Du hast es genau auf den Punkt gebracht

MausS, Mittwoch, 17.05.2017, 11:38 (vor 2794 Tagen) @ Sigrid6070 Views

und inhaltlich gut dargelegt:

Aber was täten die „vergleichsweise freien Gesellschaften“ ohne diese Feudalherren, sprich ohne Reibung zur Erzeugung von Bildchen „ Wir sind die Guten“?

Nicht vergessen darf man außerdem, wo und unter welchen Umständen weltweit die Drecksarbeit für diese so verlogene "freie und selbstbestimmt demokratische" schweizer Lebensweise geleistet wird - was selbstverständlich für alle "westlichen Industrienationen" zutrifft.

Jedes Schneeballsystem - auch das "Schweizer Modell" - ist existenziell, und dies ohne Ende bis zum Ende, auf die unablässige Erweiterung seiner Basis angewiesen. Moralische Erwägungen spielten und spielen dabei seit jeher keine Rolle.

Wieso ich jetzt die vergleichsweise freiere Einverleibung besser finden
könnte, entzieht sich mir völlig. Ich finde sie lediglich verlogener.

Was Du und ich schlicht und einfach nur verlogen finden, hält @Zarathustra für (s)eine zutiefst menschliche Tugend, die ihn hier im Forum ohne Ende, bis zum Ende unablässig über die Betrachtungsweisen und Ansichten anderer herziehen lässt.

Eins muss man aber neidlos anerkennen:
der sozial-moralische Selbstbetrug vieler Schweizer funktioniert, im weltweiten Vergleich betrachtet, besonders gut. Darin sind sie wahre Meister.

Nichts anderes ist es, was uns @Zarathustra hier immer wieder vorführt.

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung