Sehr interessanter Artikel, jedoch....

printf, Dienstag, 03.01.2017, 10:03 (vor 2664 Tagen) @ Olivia1639 Views

Hi!

Was mich an dem Artikel stört, ist, dass der Schreiber wohl wenig technisches Verständnis hat. Dass er vom "Wirkungsgrad" spricht, aber eigentlich ganz was Anderes meint, ist nur die Spitze.
Denn wenn er meint, Strom könne man nicht lagern, dann soll er mal ins schöne Kärnten kommen und sich ansehen, wie die Ösis das so machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksgruppe_Rei%C3%9Feck-Kreuzeck

Hier wird nämlich mit überschüssigem Strom Wasser zurück in die Seen am Berg gepumpt, welches bei Bedarf dann wieder den Generator antreibt. Dieses Verfahren ist zwar vom Wirkungsgrad her nicht so toll, aber anscheinend durchaus wirtschaftlich. Besonders dann, wenn die deutschen Windkraftwerke billigen Strom produzieren. [[zwinker]]

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung