Deine Frage zur Aktienanleihe auf Bayer

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 02.01.2017, 19:27 (vor 2671 Tagen) @ aliter3274 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.01.2017, 19:37

Hallo Aliter,

Xerxes hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass der Emittent nicht Bayer ist.
Du hast ein Kreditrisiko auf die DekaBank und trägst das Risiko eines Kursrückgangs der Bayer Aktie unter den Basispreis, bei dem es für die Bank billiger ist, Dir Bayer-Aktien anzudienen, als die Anleihe zum Nennwert zu tilgen.

Xerxes Vergleich mit der Dividendenrendite hinkt, weil sich beim Aktiendirektinvestment die Kursentwicklung der Bayer-Aktie symmetrisch in Deinem Depot niederschlägt.
Die Aktienanleihe dagegen zeigt ein asymmetrisches Profil.

Und wieso wird dann so eine - in meinen Augen -
http://www.ariva.de/news/kolumnen/3-70-prozent-festzins-fuer-ein-jahr-mit-bayer-aktiena...
komplizierte Konstruktion gewählt?

Die Konstruktion ist sehr simpel. Der deutsche Anlieger kassiert gern hohe Zinsen. Dass er dafür die Chance auf Wertsteigerung im Vergleich zum Direktinvestment aufgibt, ist ihm egal. Beim einem Sicherheitspuffer von 15% wird er schwach.

Anders herum gesehen: könnte das für Privatanleger interessant sei oder
wo ist da der Pferdefuss?

Du könntest auch selber Put-Optionen an der Eurex verkaufen, entsprechend Deiner Risikoneigung in Bezug auf Basispreis und Laufzeit und das ganze mit dem Kauf einer stinknormalen Anleihe der Dekabank verbinden.
Das könnte günstiger sein. [[lach]]
Du musst dann aber auch der Eurex über Deine Bank Sicherheiten stellen (typischerweise Cash).
Abwicklungstechnisch ist das halt etwas aufwendiger.
Du solltest vorher die Eurex-Gebühren Deiner Bank oder Deines Brokers kontrollieren.

Forist inno erklärt das Risikoprofil kurz, knapp und präzise.

"Literaturhinweis" erklärt wortreich, farbenfroh und falsch.

Eine Aktienanleihe ist kein Optionsschein und auch keine "Art Optionsschein".
Bitte nicht von dem beeindruckenden Börsenbriefwerbunglayout seiner Beiträge blenden lassen.
"Literaturhinweis" sagt:

Antwort II: Was weiß die Deka, was Bayer-Aktionäre nicht wissen?

Diese Antwort offenbart fehlendes Verständnis für die Motive eines Optionshändlers. Der weiß auch nicht mehr, als Bayer-Aktionäre, hat aber eine Meinung zur Vola.
Als bekennender Verschwörungstheoretiker muss ich zu "Antwort II" leider sagen: "Verschwörungstheorie!"

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung