Bankenkrisen, das eiternde Geschwür westlicher Finanz- und Wirtschaftspolitik und ihre stete Wiederkehr in der Literatur etc.

Literaturhinweis, Montag, 02.01.2017, 13:19 (vor 2664 Tagen)4154 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.01.2017, 19:34

Mit dem dramatischen Absturz der Deutschen Bank und der Frage, inwieweit Monte dei Paschi womöglich noch ganz Italien in den Abgrund (so wie HSH Nordbank die meerumschlungenen Bundesländer) reißt, hebt das Risiko des flächendeckenden Bankenzusammenbruches wieder sein gegeltes Haupt, nunmehr schon in der dritten Generation.

Anlaß, mal die zugehörige Literatur und einige markante Forenbeiträge dazu zu sichten.

Bankenkrisen und Finanzkrisen sowie der drohende Zusammenbruch der 'Weltwirtschaft, wie wir sie kennen' war ja (neben Elliott-Wellen als Kurs-Vorhersagemodell) geradezu das Gründungsthema dieses Forums, jedenfalls in Gestalt seines Vorgängers, des Elliott-Wellen-Forums. Die Elliott-Wellen sind ja mittlerweile erfolgreich durch Fundamentaldaten-Analyse abgelöst worden und die Bankenkrise ist durch Null- bis Negativzinsen eingedämmt, der Zusammenbruch in weite Ferne gerückt und mit Donald Trump ein Präsident an die Macht gekommen, der vorwiegend auf die einfachen Leute zählt, so daß dieser Artikel nur noch als eine Art Requiem auf einst bedrohliche Banken-Giganten zu vestehen ist (Too Fick to Bail, hieß das, glaube ich). Aber rein für künftige Historiker, die aus Schwebebahnen dereinst die unter Denkmalschutz stehenden verwaisten Bankentürme betrachten werden, während sie das Geld aus ihrem implantierten Chip ziehen und das Grundbuch in ihrem Smartphone mit sich herumtragen, lassen wir noch einmal wehmütig die hinter uns liegenden Probleme Deja Vu passieren.

Mit dem Gerinnungslosen Brunfteinkommen werden Banken ohnehin überflüssig, der Staat wird die noch auf Klimaforschung vergeudeten Supercomputer zum Mining-Verbund zusammenschließen und über eine angeschlossene Lotterie alle neuen Hashes an Bedürftige zuweisen (sofern sie nicht zur Besoldung der wenigen Staatsbeamten verwendet werden müssen, die allerdings aufgrund des rasanten Kursanstieges von BitCoin meist schon mit 23 Jahren in Pension gehen), die daraufhin im DarkNet ihre Dröhnung bestellen können, da bis dahin auch dieses im Bruttosozialeinkommen mit berücksichtigt sein wird, so daß die keynesianische Wirtschaftssteuerung endlich nicht mehr, wie bisher, nur an falscher Datengrundlage scheitert. Elon Musk Jr. liefert täglich mehrere Großraumschiffe voll Weizen (vom Mars) an, so daß sämtliches Ackerland in Wälder oder Vergnügungsparks umgewidmet werden konnte, während Freie-Energie-Generatoren die Schisaison in die Sahara zu verlagern gestatteten, die durch die dadurch dort installierten Klimaanlagen bereits merklich abgekühlt wurde, so sehr, daß Grippeerkrankungen in Saudi-Arabien mittlerweile zur Todesursache Nummer 1 unter den Über-Hundertjährigen geworden sein werden. Einige übermütige arabische Jugendliche machen sich zwar auf den Skipisten einen Spaß daraus, westlich gekleidete Touristen ins Koma zu rammen, was dort verniedlichend Skihad genannt wird, aber im Großen und Ganzen gibt es zwischen den verschiedenen religiösen Bekenntnissen einen, wenn auch fragilen, Frieden, seit Kanzler Özdemir Saudi-Arabien eine jährliche Lieferung Schneekanonen und Israel den Atomabfall aus Asse II versprochen hat.

Wegen des Ozonlochs und der UV-Strahlung ist in Europa ohnehin auch unter atheistischen, kosmetikbewußten Frauen der Gesichtschleier in Mode gekommen und in der Reproduktionssphäre, die mittlerweile über Verabredung mittels der Smartporn-Anwendung FuckUp gesteuert wird, gibt es nur ein Problem, daß manche männlichen Ehepartner ihre Eherfrau mit dem Service-Roboter verwechseln, wenn sie mit ähnlich erstarrten Gesichtszügen von ihrer Botox-Party heimkommen. Ein Implantat-Detektor für weibliche Brüste schafft hier aber für den refined Gentleman Abhilfe, bevor er einen Faux Pas begehen könnte, denn Roboter bestehen aus einer noch größeren Menge Silikon als die Herzensdame. Allerdings hat die Internationale Allianz der Robotik-Hersteller und -Dienstleister mittlerweile angekündigt, die neue Generation der Humanoid-Roboter mit beweglichen Gesichtszügen auszustatten, so daß auch diese Verwechslungen der Vergangenheit angehören dürften. Auch werden Roboter nach einem entsprechenden Software-Update keine FKK-Strände mehr besuchen, was in der Vergangenheit unter Nudisten zu einer erhöhten Scheidungsrate geführt hatte.

Seit es Müsliriegel mit dem mittlerweile patent- und rezeptfreien Viagra gibt, ist auch die Reproduktionsrate im Westen wieder merkelich gestiegen und im Übrigen sind durch diesen übermäßigen Gebrauch gewisser Hautpartien auch die früher rechtlich umstrittenen Beschneidungen obsolet geworden, zumal die sexuelle Aufklärung früh genug begonnen wird. Lediglich in ein paar zölibatären monastischen Gemeinschaften findet sich noch ein Hang zur allgemein verpönten Masturbation, sofern die Ordensregel keine Kinderroboter zuläßt, aber aufgrund dieser Haltung und der damit verbundenen Reproduktionsrate nahe Null sind diese Gemeinschaften vom Aussterben bedroht (und nicht nur davon), zumal die Über-Hundert-Jährigen auch dort in ihren kalten Kemenaten von dem, siehe oben, trotz jährlicher Impfung noch immer nicht ganz eingedämmten Grippetod bedroht sind.

Bis auf ein paar Unentwegte, die noch illegal in den längst als Naturschutzgebiet gesperrten Wäldern sich als Selbstversorger durchzuschlagen versuchen und ein paar Heimwerkern, die die gesetzlich normierten Wohnungen unerlaubt, wie sie es nennen, zu 'verschönern' versuchen, sind die meisten Bürger mit der neuen Ordnung überdurchschnittlich zufrieden, was, seit sich dies in demokratischen Zustimmungsraten von meist über 60% der abgegebenen Stimmen und parteienübergreifenden Koalitionen der nationalen Eitelkeit niederschlägt, auch erlaubt hat, gegen die jeweiligen uneinsichtigen Minderheiten mit speziellen Umerziehungsrobotern vorzugehen. Den Rest regeln Wahlmaschinen und das ohnehin weit verbreitete Desinteresse an politischen Entscheidungen.

So kennt die nun heranwachsende Generation Banken dann bald nur noch aus den hier letztmals vorgestellten Büchern und das Wort Krise wird eigentlich nur noch im Zusammenhang mit den den ab und zu auftretenden Botox-Engpässen geschuldeten Gesichtsentgleisungen verwendet.

Den Fortschrittlichen, die bereits jetzt soweit sind ('Ein Volk, das Deutschland wieder aufgebaut hat, hat ein Recht, von Banken nichts mehr hören zu wollen') ein ganz großes Sorry - aber man muß es ja nicht lesen. Kaufen reicht schon, es geht immerhin um das Buddhasozialprodukt ohne Ende bis zum Ende.


Weiter mit "Literatur zur aktuellen und vergangenen Bankenkrise(n), Geldtheorie, Geschichte, Recht, Politik, Bankenregulierung, Bail-Out"

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung