Portugals Links-Regierung schafft die Wende

Dieter, Dienstag, 03.01.2017, 14:33 (vor 2670 Tagen)3200 Views

Hallo,
Portugal ist offiziell mal wieder der Musterknabe unter den Problemstaaten. Das Haushaltsdefizit wird deutlich unter 3% liegen. Die Einnahmen sprudeln, Arbeitslosigkeit wird geringer, hohes Wirtschaftswachstum usw.

Natürlich wurde das nicht (nur) aus eigener Kraft geschafft. Der Tourismus boomt, nicht nur weil Lissabon zu den weltbest bewerteten Reisezielen zählt, sondern natürlich auch weil die Touristenregionen in der Türkei, z.T. in Griechenland und Nordafrika weggebrochen sind und dadurch natürlich der Südwesten Portugals (Algarve, aber nicht nur dort) gut ausgebuchte Hotels erhielt.

https://deutsch.rt.com/europa/44935-portugal-wirtschaft-erfolg-wachstum-austeritaet-deu...

Aber es gibt auch andere Aspekte, typisch sozialistische, sei es die 35STunden-Woche für Angestellte des Öffentl. Dienstes, Erhöhung der gesetzl. Feiertage um 4 Tage, von denen hauptsächlich wieder der öffentl. Dienst, Bankangestellte und Arbeiter größerer Firmen profitieren.
Dann Erhöhung des Mindestlohnes und der Renten, aber auch Steuerreduzierung im unteren und mittlerem Bereich.
Dagegen: Erhöhung der Kfz-Steuern, Tabak-Steuern, teilw. Immob.,
Außerdem wurde durch versch. Maßnahmen ausländisches Kapital angelockt.

Und man konnte im Unterschied z.B. zu Griechenland Alt-Steuerschulden eintreiben. Vielleicht liegt es auch daran, daß es in Portugal so etwas wie eine öffentliche Schuldnerliste gibt:

"LISTA DE DEVEDORES
Hierbei handelt es sich um das Öffentliche Schuldnerverzeichnis der
portugiesischen Vollstreckungsbehörden lista pública de devedores"

Das wäre auch ein hervorragendes Mittel in Deutschland, wenn Geschäftsleute an ihren Pforten einen Aushang machen, wer alles Schulden hat, oder die Wirte der Kneipen, wer immer anschreibt und überzieht. Oder an den Mietshäusern die Leute angeschrieben stehen, die noch Mietschulden haben.

Wie dem auch sei, in Portugal liegt die Jugendarbeitslosigkeit natürlich immer noch sehr hoch, also ca. 2-3% über der französischen, aber vermutlich wird Frankreich bald in den meisten Bereichen schlechter dastehen als Portugal, nur zu doof, daß man auf dem Landweg nach Portugal über Frankreich und Spanien unterwegs ist, im Falle einer größeren Krise.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung