Die ungekürzte Aussage von Van der Bellen lautet:

Prikopa, Donnerstag, 27.04.2017, 02:16 (vor 2814 Tagen) @ nemo6587 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 27.04.2017, 14:38

Alexander van der Bellen
verlangt Kopftuch für alle

https://www.vice.com/de_at/article/warum-van-der-bellen-sagt-dass-bald-alle-osterreiche...

"Ich persönlich sehe nur ganz wenige Situationen, wo es problematisch sein könnte, ein religiöses Symbol zu tragen. Eine Situation könnte sein: Eine Richterin oder ein Richter. Das trifft aber dann für alle religiösen Symbole zu, da muss ich dann auch das Kreuz am Hals verbieten, wenn das als Problem gesehen wird, oder den Davidstern, oder was auch immer. Also bei bestimmten behördlichen Verfahren, wo die Neutralität des Betroffenen in Frage gestellt werden könnte, aufgrund einer deutlichen religiösen Zugehörigkeit, da kann man drüber reden.

Überall sonst finde ich, ist es das Recht der Frau (tragen Männer auch Kopftücher? Nein.) sich zu kleiden, wie auch immer sie möchte. Das ist meine Meinung dazu. Im Übrigen können nicht nur muslimische Frauen, sondern jede Frau kann ein Kopftuch tragen. Und wenn das so weiter geht, und damit bin ich schon bei der nächsten Frage dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle.

Aus Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun. Das ist nicht so weit hergeholt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Dänen während der deutschen Besatzung doch etwas Ähnliches gemacht und nicht-jüdische Dänen haben angefangen, den Davidstern zu tragen – als symbolische und tatsächliche Geste des Widerstandes gegen die Deportation von Juden damals."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung