Weil hier schon öfter mal was über Curcumin geschrieben wurde.........
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 03.05.2017, 19:55
......nun mal was Handfestes, Auszug:
***
Curcumin Bioverfügbarkeit in BCM-95®
Die gesundheitlichen Wirkungen von Curcumin werden begrenzt durch seine schlechte Löslichkeit, geringe Absorption aus dem Darm, seine schnelle Verstoffwechselung und schnelle systemische Ausscheidung (Wahlström 1978[41]). Normales Curcumin ist nur schwer wasserlöslich, und wird daher im Magen-Darm-Trakt nur in einem sehr geringen Maß absorbiert (Ananad 2007, [42]Tonnensen 2002[43]). Es hat viele verschiedene Versuche gegeben die Bioverfügbarkeit von Curcumin zu verbessern.
Die Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Curcumin durch die Kombination der Curcuminoide und ätherischen Kurkuma Ölen wie ar-Turmeron wurde von der Firma Arjuna Natural Extracts Ltd entwickelt Die neue Formulierung erreichten Blutkonzentrationen von freiem, nicht-konjugierten Curcumin in mikromolaren Konzentrationen, die etwa 7-9 mal mehr bioverfügbar waren im Vergleich zu regulärem Curcumin. Diese Blutkonzentrationen an Curcumin sind notwendig um die in klinischen Studien nachgewiesenen Wirkungen zu erzeugen. Curcumin war in signifikanter Menge bis zu 8 Stunden im Blut nachweisbar nach der Einnahme einer oralen Dosis BCM-95®. Durch die höhere Bioverfügbarkeit von Curcumin aus BCM-95® kann die Dosierung an Curcumin reduziert werden und es werden trotzdem höhere Curcumin-Plasmaspiegel erreicht. In einer Studie wurden mit 1g BCM-95® höhere Curcumin-Plasmaspiegel erreicht als mit 4g klassischem Curcumin Pulver.
Die Curcuminoide aus BCM 95® („Bioverfügbares CurcuMax = BCM“) sind also nachweislich besonders gut und besser bioverfügbar als das Curcumin aus klassischen Curcumin Extrakten.
Die ätherischen Kurkuma Öle in BCM-95® wirken dabei einerseits als Lösungsvermittler bei der Lösung der fettlöslichen Curcuminoide andererseits steigern sie die Permeabilität der Zellwände (Shishu 2010)[44]. Die Ergebnisse einer Studie am Menschen zeigte, dass die relative Bioverfügbarkeit von BCM-95® ca 7-fach (6,93-fach) erhöht war im Vergleich zu normalen Curcumin und etwa 6,3-fach höher war als eine Curcumin-Lecithin-Piperin-Formulierung (Antony 2008)[45].
*********
Von hier, ganzer Artikel, sehr interessant!
http://www.orthoknowledge.eu/curcumin-bcm95/
Viel Spaß beim Lesen und damit neuer Erkenntnis!
Otto
--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi