Lüge ist Wahrheit und Wahrheit ist Lüge
Servus Falkenauge!
Das Volk sind alle, die hier leben. Diesen Satz kann man durchgehen
lassen.
Sie hat ja nicht gesagt, "das deutsche Volk".
Streng logisch gesehen ja, aber im Gebrauch nein!
Wir sehen eine semantische und anschliessend politisch und rechtliche Umdeutung von Begriffen!
Dieser Volksbegriff wird natürlich auf die Deutschen angewendet; oder was sollte es bedeuten, das eine Kanzlerin meint, dass ein Migrant z.B. zum afghanischen Volk gehört. Nein alle hier die "nicht schon länger hier leben" (auch so eine Umdeutung des Staatsbürgerbegriffes) sind nach "Neusprech" ebenso deutsches "Volk", wie der westfälische Bauer, der sich auf Widukind zurückberuft.
Gleiches geschieht mit dem Begriff "Heimat": auf allüberall angezettelten Plakaten wird z.-Zt. der Begriff Heimat umgedeutet: Heimat ist wo man herkommt oder hin will oder so ähnlich, also willkürlich, also seines Sinnes entkleidet.
Konsequenterweise wird damit vorgebaut, dass späterhin alle auf dem weiteren Begriff "Heimat" beruhenden Aussagen und Rechtskonstrukte entsorgt werden. Z.B. das laut UN immer noch existierende Recht der "Heimat"vertriebenen (was ganz anderes ist, als der heutigen Smartphon-aber-kein-Pass-Flüchtling).
Kurz, wer die Macht über die Köpfe haben will und damit die politische Macht erringen oder behalten will, erobert zuerst die "Macht über die Worte". Die dumpfe Menge schaut zu und denkt sich (meist jedoch nicht) seinen Teil.
- Da heisst es eigentlich aufmerksam zu sein.
mfg