Richtig: Schlagzeile
Richtig ist, dass DWN dies als Schlagzeile liefert, der Rest ist für die meisten hinter der Bezahlschranke versteckt, was vermuten lässt, dass es mehr wohl auf die Schranke als auf den restlichen Teil ankommt.
Diese Meldung kann man im Netz suchen und findet diese Information schon viele Jahre zurückgehend (2014).
Klar ist aber, dass China seine Position Nr. 1 als US-Auslandsschulder an Japan abgegeben hat und seit langem seine Bestände reduziert, diversifiziert usw. Es wurde eine Investitionsbank der BRICS geschaffen, die nun wohl langsam anläuft. Die Russen haben ein eigens System analog Swift wohl auch generiert.
Meine Meinung: Einen Ausstieg selbst wollen wohl weder Russen noch Chinesen, da das deren Länder ziemlich durcheinander wirbeln würde. Destabilisierung und Chaos ist nicht das Ziel jener Länder. China betreibt m.E. eine sehr weitsichtige und ruhige Politik, die Russen sind hier auch länger schon dran und haben auf viele Provokationen sehr verhalten oft reagiert.
Jedoch bauen diese Länder vor, falls die USA den Satz von Kissinger umsetzen: "Es ist unser Dollar und euer Problem", d.h. es ist eine Abkehr von der Dollarhegemonie in der Finanzwelt zu erwarten. Ob das Trumps wirkliche Aufgabe sein wird, zeigt sich noch. Jedoch ist der Übergang zu einer Korbwährung in den Internationalem Zahlungsverkehr, wo eben der Dollar neben vielen anderen diese virtuelle Vergleichwährung abbildet nur eine Frage der Zeit.