Wette gewonnen - Unfälle mit Silvesterkrachern

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 04.01.2017, 06:44 (vor 2641 Tagen)3760 Views

Wohlgemerkt: Es ist eine bewußt makaber gehaltene Provokation, was ich hier schreibe. Aber vielleicht denkt jemand darüber nach.

Alle Jahre wieder.... so auch mit den Unfällen in der Silvesternacht durch Feuerwerkskörper. Jetzt muss ich dazusagen, das ich diesem Treiben nie etwas abgewinnen konnte, - für das Geld hab ich mir meistens einige Flaschen guten Wein gekauft.

In f+f hat jemand in einem Beitrag beklagt, dass man wieder überlegen muss, wie und wo man während der Knallerei seine Tiere unterbringt. Ist ja schon irgendwie schizophren, - wenn einer rauchen will, dann muss er das dort tun, wo er den Nichtraucher nicht stört. Beim Silvesterknallen ist das egal.

Wir haben hier in RO Ruhe, - da gibts ein Gesetz, dass niemand ohne Genehmigung des Rathauses einen Knaller loslassen darf. Und diese Genehmigung bekommt er nur nach Vorlage einer pyrotechischen Fachausbildung. Das bewirkt, dass nur die Stadtverwaltung selbst ein einziges Feuerwerk in unserer Stadt organisiert, und das wars dann auch. Es gibt auch keinen Straßenverkauf von Feuerwerkskörpern, - die fliegenden Händler werden gejagt, - die Strafen sind drastisch.

Dieses Gesetz existierte ja schon seit einigen Jahren, nur, - es wurde aufgeweicht. Bis zum Herbst 2015, als wg. der Feuerwerkskörper in einer Disco in Bukarest über 60 Jugendliche ihr Leben verloren. Seitdem ist Ruhe, - sogar in Bukarest wurde nur an einer einzigen Stelle geknallt, und das war im "Titan-Park". Wer wollte, konnte dort hingehen und sich das dort reinziehen.

Bei uns ist also Ruhe, - meine Hunde freuen sich darüber. In Österreich gibts ja auch ein Gesetz, nachdem man im Orts/Stadtgebiet nicht knallen darf, aber es wird nicht geahndet.

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/ooe/Baustoff---Eisen---Hartwaren--und-Holzhand...

Nun, da man ja jedes Jahr von Unfällen im Zusammenhang mit der Knallerei hört, habe ich mit meinem Nachbarn (der aus Deutschland stammt) eine Wette abgeschlossen:
Eine Kiste (12 Flaschen) rumänischen Sekt (es gibt hier hervoragenden, der direkt vom Winzer verkauft wird und erst gar nicht in den Handel kommt) bekommt derjenige vom anderen, der der realen Zahl am nächsten kommt: Die Rede ist von Unfällen in der Zeit, wenn in D die Kracher offiziell verkauft und abgeschossen werden (30.12.-1.1.), wobei dabei nur die Unfälle zählen, wo Gliedmaßen abgetrennt werden, etc. Leichte Verbrennungen zählt man erst gar nicht.

Seine Wette war bei 9, ich nannte 15, natürlich bundesweit gesehen. Gestern abend haben wir uns bei einem schönen Neujahrsschnaps aus meinem Keller darauf geeinigt, dass ich gewonnen habe. Alleine die Meldungen des Focus sowie der Telekom reichen dafür schon aus:

http://www.focus.de/panorama/welt/silvester-2016-im-news-ticker-boeller-in-ausschnitt-g...

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_79956548/unfaelle-an-neujahr-viele-verle...

Andere Meldungen sind ja nur noch buntes Beiwerk, wie z.B.:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/schwerer-unfall-in-der-silvesternacht-fra...

http://www.nonstopnews.de/meldung/24183

Klar kann man mich als herzlos bezeichnen, - nur keiner kann von mir Mitleid mit der Dummheit erwarten, besonders, wenn die Dummheit mit freiem Willen verbunden ist. Schließlich triffts ja immer nur diejenigen, die das wollen.

Bis jetzt. Wenns mal ein richtiges Unglück gibt, so Marke Bukarest, dann ändern sich schlagartig die Gesetze. Aber da muss erst was "Richtiges" passieren. Denn weder der Handel, noch der Staat als Abgabenempfänger, kann ein Interesse daran haben, das einzuschränken. Und solange wird eben weitergeknallt.

Aber nächstes Jahr wetten wir wieder.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung