Kleines Update

Rybezahl, Mittwoch, 08.02.2017, 21:24 (vor 2657 Tagen) @ Chef2678 Views

Hallo Foristas!

Es gibt ein kleines Update. Ich habe weitere kleine Fehlerchen behoben. Außerdem das Kapitel "Neo-Chartalisten und Hardys Schatzkammer (Mega-Thread)" um eine Antwort erweitert. Damit das Dokument "aus sich heraus" verständlicher wird.

Niemand ist perfekt, und so fallen auch mir immer wieder Fehler auf, die man vielleicht mal korrigieren könnte. Ich hoffe, "das Grobe" ist nun in eine Form gebracht, die auch als Lesebuch "etwas hermacht". Ich selbst habe mir "on demand" ein 360 Seiten starkes Ringbuch herstellen lassen. Was für Zeiten! Jedermann sein eigner Gutenberg!

Kleines Beispiel für die Schwierigkeiten, die einem bei "der Arbeit" damit begegnen können:

S. 45 (Real-Enzyklopädie (11): Zinssatz, Zins, Teil 1: some first mainstreaming):

"Die Geldpolitiker versuchen, dem Problem, dass nicht klar ist, ob sie mit ihrer Zinspolitik die Wirtschaft beeinflussen oder ob die Wirtschaft ihrerseits die Zinspolitik beeinflusst, dadurch auszuweichen, dass sie sich so eine Art Korridor vorstellen, innerhalb dessen sich die Wirtschaft sozusagen "selbst" entwickelt."

Hier habe ich nur einen Buchstaben entfernt:

"Die Geldpolitiker versuchen, dem Problem, das nicht klar ist, ob sie mit ihrer Zinspolitik die Wirtschaft beeinflussen oder ob die Wirtschaft ihrerseits die Zinspolitik beeinflusst, dadurch auszuweichen, dass sie sich so eine Art Korridor vorstellen, innerhalb dessen sich die Wirtschaft sozusagen "selbst" entwickelt."

Einmal geht es um das Problem, welches nicht klar ist ("dem Problem, das nicht klar ist") und das andere mal darum, dass nicht klar ist "ob sie mit ihrer Zinspolitik die Wirtschaft beeinflussen oder ob die Wirtschaft ihrerseits die Zinspolitik beeinflusst [...]" ("dem Problem, dass nicht klar ist").
Die Bedeutung lässt sich zwar auch ohne SS aus dem Zusammenhang erschließen. Jedoch wesentlich einfacher mit Kenntnis der entsprechenden Rechtschreibregeln. Außerdem fällt es manchen Leuten schwer, Absätze dieser Länge im Gesamtzusammenhang zu erfassen.

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, welche Rolle Semantik und Semiotik bei der Interpretation der Welt innehaben und mit welcher Macht ein Beherrscher dieser Künste die Massen zu lenken vermag.

Sollte es noch umfassendere Editierungen geben, werde ich das hier selbstverständlich anhängen. Ansonsten bleibt es wahrscheinlich dabei. Für mich (den "Hausgebrauch") reicht es allemal und wer Fehler findet, darf sie gern selbst korrigieren.

-> "Mach mit, machs nach, machs besser!".

In ein oder zwei Tagen wahrscheinlich noch ein Mini-Update (ohne Posting), im Grunde nur unwichtige Fehler. Man überliest es sowieso normalerweise.


Viele Grüße
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung