"Nicht werbefreundlich" - inoffizielle und indirekte Zensur bei YT & Co.

Zooschauer @, Freitag, 24.03.2017, 11:06 vor 2845 Tagen 3078 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 24.03.2017, 11:18

"Jeder hat das Recht, [...] sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...] Eine Zensur findet nicht statt." (GG Art. 5)

Ich verkünde hier ja nix Neues, wenn ich schreibe, dass unsere Verwaltung, da sie selber keine Zensur ausüben darf, diese Zensur eben ausüben lässt und auslagert. Da dürfen dann private Agenturen Informationen willkürlich als "Fake News" verunglimpfen, oder monopolistische Verbreitungswege wie Youtube graben unliebsamen Kanälen einfach das Wasser ab, indem man ihnen die Werbefinanzierung untersagt.

Seit neuestem z.B. zählt Youtube zu den NICHT WERBEFREUNDLICHEN Inhalten:

"Umstrittene oder heikle Themen und Ereignisse (z. B. Krieg, politische Konflikte, Naturkatastrophen und tragische Vorfälle.) - auch wenn keine expliziten Bilder gezeigt werden."

Und weiter:

"Falls Inhalte dieser Art in deinem Video auftauchen, wird es eventuell nicht zu Monetarisierung zugelassen. Sollte die Monetarisierung doch genehmigt werden, besteht die Möglichkeit, dass nicht alle Anzeigenformate verfügbar sind. Youtube behält sich das Recht vor, frei über die Monetarisierung von Videos zu entscheiden und die Monetarisierungsfunktion für Kanäle zu sperren, die unsere Richtlinien wiederholt durch ihre Videos verletzen."
So geschehen jetzt bei NuoViso.

Schon interessant, auf welcher Eskalationsstufe wir uns inzwischen befinden. Denen, die das klapprige Haus mit allen Mitteln zusammenhalten wollen (und es im eigenen Verständnis auch müssen), geht ordentlich die Düse. Wir werden vermutlich erleben, dass der Kampf der Herrschenden immer schmutziger wird. Das wird alles andere als angenehm. Aber wir werden auch erleben, dass immer mehr Menschen dadurch erkennen, dass es schmutzig zugeht, und wie sehr. Das eine bedingt immer das andere.

Für mich gilt: Je schmutziger der Kampf, umso mehr Augen öffnen sich. Das macht das Erleben dieses Kampfes weiß Gott nicht angenehmer - aber man sollte sich immer daran erinnern.

Gruß
ZS

[Edit: GG-Artikel präzisiert]

Werbung