gibt viele verschiedene Rezepte. Das Originalrezept enthält nur Basmatireis, Mungbohnen und in Ghee erhitze Gewürze.

Bei einer schwachen Verdauungskraft, die sich zum Beispiel durch Durchfall mit unverdauter Nahrung im Stuhl zeigen kann, ist Rohkost streng kontra indiziert! Der (geschwächte) Körper kann aus gekochter Nahrung leichter/besser Nährstoffe gewinnen als aus Rohkost. Rohkost ist nicht für alle verträglich! Es empfiehlt sich ein langsamer Einstieg.

Meist gut verträglich ist Rohkost für Menschen zwischen dem 18. und 50. Lebensjahr (starkes Pitta = starke Verdauungskraft), wenn bei ihnen das Pitta Dosha überwiegt (oft vom Typ her athletische Menschen), wenn sie gesund sind und im Sommer. - Das trifft auf einen eher kleinen Teil der Bevölkerung zu.

Für alte und/oder kranke Menschen und in der kalten Jahreszeit ist gekochte Nahrung nahrhafter. Sie liefert dem Körper mehr Energie.

Pitta Typen gelten als anfälliger für Tumorerkrankungen als Vata und Kapha Typen. Wenn sie dann mehr Rohkost essen, ernähren sie sich entsprechend ihres Doshas und stärken ihre Grundkonstitution. Es ist für mich vorstellbar, dass das ihren Genesungsprozess unterstützt. Das ist auf die anderen Typen nicht übertragbar!


Viele Grüße

Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung